Bewerbungstipps für die Feiertage: Wie man sich in der Weihnachtszeit bewirbt

Die Zeit rund um Weihnachten und dem Jahreswechsel nutzen viele Arbeitnehmer:innen zum Durchatmen und Krafttanken, bevor es im Januar dann wieder richtig los geht. Für einige Arbeitnehmer:innen durchbricht das neue Jahr aber nicht den alltäglichen Trott. Sie befinden sich vielleicht direkt in einer Bewerbungsphase. Du dich auch? Da kommen die Feiertage gerade weniger gelegen: Denn wie bewerbe ich mich richtig während den Feiertagen?

Wir geben dir praktische Bewerbungstipps für die Feiertage. Außerdem erfährst du auch, wann genau du die Bewerbung am besten abschickst und ob Weihnachtsgrüße im Anschreiben eigentlich angebracht sind.

Jobwechsel zum neuen Jahr: Eine gute Idee?

Nicht nur das Jahr wird in Kürze wechseln, sondern hoffentlich auch dein Job? Ein neuer Job im neuen Jahr kann durchaus eine gute Idee sein, sollte aber gleichzeitig wohl überlegt werden.

Prinzipiell ist ein Jobwechsel immer dann sinnvoll, wenn du in deiner bisherigen Stelle nicht glücklich bist oder du eine andere Herausforderung brauchst. Das kann zum Beispiel bei Unter- und Überforderung der Fall sein, aber auch bei schlechter Stimmung im Team oder langweiligen Aufgaben.

Dir ist klar, dass dein aktueller Job dich nicht länger zufrieden macht? Natürlich muss dann ein anderer her. Bevor du dich auf eine Stelle bewirbst oder du dich nach einem Angebot dafür oder dagegen entscheidest, helfen dir diese Fragen zur besseren Einordnung der Situation:

  • Könnte dich die neue Stelle mit ihren Aufgaben langfristig zufriedenstellen?
  • Reicht dir das angebotene Gehalt zumindest für das erste Arbeitsjahr?
  • Könntest du dich persönlich und fachlich weiterentwickeln?
  • Passt die Branche zu dir und deinen persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten?
  • Wie wirken die Unternehmenskultur und das neue Team auf dich?

Kannst du die Fragen für dich positiv beantworten, kann ein Jobwechsel dir tatsächlich die nötige Veränderung im neuen Jahr bringen. Falls nicht, solltest du nochmal in dich gehen und herausfinden, was du dir im Detail von einem neuen Job erwartest.

"Der Jobwechsel zu I.K. Hofmann war definitiv die richtige Entscheidung!"

Bewerbungstipps für die Feiertage: Jahreswechsel mit neuem Job

Musst du bei einer Bewerbung zwischen den Jahren etwas besonders beachten oder läuft alles so wie immer ab? Irgendwie beides. Natürlich musst du die vom Unternehmen geforderten Formalitäten einhalten. Mit einem individualisierten Anschreiben und einem allgemeinen Lebenslauf machst du hier in der Regel nichts falsch. Auch die in der Stellenausschreibung angegebenen Bewerbungsfristen musst du berücksichtigen und deine Unterlagen pünktlich abschicken.

Aber was ist im Speziellen für die Bewerbung rund um Weihnachten und Silvester wichtig?

Icon Glühbirne

Bewerbung zwischen den Jahren: Das musst du wissen

Langfristige Zufriedenheit: Ein Jobwechsel ist nie eine leichte Entscheidung. Nur, weil bald das neue Jahr ansteht und viele Leute bestimmte Vorsätze haben, musst du nicht alles Vergangene über den Haufen werfen. Nimm dir genug Zeit, um zu reflektieren, ob und wie ein anderer Job dich langfristig glücklich machen kann.

Geduld, Geduld und nochmals Geduld: Wenn du nach deiner Bewerbung zwischen Weihnachten und Neujahr länger nichts von einem Unternehmen hörst, heißt das nicht, dass deine Unterlagen nicht mehr berücksichtigt werden. Aufgrund von Ressourcenmangel kann es sein, dass die Bearbeitung deiner Bewerbung länger braucht. Nach zwei Wochen kannst du aber vorsichtig nachfragen.

