FOCUS-Business kürt die 50 besten KMUs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

FOCUS-Ranking: Die besten KMUs in DACH

Karriere macht man nur im Großkonzern und wer Wert auf ein lässiges Arbeitsumfeld legt, muss im Start-up schuften? Stimmt so nicht ganz. FOCUS-Business kürt in der aktuellen Ausgabe die besten KMUs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und beweist: Auch unter den kleinen und mittleren Unternehmen gibt es jede Menge Juwelen der Arbeitswelt. Flexible Arbeitszeitmodelle oder gratis Smoothies gefällig? Bei diesen Arbeitgebern findest du dein Glück.

Platz 1: Netcloud AG

Tadaaaa: Die Goldmedaille im Ranking der besten KMUs sichert sich die Netcloud AG in Basel. Und auch auf kununu glänzt der Gewinner des Rankings mit einem Mitarbeiter-Score von 4,75. Mitarbeiter des Unternehmens schätzen vor allem die familiäre Atmosphäre. Als KMU, welches „sich die Vorteile eines kleinen Familienbetriebes weitestgehend erhalten hat“, fasst es ein Arbeitnehmer zusammen. Hier winken spannende Kunden, ein interessantes Portfolio und ein durch die Bank angenehmes Arbeitsklima. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Ein Mitarbeiter erklärt: „Ich hätte gerne irgendwo nur 4 Sterne oder weniger vergeben, damit es nicht nach einer Fake-Bewertung aussieht, kann es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren irgendwo weniger als 5* zu vergeben.“ Wir sind uns ziemlich sicher, dass die fehlenden 0,25 Sterne zum perfekten 5-Sterne-Score auf kununu dadurch zustande gekommen sind. 😉 Bleibt eigentlich nur eine Frage offen: Wohin kannst du deine Bewerbung schicken? Aktuelle Stellenangebote findest du jedenfalls hier.

Platz 2: Fastlane Automotive GmbH

Ein super Team, anspruchsvolle Aufgaben, eine lockere Atmosphäre und flexible Arbeitszeiten katapultieren die Fastlane Automative GmbH in Berlin auf Platz 2 des Rankings. „Zu den kurzen täglichen Gruppenbesprechungen sind auch die anderen Teams eingeladen. So wissen alle jederzeit, wo ein Projekt steht, können sich einbringen und an Entscheidungen mitwirken.“, erklärt Gründer Christian Koeper die Zusammenarbeit im Unternehmen im Interview mit FOCUS-Business. Hier gibt es keine Führungskräfte im klassischen Sinne. Die Teams organisieren sich selbst. Es herrschen ein hohes Qualitätsbewusstsein und ein offenes Klima. Eine Bewertung des KMUs fasst es so zusammen: „Die Kollegen kommen gern zur Arbeit, das merkt man.“ Können wir uns bei diesen Lobgesängen richtig gut vorstellen.

Platz 3: KERN engineering careers

„Die Bezeichnung Top-Arbeitgeber hat sich Kern & Partner wirklich verdient“, meint ein Mitarbeiter der Personalberatung. Den Beweis liefert Platz 3 im FOCUS-Business Ranking. Aber was genau macht das Unternehmen mit Hauptsitz in Linz nun zum Top-Arbeitgeber? Das super Betriebsklima? Die tollen Kollegen? Der Gestaltungsspielraum oder die freie Zeiteinteilung, die die Mitarbeiter genießen? Vielleicht sind es auch die kleinen Extras, über die sie sich täglich freuen dürfen. So startet man bei KERN morgens gesund mit Obst oder Smoothies in den Tag. Wer möchte, kann das schicke Designer-Büro auch mal gegen sein Home-Office tauschen. Zusätzlich legt man bei KERN großen Wert auf die Entwicklung der einzelnen Mitarbeiter. Für sie gibt es Mitarbeiterschulungen und die Möglichkeit, aktiv an der Unternehmensgestaltung mitzuwirken. „Ich wollte ein Unternehmen schaffen, in dem Mitarbeiter ihr Potenzial entfalten können.“, verrät Geschäftsführerin Bettina Kern im Interview mit FOCUS-Business. Diesen Vorsatz konnte sie laut kununu Bewertungen erfolgreich in die Tat umsetzen.

 

Arbeitest du in einem KMU? Erzähl uns davon in deiner kununu Bewertung.