Gründe, warum du (un)zufrieden mit deinem Gehalt bist!

Und? Bist du zufrieden mit deinem Gehalt? Und warum bist du eher zufrieden oder unzufrieden? Hast du es schon einmal hinterfragt? Wahrscheinlich hast du dir noch keine großen Gedanken darüber gemacht. Wenn du wissen möchtest, was deine Gehaltszufriedenheit beeinflusst: Wir haben uns für dich angesehen, welche Faktoren mit der Zufriedenheit über das Gehalt zusammenhängen. Bedeutet mehr Gehalt wirklich eine größere Gehaltszufriedenheit? Und inwieweit spielen mögliche Benefits wie Homeoffice, Diensthandy und Mitarbeiter:innen-Events eine Rolle?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir einen Blick in unsere kununu Daten geworfen. Denn ob ein Gehalt angemessen und zufriedenstellend ist, wissen die Arbeitnehmer:innen immer noch am besten! Ergebnis unserer Untersuchungen ist die kununu Gehaltsstudie 2022, die in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich entstanden ist. In diesem Artikel fassen wir die wichtigsten Ergebnisse für dich zusammen.

Hier kommst du zur kununu Gehaltsstudie

Bedeutet mehr Gehalt eine höhere Gehaltszufriedenheit?

Würde man dich fragen, woran sich deine Gehaltszufriedenheit misst, würdest du wohl intuitiv antworten: an der Höhe des Gehalts. Und da täuscht sich dein Bauchgefühl nicht. Mit ansteigender Lohnhöhe steigt auch die Gehaltszufriedenheit.

Grafik Gehaltszufriedenheit nach Lohnhöhe

Topverdiener:innen, die in der nationalen Lohnverteilung unter den obersten zehn Prozent sind, sind fast doppelt so zufrieden mit ihrem Gehalt, als Beschäftigte der untersten zehn Prozent. Aber: Nicht einmal als Topverdiener wärst du zu 100 Prozent zufrieden mit deinem Lohn.

Übrigens: Du willst wissen in welchen Berufsgruppen die Gehaltszufriedenheit am höchsten ist? Hier findest du die kununu Gehaltsstudie!

Es macht einen Unterschied in welcher Region du arbeitest

Tatsächlich macht es einen deutlichen Unterschied, ob du in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnst bzw. arbeitest. Hier unterscheidet sich nicht nur Sprache und Kulinarik, sondern auch die Zufriedenheit mit dem Gehalt. In Österreich ist die Gehaltszufriedenheit generell eher hoch, in der Schweiz eher niedrig.

Auch innerhalb der Länder gibt es Unterschiede. Du willst wissen, wie es in deinem Bundesland aussieht? Das erfährst du in der kununu Gehaltsstudie!

Bei der Gehaltszufriedenheit gibt es keine Unterschiede zwischen Männer & Frauen

Der Gender Pay Gap ist ein großes Problem unserer Arbeitswelt. Dein Geschlecht beeinflusst leider immer noch deine Gehaltshöhe. Dennoch: Die Gehaltszufriedenheit ist nicht von deinem Geschlecht abhängig. Ob Deutschland, Österreich oder die Schweiz - in allen drei Ländern liegen Frau und Mann bei der Gehaltszufriedenheit relativ gleich auf, trotz der Lohnunterschiede.

Falls du den Eindruck hast, als Frau unangemessen bezahlt zu werden, haben wir dir in unserem Ratgeber Tipps und Tricks zusammengestellt, wie du dich am besten für die nächste Gehaltsverhandlung vorbereiten kannst.

Hier kommst du zur kununu Gehaltsstudie

Benefits: viel hilft viel!

Homeoffice-Möglichkeit ist dir wichtiger als ein Firmenwagen? Jeder findet andere Benefits attraktiv. Doch beeinflussen verschiedene Benefits die Gehaltszufriedenheit auch unterschiedlich stark? Und inwieweit wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Gehaltszufriedenheit aus?

Hättest du es gedacht: Kommst du in den Genuss von Coaching-Angeboten, Mitarbeiter:innen-Events und flexiblen Arbeitszeiten, dann bist du wahrscheinlich mit deinem Gehalt zufriedener. Gerade von Events wirst du aber während Corona wenig profitiert haben. Interessant ist jedoch, dass sich die Gehaltszufriedenheit während der Corona-Jahre kaum verändert hat. Jedoch hat sich die Pandemie auf das Angebot mancher Benefits deutlich ausgewirkt. So nehmen Homeoffice-Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten und Coaching tendenziell zu.

Übrigens: Du willst wissen, welche Benefits deine Gehaltszufriedenheit vielleicht negativ beeinflussen? Und in welchen Unternehmen kannst du die coolsten Benefits erwarten? All dies liest du in unserer kununu Gehaltsstudie!

kununu Gehaltsstudie 2022 zum Thema Gehaltszufriedenheit: Jetzt kostenlos herunterladen!

Die kununu Gehaltsstudie zum Thema Gehaltszufriedenheit ist ein Gemeinschaftsprojekt von kununu und der KOF Konjunkturforschungsstelle an der renommierten ETH Zürich.

Über 2,8 Mio
So viele Daten sind in die kununu Gehaltsstudie eingeflossen. Die Untersuchung stützt sich auf Arbeitgeberbewertungen, die von aktuellen oder ehemaligen Arbeitnehmenden anonym auf kununu.com abgegeben wurden.

30 Seiten Erkenntnisse
Unser Whitepaper erhältst du als PDF: Begib dich mit uns auf die Reise und gehe auf 30 Seiten der Gehaltszufriedenheit und den mit ihr zusammenhängenden Faktoren auf den Grund.

"Mit unserer kununu Gehaltsstudie 2022 wollen wir nicht nur allgemeine Erkenntnisse über die Gehaltszufriedenheit gewinnen, sondern auch Arbeitnehmer:innen Einblicke bieten, mit welchen Faktoren die individuelle Zufriedenheit mit dem Gehalt zusammenhängt."

Nina Zimmermann - Geschäftsführerin von kununu

Nimm deine Gehaltszufriedenheit selbst in die Hand – informiere dich auf kununu!

Gehaltszufriedenheit ist von vielen nicht beeinflussbaren Faktoren abhängig. Dennoch kannst du einiges unternehmen, um deine Zufriedenheit mit dem Gehalt zu steigern:

letztes Update: 23. März 2022