In welcher Stadt verdienst du am meisten?

Location, location, location! (zu dt.: Standort, Standort, Standort) Dieser Satz ist eine der meistgedroschenen Floskeln in der Geschäftswelt. Er beschreibt die Wichtigkeit der Standortwahl bei der Gründung eines Unternehmens. Doch nicht nur in der Geschäftswelt: Jeder Immobilienbesitzer weiß, wie der Standort der Immobilie in den Wert spielt. Wie sieht es in Sachen Gehalt aus? Heißt es auch hier: "Location matters!"?

In welcher Stadt gibt es das höchste Gehalt?

In den Städten eines Landes sind teils deutliche Unterschiede im Gehalt beziehungsweise Lohn zu sehen. Ebenso im Vergleich der Länder der DACH-Region. Wie Berlin, Wien und Bern im Hauptstadtvergleich abschneiden, welchen Rang die Hauptstädte innerhalb ihres Landes einnehmen und wo deine Stadt steht, siehst du hier:

Haupstadt-Ranking: Durchschnittsgehalt Berlin, Wien & Bern

Skyline von Berlin

Durchschnittsgehalt Berlin
47.024 Euro/Jahr 

Durchschnittsgehalt Wien
47.573 Euro/Jahr

Durchschnittsgehalt Bern
87.242 CHF/Jahr

Die Bundeshauptstadt Deutschlands liegt mit Österreichs Hauptstadt Wien relativ gleich auf, was das Gehalt betrifft. Es lässt sich jedoch nicht sagen, dass das Lohnniveau Deutschlands und Österreichs deswegen gleich aufliegen. Während Wien mit 47.573 Euro brutto im Jahr schon eine der Städte Österreichs mit einem eher hohen Durchschnittsgehalt ist, liegt Berlin mit 47.024 Euro eher in Deutschlands Mittelfeld. Städte wie München weisen mit 56.240 Euro brutto im Jahr ein höheres Durchschnittsgehalt auf. Wie an Bern zu sehen ist, liegt das Lohnniveau der Schweiz bekanntlich wesentlich höher als in Deutschland und Österreich, jedoch sind dort auch die Lebenshaltungskosten höher.

Durchschnittsgehalt in Deutschlands Städten

München, Frankfurt am Main und Stuttgart sind die Städte mit dem höchsten Gehalt in Deutschlands. Damit führen vor allem Städte aus Deutschlands Süden die Liste der Städte mit gutem Gehalt an.

Auch in Sachen Gehalt besteht in Deutschland ein Ost-West-Graben: Schlusslichter bilden mit Chemnitz, Leipzig und Dresden gleich zwei Städte aus den neuen Bundesländern.

Erfahre mehr über die Gehaltsaussichten in deutschen Städten in unseren Seiten zum Durchschnittsgehalt:

Passt dein Gehalt?

Durchschnittsgehalt in Österreichs Städten

Das Gehaltsniveau in Österreich liegt generell etwas niedriger im Vergleich zu Deutschland. Linz führt das Ranking an und Wien nimmt den zweiten Rang der Tabelle der österreichischen Städte mit dem höchsten Gehalt ein. Im Allgemeinen sind die größten österreichischen Städten, was das Jahresgehalt angeht, jedoch nicht allzu weit voneinander entfernt.

Durchschnittsgehalt in den Städten der Schweiz

Zürich und Bern liefern sich ein knappes Rennen: In Zürich liegt das durchschnittliche Gehalt etwas höher als Bern. Generell ist das Lohnniveau in der Schweiz am höchsten in der DACH-Region, was unter anderem aber auch an den höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz liegt.

Wie hoch ist die Gehaltszufriedenheit in den Städten des DACH-Raumes?

Die Höhe des Gehalts ist das eine: Doch wie zufrieden sind die Berliner, Münchner, Wiener oder Züricher mit ihrem Gehalt wirklich? Neben dem Gehalt zeigen dir die Tabellen auch die durchschnittliche Gehaltszufriedenheit an, welche sich auf Basis der Bewertungen der kununu Nutzer:innen zu ihrer Zufriedenheit mit Gehalt- & Sozialleistungen ergibt.

Dass ein hohes Gehalt nicht immer gleichbedeutend mit einer hohen Gehaltszufriedenheit ist, beweist der Fall der österreichischen Landeshauptstadt Wien, welche unter Österreichs Städten zwar das höchste Gehalt, aber die niedrigste Gehaltszufriedenheit aufweist. In Deutschland führen wieder München und Stuttgart die Liste an. In der Schweiz überholt Bern Zürich in Sachen Gehaltszufriedenheit.

Übrigens hat kununu zusammen mit dem SZ Institut die besten Arbeitgeber in Sachen Gehaltszufriedenheit für Deutschland und Österreich ermittelt:

letztes Update: heute