Green Benefits: Warum alle Beteiligten profitieren

Für deine Arbeitsleistung erhältst du von deinem Arbeitgeber einen Lohn oder Gehalt. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeiter:innen neben dem Gehaltszettel zusätzlich attraktive Benefits oder betriebliche Sozialleistungen. Das hat für beide Seiten Vorteile, denn viele dieser Leistungen sind steuerbefreit. Einen Firmenwagen, Coachingangebote und Weiterbildungen, Gesundheitsleistungen oder Beiträge zur Kinderbetreuung zählen zu den beliebtesten Benefits für Arbeitnehmende. Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Arbeitsplatz gewinnen jedoch immer stärker an Bedeutung: Wie der kununu Nachhaltigkeitscheck 2023 zeigt, ist 60 Prozent der Arbeitnehmer:innen Umweltschutz bei der Auswahl des Arbeitgebers wichtig bis sehr wichtig.

Um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben müssen Unternehmen auf das steigende Bewusstsein für Umwelt- und Klimathemen reagieren. Das Angebot von Green Benefits, also nachhaltigen Benefits, ist eine Möglichkeit dafür.

Was sind grüne Benefits?

Benefits für Mitarbeiter:innen sind Maßnahmen und Vorteile, die das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und die langfristige Bindung der Mitarbeiternden an das Unternehmen fördern sollen. Der Fokus liegt dabei nicht auf kurzfristigen Anreizen, sondern auf langfristigen Maßnahmen, die positive Auswirkungen auf die Mitarbeiter:innen und ihre Bindung zum Unternehmen haben. Bei Green Benefits steht bei der Auswahl der Maßnahmen der Klima- und Umweltschutz im Vordergrund. 

Lange Zeit war der Firmenwagen ein klassischer Benefit. Viele Unternehmen boten ihren Mitarbeiter:innen an, das Firmenauto auch privat zu nutzen. In der heutigen Zeit ist ein klassisches Verbrenner-Auto als Firmenwagen überholt, Alternativen stellen Hybrid- oder Elektroautos dar. Verantwortungsvolle Unternehmen müssen, auch aus eigenem Interesse, ihr Angebot an Benefits ernsthaft überdenken und grüner machen.

Tipps: Wie wichtig ist das Thema Nachhaltigkeit Arbeitnehmenden und Arbeitgebern wirklich? Finde es jetzt in unserem interaktiven kununu Nachhaltigkeitscheck 2023 heraus. Hier entlang!

Welche grünen Benefits gibt es?

Die Möglichkeiten der nachhaltigen Benefits sind vielfältig und Unternehmen können Maßnahmen für den Klima- und Umweltschutz flexibel in die Angebote für Mitarbeiter:innen integrieren. Hier ist auch die Initiative und Kreativität deines Arbeitgebers gefragt, um ein individuelles Angebot für Green Benefits im Unternehmen zusammenzustellen. Wir haben für dich eine Auswahl an Benefits zusammengefasst:

  • Angebote für das Leasing eines Dienstfahrrads
  • Angebot von Hybrid- und E-Autos als Firmenwagen
  • Angebote für die Nutzung von Carsharing
  • Zuschüsse für Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel
  • Klimakompensations-Benefits
  • Angebot klimafreundlicher Speisen & Getränke im Unternehmen
  • Gutscheine für nachhaltige Restaurants
  • Gutscheinkarten für Bio-Geschäfte
  • Organisation und Förderung von Fahrgemeinschaften
  • Nachhaltige Mobilitätsangebote, darunter Fahrräder und öffentliche Verkehrsmittel
  • Förderung von nachhaltigen Dienstreisen
  • Home-Office-Angebote um Dienstfahrten zu beschränken

Weshalb sind nachhaltige Corporate Benefits wichtig?

Umwelt- und Klimaschutz geht uns alle etwas an und jede:r sollte einen Beitrag leisten. Verantwortungsvoll agierende Unternehmen übernehmen eine Vorbildrolle. Wenn Unternehmen über ihre Benefits ihre Belegschaft motivieren nachhaltig zu handeln, hat das eine große Auswirkung. Auf der anderen Seite erwarten immer mehr Mitarbeiter:innen von ihrem Arbeitgeber und dem Unternehmen nachhaltiges Handeln, wie der kununu Nachhaltigkeitscheck 2023 zeigt. Das bedeutet: Unternehmen müssen sich bewegen und attraktive green Benefits anbieten, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.

Nachhaltige Benefits für Mitarbeiter:innen sind nur ein Aspekt. Das Verantwortungsbewusstsein von Unternehmen sollte weiter gehen und im Alltag an vielen Stellen sichtbar sein. Im kununu Nachhaltigkeitscheck 2023 waren den befragten Arbeitnehmer:innen die Themen „Einsparung von Materialien & Energie” und “nachhaltige Energiegewinnung“ bei der Betrachtung ihres Arbeitgebers wie das Angebot nachhaltiger Benefits. Das Verantwortungsbewusstsein für Umwelt und Klima muss in den Strukturen des Unternehmens verankert sein – ansonsten besteht schnell der Verdacht des Greenwashings.

Warum sind Green Benefits im Sinne der Unternehmen?

Für viele Unternehmen mag der Wandel der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu Nachhaltigkeits- und Umweltschutzthemen eine Herausforderung darstellen. Tatsächlich liegt darin vor allem eine große Chance. Zum Beispiel, wenn sich Mitarbeiter:innen bei der Auswahl der Benefits und bei der Umsetzung der Maßnahmen beteiligen können. So können Unternehmen Identifikation, Loyalität sowie die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen stärken – und ihre Attraktivität am Arbeitsmarkt vergrößern. Vor allem größere Maßnahmen sind natürlich auch mit Kosten verbunden. Allerdings stehen auf EU-, Bundes- und Landesebene zahlreiche Fördermittel für Nachhaltigkeitsprojekte zur Verfügung, von den Unternehmen zusätzlich profitieren können.

Letztes Update: 25. Juli 2023