Traumjob gesucht: Wie finde ich einen Job, der mich glücklich macht?

Stell dir vor, du erscheinst jeden Tag gut gelaunt und voller Motivation am Arbeitsplatz. Sonntagabend kannst du es nicht erwarten, am nächsten Tag wieder durchzustarten und Urlaub brauchst du eigentlich garnicht. Spaß beiseite – ein Job ist ein Job. Wo Menschen aufeinandertreffen und etwas gemeinsam schaffen, gibt es immer auch Reibung und Konflikte sowie mal gute, mal schlechte Tage. Dennoch lohnt es sich, nach dem eigenen Traumjob zu suchen: Der nicht nur dafür sorgt, dass man die Rechnungen bezahlen kann, sondern der einen glücklich macht und erfüllt. Wir helfen dir dabei, deinen Traumjob zu finden.  

Das macht einen Job zum Traumjob

Ein Traumjob ist ein Job, bei dem man die eigenen Stärken und Erfahrungen einbringen und sich weiterentwickeln kann. Ein Job, der weder unter- noch überfordert, bei dem man mit inspirierenden Menschen zusammenarbeitet und gerne das Beste aus sich rausholt. Also ganz das Gegenteil von einem Job in einem toxischen Arbeitsumfeld oder einer Arbeit, die dich in das Burnout oder sogar ein Boreout treibt.

 

So findest du deinen Traumjob

Für einen Traumjob gibt es keine allgemeingültige Definition. Ob ein Job für dich persönlich ein Traumjob ist oder nicht, hängt von deinen individuellen Erwartungen ab. Daher solltest du dir die Frage stellen: Was ist mir an meinem Job besonders wichtig? Die folgenden Faktoren können dir dabei helfen, ein Jobangebot nach seinem Traumjob-Potenzial zu prüfen und so deinen Traumjob zu finden: 

Aufgabe und Jobbeschreibung

Die inhaltliche Aufgabe ist die Basis für einen Traumjob. Wenn dir die Aufgabe Spaß macht, wenn du deine Erfahrung und dein Wissen einbringen kannst und dich inhaltlich weiterentwickeln kannst, sind das sehr gute Voraussetzungen für einen Traumjob. Ein Traumjob ist abwechslungsreich und manchmal auch fordernd (aber Achtung: nicht überfordernd). Viele Menschen erwarten von ihrem Traumjob auch, dass sie etwas Sinnhaftes tun, von dem Mitmenschen oder die Gesellschaft profitieren.

Verantwortung und Position 

In erster Linie zählt die inhaltliche Komponente bei einem Traumjob, also die Aufgaben. Aber auch die scheinbar formellen Faktoren spielen eine Rolle, ob ein Job dein persönlicher Traumjob ist. Liegt es dir, Teams zu führen und weiterzuentwickeln? Oder bist du ein:e Fachexpert:in, der:die sich in knifflige Sachverhalte reinarbeitet? Der vertikale Karrierepfad ist nach wie vor der klassische. Man startet in einer Juniorposition und arbeitet sich im Laufe der Zeit zu einer höheren Führungsposition hoch, die in der Regel mehr Verantwortung und die Leitung von Teams mit sich bringt. Doch nicht jeder Person liegt das Führen von Menschen. Dann bietet ein horizontaler Fachkarriereweg eher Traumjob-Potenzial. Anstatt in der Hierarchie höher und höher zu steigen, geht es bei einer horizontalen Karriere eher darum, sich tiefer in Sachverhalte einzuarbeiten und weiter zu spezialisieren.  

Gehalt

Noch so eine Formalie, die nicht ganz unerheblich ist für einen Traumjob. Klar, die Bezahlung ist nicht alles, aber in deinem Traumjob willst du fair bezahlt werden und in der Lage sein, die Kosten des täglichen Lebens zu bestreiten. Oder ist ein hohes Gehalt sogar der ausschlaggebende Faktor für deinen Traumjob? Auf kununu kannst du dich über die Durchschnittsgehälter bei Unternehmen für unterschiedliche Positionen informieren. Übrigens: Das Gehalt, das am Ende des Monats auf deinem Konto ankommt, ist nicht alles: Viele Unternehmen bieten attraktive Benefits und zusätzliche Leistungen.  

Sicherheit

Ein Job im öffentlichen Dienst oder als Lehrer:in gibt große Sicherheit – du bist quasi unkündbar. In der freien Wirtschaft lässt sich eventuell mehr verdienen – aber dafür bist du leichter kündbar. Welche Sicherheit muss dir dein persönlicher Traumjob bieten? Das kannst nur du beantworten!

Flexible Arbeitszeiten 

Spätestens seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie sind die Zeiten vom starren 9 to 5-Job obsolet. In einem Traumjob hast du die Möglichkeit, deine Arbeitszeiten innerhalb gewisser Rahmenbedingungen flexibel zu planen, um Arbeit und persönliche Verpflichtungen besser miteinander in Einklang zu bringen. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Erreichbarkeit und Arbeitsort 

Wo hat das Unternehmen seinen Sitz? Kannst du auch Homeoffice-Tage einlegen oder gibt es eine tägliche Anwesenheitspflicht? Wie lange benötigst du für deinen Arbeitsweg und welches Verkehrsmittel kannst du nutzen? Wenn du jeden Tag lange Stunden im Stau stehst oder auf Bahnhöfen auf verspätete Züge warten musst, ist das ein deutlicher Dämpfer für einen Traumjob. 

