Zum Inhalt springen

Wie arbeitet es sich bei den größten Arbeitgebern Österreichs?

Österreichs Top-Arbeitgeber im Check: Was bieten Strabag, ÖBB, Rewe & Co. wirklich? Diese Konzerne beschäftigen tausende Menschen – aber sind sie auch top für ihre Mitarbeiter? Ein Blick auf Bewertungen zeigt: Kollegenzusammenhalt wird großgeschrieben, Benefits wie Kantine und Rabatte locken. Luft nach oben gibt's oft bei Kommunikation und Gehalt. Ob Stahlkonzern voestalpine oder die Porsche Holding, jedes Unternehmen hat seine Stärken und Schwächen. Finde heraus, welcher Großkonzern am besten zu deinen Bedürfnissen passt!

Was zieht Arbeitnehmer:innen bei den größten Arbeitgebern Österreichs besonders an? Baukonzerne wie Strabag SE, die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder einer der größten Einzelhandelsunternehmen, die Rewe International AG: Sie alle gehören zu den Unternehmen, die in Österreich die meisten Mitarbeiter:innen beschäftigen.

Aber macht sie das auch zu den besten Arbeitgebern? Welche Vorteile bieten sie – und in welchen Bereichen könnten sie sich kurz- und langfristig noch verbessern? Wir haben uns angesehen, was diese und weitere Unternehmen dir im Arbeitsalltag tatsächlich bieten.

Die größten Arbeitgeber in Österreich: Ein Überblick

Die größten Arbeitgeber in Österreich sind der Bund, die Länder und die Gemeinden. Im Jahr 2024 waren laut dem Portal des Öffentlichen Dienstes rund 368.710 Personen für eine der drei Gebietskörperschaften beschäftigt. Diese teilen sich beispielsweise auf die öffentlichen Krankenhäuser, das Bundesheer und die Polizei und natürlich auf die öffentliche Verwaltung auf.

Der zweitgrößte Arbeitgeber des Landes ist die katholische Kirche: Insgesamt arbeiten in Österreich rund 158.000 Arbeitnehmer:innen für die Kirche (Stand 2018). Da sowohl zu den Gebietskörperschaften als auch zur katholischen Kirche unzählige kleine und regionale Unternehmen und Einrichtungen gehören, haben wir uns eine Auswahl der größten Arbeitgeber der Privatwirtschaft herausgesucht. Was können die Mitarbeiter:innen über sie berichten?

Übersicht: 5 österreichische Großunternehmen im Check

Rewe International AG

Zur Rewe International AG gehören Tochterunternehmen wie Billa, Billa Plus oder Bipa. Das gesamte Unternehmen beschäftigt in Österreich nach eigener Aussage rund 47.000 Mitarbeiter:innen, international sind es sogar 95.000.

Wie bewerten die Angestellten ihren Arbeitgeber? Auf kununu vergeben sie einen Score von 3,5 von 5 möglichen Sternen. Dieser Wert liegt minimal höher als der Branchendurchschnitt Handel mit 3,4 Sternen.

„Familienfreundliches Unternehmen mit vielen Möglichkeiten an Weiterbildungen und/oder Umschulung“

Was mit jeweils 3,9 Sternen bei den Mitarbeiter:innen der Rewe International AG am besten ankommt, sind der Kolleg:innenzusammenhalt und der Umgang mit älteren Kolleg:innen. „Die Kollegen sind wie Freunde“, fasst ein:e Mitarbeiter:in im Bereich IT ihr oder sein Empfinden zusammen.

Langfristige Verbesserungen scheinen sich die Arbeitnehmer:innen in den Bewertungskategorien Kommunikation und Vorgesetztenverhalten zu wünschen. Hierfür vergeben sie aktuell 3,3 bzw. 3,4 von 5 Sternen.

Gerade bei großen Unternehmen unterscheidet sich das Gehalt von Position zu Position oft sehr. Bei der Rewe International AG reicht die Verdienstspanne von 25.700 Euro brutto pro Jahr in Vollzeit für Call Center Agents bis hin zu 104.900 Euro als Leiter:in IT. Im Durchschnitt sind 49 Prozent der Angestellten mit ihrem Gehalt zufrieden oder sogar sehr zufrieden.

Zusätzlich zu deinem Jahreslohn erhältst du natürlich einige Benefits:

  • Rabatte
  • Betriebsarzt
  • Parkplatz

Österreichische Bundesbahnen (ÖBB-Konzern)

Über 5.000 Kilometer Schienennetz gehören in Österreich zum Streckennetzwerk des ÖBB-Konzerns. An der Instandhaltung und natürlich für den reibungslosen Personen- und Gütertransport arbeiten mehr als 45.500 Mitarbeiter:innen.