Flexibilität anbieten: Sofern es dir möglich ist, solltest du gegenüber den Unternehmen deine Flexibilität vor und nach den Weihnachtsfeiertagen betonen. So kannst du dir einen schnellen Vorstellungstermin sichern und punktest außerdem mit deinem freundlichen Entgegenkommen.

Neuanfang: Dass du im nächsten Jahr mit dem passenden Job neu durchstarten willst und du dir Gedanken über deine beruflichen Ziele gemacht hast, darfst du in deinem Anschreiben jederzeit erwähnen. Die Unternehmen freut es, wenn sie merken, dass du für genau ihre Stelle wirklich motiviert bist und sie mit deiner Expertise unterstützen kannst.

Vermeide Fettnäpfchen: Ja, es ist Weihnachten und man ist etwas lockerer drauf. Du solltest allerdings die Unternehmenskultur deines potenziellen neuen Arbeitgebers im Hinterkopf behalten, wenn du deine Bewerbung formulierst. Nicht überall kommen zum Beispiel vermeintlich lustige Bewerbungsfotos mit Ugly-Christmas-Sweater gut an. Weniger ist mehr.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Bewerbung?

Vor, zwischen oder nach den Feiertagen: Wann solltest du deine Bewerbung am besten abschicken? Dafür, eine Bewerbung vor den Weihnachtsfeiertagen zu schreiben, spricht beispielsweise, dass du durch deine Schnelligkeit besonderes Engagement zeigst. Denn schließlich ist die Zeit vor Weihnachten oft stressig. Du hast dir dennoch die Mühe gemacht, dem Unternehmen dein Interesse klarzumachen und kannst dich damit von der Konkurrenz absetzen.

Dagegen spricht, dass der besagte Weihnachtsstress auch vor den HR-Abteilungen nicht Halt macht. Möglicherweise bekommst du aufgrund wichtiger interner Deadlines oder krankheits- und urlaubsbedingten Abwesenheiten sowieso erst nach Weihnachten eine Antwort.

Eine Bewerbung zwischen den Feiertagen könnte besonders genau gelesen werden, weil wahrscheinlich wenig andere ToDos am Tisch der Personalverantwortlichen liegen. Schließlich dürften die meisten Kolleg:innen im Urlaub sein. Das ist aber gleichzeitig ein Nachteil, denn durch die Notbesetzung kann sich die Bearbeitungszeit verlängern oder deine Bewerbung gerät in Vergessenheit, weil die richtige Ansprechperson nicht im Büro ist.

Nach den Feiertagen - und damit im neuen Jahr - hast du all diese Probleme nicht. Du kannst vermutlich sogar davon ausgehen, dass zum Jahresstart alle Budgetfragen geklärt sind und die HR-Mitarbeiter:innen mit frischer Motivation schnell neue Arbeitnehmer:innen einstellen möchten. Leider bist du nicht die einzige Person mit dem Neujahrsvorsatz "Anderen Job finden". Die Bewerber:innenzahl kann zum Jahreswechsel erhöht sein, weshalb du mit deinen Bewerbungsunterlagen im Vergleich zur Konkurrenz herausstechen musst.

Deadlines für Bewerbungen: Woran man vor Neujahr denken sollte

Endet das alte Jahr, bedeutet das oft auch so etwas wie eine Zäsur. Manche Unternehmen oder Ausbildungsstätten nutzen den Jahreswechsel gern als Deadline und nehmen danach keine weiteren Bewerbungen für eine Stelle, ein Studium oder eine Ausbildung mehr an.

An der Universität Köln musst du zum 31. Dezember alle Auflagen für den Übergang vom Bachelor zum Master erfüllt haben. Ansonsten verpasst du die Einschreibefrist. Die gleiche Deadline gilt bei einer Ausbildung zur:zum Finanzwirt:in an der Landesfinanzschule NRW und bei vielen weiteren Beamt:innenausbildungen.

Schau also besser genau hin, bevor du dir über die Feiertage einen Weihnachtsfilm nach dem anderen gönnst und der Gedanke an eine Bewerbung weit in den Hintergrund rückt. Ansonsten verpasst du möglicherweise die Gelegenheit, um dein Traumstudium, einen tollen Job oder eine großartige Ausbildung zu bekommen.