Bewerte jetzt deinen Arbeitgeber

Neben all diesen Faktoren hat die gelebte Firmenkultur in einem Unternehmen einen entscheidenden Einfluss darauf, ob ein Job ein Traumjob ist. Aus diesem Grunde kannst du dir auf kununu für jeden Arbeitgeber anzeigen lassen, wie die Mitarbeiter:innen die Arbeitsatmosphäre wahrnehmen. Klicke dazu in einem beliebigen Arbeitgeberprofil auf den Tab „Firmenkultur“. Die Kultur in einem Unternehmen setzt sich aus vier Dimensionen zusammen: Work-Life-Balance, Zusammenarbeit, Führung und strategische Ausrichtung – und diese Dimensionen sind ausschlaggebend, ob ein Job ein Traumjob ist oder nicht. 

Work-Life-Balance

Dieser englische Begriff hat sich mittlerweile fest im deutschen Sprachgebrauch etabliert. Er beschreibt, wie gut der Job mit dem Privatleben vereinbar ist. Schließlich leben wir nicht nur für den (Traum-) Job, wir haben Familien, Freunde, Hobbies und Interessen und all dies sollte trotz Arbeit nicht zu kurz kommen. Ein Traumjob bietet eine gute Work-Life-Balance. Neben einer gewissen Freiheit bei der Einteilung und der Organisation deiner Arbeitszeit bedeutet das vor allem, dass der Workload pro Person so gestaltet ist, dass er nicht überfordert und regelmäßig Überstunden nötig macht. 

Zusammenarbeit und Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre beschreibt die allgemeine Stimmung, das Arbeitsklima und die zwischenmenschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz, also den Umgang miteinander am Arbeitsplatz. Sie kann von entspannt und kooperativ bis hin zu stressig und konfliktreich reichen. Eine positive Arbeitsatmosphäre fördert die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter, während eine negative Atmosphäre das Gegenteil bewirken kann. Ein Traumjob bietet eine Arbeitsatmosphäre, in der du dich wohlfühlst, motiviert arbeiten kannst und gut auskommst mit Kolleg:innen und Vorgesetzten. 

Führungsstil 

Der Begriff Führungsstil bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Führungskraft ihre Mitarbeiter:innen oder ein Team leitet und führt. Es gibt verschiedene Führungsstile, von autoritär über demokratisch bis hin zu laissez-faire. Der Führungsstil deiner vorgesetzten Person hat einen großen Einfluss darauf, ob dein Job ein Traumjob ist. Er gibt die Richtung vor, wie Aufgaben delegiert, Entscheidungen getroffen und die Interaktion innerhalb des Teams funktioniert. Und er bestimmt auch, wie du dich weiterentwickeln kannst. Der Führungsstil deines:deiner Chef:in ist von ihr persönlich beeinflusst, aber zu einem großen Teil auch von der Unternehmenskultur. In einem gut geführten Unternehmen setzt das Management den Rahmen für die Mitarbeiterführung und toleriert keine toxischen Chef:innen.  

Strategische Richtung des Unternehmens

Die strategische Richtung in der Unternehmensführung bezieht sich auf die langfristigen Ziele, Pläne und Entscheidungen, die ein Unternehmen festlegt, um seine Vision und Mission zu verwirklichen. Sie bestimmt, wohin sich das Unternehmen entwickeln will, welche Märkte es erschließen möchte und welche Maßnahmen ergriffen werden, um diese Ziele zu erreichen. Die strategische Richtung bildet die Grundlage für die gesamte Unternehmensstrategie und beeinflusst alle Aspekte des Geschäftsbetriebs. Ist die strategische Richtung eher darauf ausgelegt, Stabilität zu sichern oder Veränderungen anzunehmen und anzutreiben (und dabei die Mitarbeiter:innen) mitzunehmen? 

Finde deinen persönlichen Traumjob 

Merke: Dein Traumjob sieht wahrscheinlich anders aus als der deiner Freund:innen. Wenn du in der aktuellen beruflichen Situation nicht hundertprozentig happy und daher auf der Suche nach deinem persönlichen Traumjob bist, aber dir nicht sicher bist, was deinen Traumjob ausmacht, dann helfen dir vielleicht die folgenden Fragen zur Selbstreflexion – beziehungsweise die Antworten darauf: 

  •  Was stört dich aktuell an deiner beruflichen Situation? Warum ist dein aktueller Job kein Traumjob?
  • Was sind deine Stärken und deine Top-Talente
  • Was sind deine Interessen?
  • Gibt es einen Job, für den sogar umsonst arbeiten würdest?
  • Was müsstest du tun, um diesen Traumjob zu bekommen (Weiterbildung, Umzug, Qualifikation on the Job, Praktika)?

Wenn du dir diese Fragen ehrlich beantwortest, hast du wahrscheinlich ein relativ klares Bild von deinem Traumjob und weißt, nach was du suchen musst. Vielleicht hast du sogar schon einen Plan, wie du deinen Traumjob erhältst?  

Am besten, du hältst die Antworten auf diese Fragen schriftlich fest – so kannst du sie dir zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ansehen. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumjob! Traumjob gefunden? Dann nicht vergessen: Berichte auf kununu über deinen Traumjob, damit auch andere ihn finden.  

letztes Update: 25. September 2024