Ranking: Die Top Arbeitgeber 2020

Das Jahr 2020 ist angesichts der Corona-Pandemie mit derart vielen Umwälzungen und gesellschaftlichen Härten verbunden, dass schon vielfach die Forderung zu vernehmen war, doch bitte auf Jahresrückblicke in den Medien gänzlich zu verzichten. Auch für Arbeitgeber war es ein Jahr voller Herausforderungen. Doch es gab auch in diesem Jahr Unternehmen, die dieser schwierigen Vorzeichen trotzen und besonders von sich überzeugen konnten. Welche das sind, erfahrt ihr in unserem Ranking.

Die Ranking-Kriterien

Für das kununu Ranking werden alle Unternehmen einbezogen, die bis zum Stichtag 1.12.2020 auf kununu vertreten waren. Weiter Kriterien: Die Zahl der insgesamt abgegebenen Bewertungen muss über 50 liegen. Zusätzlich ist obligatorisch, dass in den letzten sechs Monaten mindestens drei neue kununu Bewertung eingegangen sind. Hier soll dem Kriterium der Aktualität Rechnung getragen werden.

Top #1 sum.cumo GmbH

Mit einem kununu Score von 4,9 und einer hundertprozentigen Weiterempfehlungsrate ist die sum.cumo GmbH unser Jahressieger 2020! Das Unternehmen hat sich an seinen drei Standorten Hamburg, Düsseldorf und Zürich der Digitalisierung von Geschäftsmodellen verschrieben – spezialisiert auf Unternehmen aus der Lotterie- und Versicherungsbranche.

sum.cumo punktet bei allen Kriterien gleichermaßen gut. So werden vor allem die Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home Office gelobt. Letztere hat sich angesichts der Pandemie besonders bezahlt gemacht. Eine Bewertung berichtet dazu beispielhaft: “Ob Homeoffice oder vor Ort – jeder Mitarbeiter gilt als gleichermaßen engagiert.” Ein anderer Kollege antwortet auf die Frage, wofür er seinem Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben will: “Für alles!

Top #2 flaixible GmbH

Das Rennen um den Jahressieg entscheidet am Ende die zweite Nachkommastelle beim kununu Score und bringt die flaixible GmbH auf den hervorragenden zweiten Platz – ebenso mit einer Weiterempfehlungsrate von 100 Prozent. Das Unternehmen aus Aachen ist Experte im Hinblick auf Kundenservice, Workforce-Management, der Prozess-Optimierung sowie der Softwareentwicklung und -beratung. 

Hier stechen unter anderem die positive Arbeitsatmosphäre sowie das Vorgesetztenverhalten heraus. Ein Beispiel: „Grandios. Die Vorgesetzten haben alle ein offenes Ohr und sind sehr Verständnisvoll. Helfen so gut es geht.

Top #3 Medicare Personaldienstleistungen GmbH

Die unterste Stufe auf dem Siegertreppchen sichert sich die Medicare Personaldienstleistungen GmbH aus Hamburg, die auf die Überlassung von medizinischem Fachpersonal und Pflegepersonal spezialisiert ist. Das Unternehmen weist einen kununu Score von 4,7 aus. Verdient wurde die top Bewertung unter anderem durch die gelebte Kultur, die von einem Mitarbeiter wie folgt beschrieben wird: “Jeden Tag aufs neue komme ich hier gerne her zum Arbeiten, da man hier einfach so toll miteinander umgeht.”

Die besten Arbeitgeber 2020 im Überblick

PlatzierungArbeitgeberLandBranchekununu Score
1sum.cumo GmbHDeutschlandInternet4,92
2flaixible GmbHDeutschlandSonstige Branchen4,89
3Medicare Personaldienstleistungen GmbHDeutschlandPersonalwesen & -beschaffung4,85
4has to be GmbHAustriaInternet4,83
5Greifenberg Personalberatung & RecruitmentGermanyPersonalwesen & -beschaffung4,82
6viadee Unternehmensberatung AGGermanyBeratung/Consulting4,80
7TRICONNECT Consulting GmbHGermanyDienstleistung4,80
8BleckmannSchulze GmbHGermanyPersonalwesen & -beschaffung4,80
9BCM Solutions GmbHGermanyIT4,80
10KERN engineering careersAustriaPersonalwesen & -beschaffung4,79
11Netcloud AGSwitzerlandTelekommunikation4,79
12Pflegedienst KremerGermanyGesundheit/Soziales/Pflege4,78
13AENEAS GroupGermanyPersonalwesen & -beschaffung4,77
14Opacc Software AGSwitzerlandIT4,77
15Cloudflight GmbHAustriaIT4,77

Niklas Merk

Niklas Merk ist seit November 2020 ein Teil von kununu. Als Corporate Communications Manager ist er mitverantwortlich für die Unternehmenskommunikation. In dieser Funktion beschäftigt er sich mit diversen Themen rund um die Arbeitswelt und bringt sich immer wieder auch als Autor dieses Blogs ein. Mit Blogs beschäftigt er sich auch in seiner Freizeit - er schreibt regelmäßig für ein Fußball-Start-up. Der Wahlmünchner studierte Soziologie, Politikwissenschaft sowie Marketing & Communications in Konstanz und München.