Weihnachtsgrüße in der Bewerbung: Geht oder geht nicht?

"Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und würde mich freuen, Sie im neuen Jahr unterstützen zu dürfen!" - sind Weihnachtsgrüße wie dieser in Bewerbungen angebracht oder eher nicht? Das hängt stark von der Unternehmenskultur deines potenziellen Arbeitgebers ab. Ist diese eher modern, kannst du so zu deinem Anschreiben eine persönliche Note hinzufügen.

In einem konservativeren Arbeitsumfeld solltest du auf Weihnachtsgrüße besser verzichten und deine Professionalität wahren. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen: Nicht alle Menschen feiern Weihnachten, denn es ist ursprünglich explizit ein christliches Fest. Im Zweifel also besser einfach eine neutrale Bewerbung abschicken!

So nutzt du die Zeit zwischen den Jahren zur Bewerbungsvorbereitung

Willst du deine Zeit zwischen den Feiertagen richtig nutzen, um bald so richtig durchzustarten? Das kannst du auch in den wohl ruhigsten Tagen des Jahres ganz entspannt angehen:

  • Jobs heraussuchen: Jobportale durchforsten und die ansprechenden Stellen herausfiltern! Am besten bewertest du diese außerdem nach ihrer Priorität für dich. Das hilft dir, dich bei der Erstellung deiner Bewerbung besonders auf die wichtigsten Jobs zu konzentrieren.
  • Aktualisiere deine Bewerbungsunterlagen: Deine Unterlagen sollten alle up-to-date sein und die neuesten beruflichen Stationen und Arbeitsproben enthalten. Vielleicht kann deine Familie an den Feiertagen Anschreiben und Lebenslauf auf Tippfehler korrigieren.
  • Social-Media-Profile updaten: An Weihnachten ist Zeit für das, was man über das Jahr nicht unbedingt macht. Deine Profile auf Karriereplattformen wie XING sollten auf dem neuesten Stand sein und deine Persönlichkeit widerspiegeln.
  • Besuche Networking-Veranstaltungen: Rund um Weihnachten finden viele Get-Togethers statt, bei denen du wertvolle Kontakte zu anderen Unternehmen knüpfen kannst.
  • Greife auf deine Kontakte zurück: Hast du schon für mehrere Arbeitgeber gearbeitet oder kennst Personen in anderen Unternehmen? Sehnst du dich nach einer anderen Herausforderung, können diese Kontakte Gold wert sein und dir unkompliziert Türen öffnen.
  • Neue Fähigkeiten erlernen: Zwischen all dem Essen und den Familientreffen kann es sinnvoll - und eine willkommene Abwechslung - sein, Online-Kurse zu absolvieren oder dir anderweitig gewisse Fähigkeiten anzueignen. Diese erweitern den Kreis der für dich in Frage kommenden Stellen.

Alternativen zum Bewerben während der Feiertage

Du musst dir nicht unbedingt einen neuen Job suchen, wenn du im nächsten Jahr in der Arbeit glücklicher sein willst. Da gibt es ein paar Alternativen, die je nach deiner individuellen Situation genauso gut oder sogar noch besser sein könnten.

Eine davon kann sein, deiner Führungskraft schriftlich oder mündlich mitzuteilen, dass du dir bessere Entwicklungsmöglichkeiten in deiner Stelle erhoffst. So müsstest du deinen Job nicht wechseln, erzielst aber trotzdem Veränderung. Ähnliches gilt für einen etwaigen internen Jobwechsel, den du mit deiner Führungskraft und den personalverantwortlichen Mitarbeiter:innen besprechen solltest.

Vielleicht bist du aber auch etwas radikaler, was deine berufliche Zukunft angeht. Gerade in der entspannten Weihnachtszeit kannst du dir Gedanken darüber machen, ob dein aktueller Beruf an sich überhaupt zu dir passt. Siehst du dich darin oder träumst du eigentlich von einer ganz anderen Branche, einer Ausbildung oder einem Studium? Dann würde ein Stellenwechsel die eigentliche Lösung deiner Probleme nur nach hinten verschieben.