Diese bewerten ihren Arbeitgeber mit 3,7 von 5 Sternen auf kununu, was in der Branche Logistik/Transport/Verkehr (3,3 Sterne) überdurchschnittlich gut ist. 80 Prozent der Bewertenden empfehlen diesen Arbeitgeber weiter. Einen tieferen Einblick in den Unternehmensalltag bei der ÖBB ergeben die kununu Bewertungen.

„ok bis gut, zum sehr gut fehlt noch ein wenig“

Viel richtig scheint der ÖBB-Konzern bei den Themen Kolleg:innenzusammenhalt, Gleichberechtigung, Umgang mit älteren Kolleg:innen und Umwelt- bzw. Sozialbewusstsein zu machen. Diese Kategorien erhalten auf kununu jeweils 4 Sterne von den Mitarbeiter:innen. Luft nach oben gibt es bei der Kommunikation (3,4 Sterne): eine Führungskraft hätte sich zum Beispiel mehr Infos über die Abteilungsgrenzen hinweg erhofft.

Gehalt

Rund 58 Prozent der ÖBB-Mitarbeiter:innen empfinden ihr eigenes Gehalt als gut oder sehr gut. Wie viel kannst du in einem der vielen angebotenen Berufsbildern erwarten? Das wären zum Beispiel 26.100 Euro brutto im Jahr als Reinigungskraft in Vollzeit oder 128.300 Euro als Stabsstellenleiter:in.

Diese Benefits erhältst du zusätzlich zum Gehalt:

  • Kantine
  • Diensthandy
  • Gesundheits-Maßnahmen

Strabag SE

Die Strabag SE ist zwar mittlerweile mit Tochtergesellschaften auf der ganzen Welt tätig, ihren Hauptsitz hat sie jedoch in Wien. In Österreich arbeiten 10.000 Mitarbeiter:innen täglich an den Zielen des Baukonzerns. Auf kununu geben sie ihrem Arbeitgeber 3,8 von 5 Sternen. Die gesamte Branche Bau/Architektur schneidet hier etwas schlechter ab. Ihr Wert liegt durchschnittlich bei 3,6 Sternen.

„Schöne Büros, spannende Aufgaben, motivierende Vorgesetzte“

Besonders geschätzt werden von den Arbeitnehmer:innen in der Strabag SE der Kolleg:innenzusammenhalt, der Umgang mit älteren Kolleg:innen und die interessanten Aufgaben.

Ein:e Angestellte:r sagt über ihre oder seine Aufgaben: „Meine Aufgaben sind bisweilen sehr unterschiedlich, von Tag zu Tag.“ Wie auch in anderen Großkonzernen wünschen sich die Mitarbeiter:innen des Wiener Unternehmens ebenfalls eine verbesserte Kommunikation vor allem top-down.

Gehalt

Große Unternehmen wie die Strabag SE sind attraktive Arbeitgeber: Die meisten Bewerber:innen dürfte der finanzielle Aspekt sehr interessieren. Welches Gehalt ist also bei diesem österreichischen Arbeitgeber möglich?

Mechaniker:inne erhalten bei Strabag SE durchschnittlich 32.500 Euro brutto für Vollzeit pro Jahr. Als Geschäftsführer:in kannst du 160.200 Euro brutto verdienen.

Diese Benefits erwarten dich zusätzlich:

  • Diensthandy
  • Parkplatz
  • Betriebsarzt

voestalpine AG

Von Praktikant:innen über Lehrlinge bis hin zu Abteilungsleiter:innen: In der voestalpine AG arbeiten österreichweit rund 23.345 Mitarbeiter:innen. Der Stahl- und Technologiekonzern mit Hauptsitz in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz wird von seinen Beschäftigten auf kununu durchschnittlich mit 3,8 von 5 Sternen bewertet.

Neben einer Weiterempfehlungsrate von 83 Prozent geben auch die detaillierten kununu Bewertungen Aufschluss darüber, ob du dich bei voestalpine dauerhaft wohlfühlen könntest.

„Toller Arbeitgeber mit Aufstiegschancen“

Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und gute Entwicklungschancen zählen zu den Punkten, die die Beschäftigten der voestalpine AG nachhaltig zufriedenstellen. Daneben fällt vor allem das positive Unternehmensimage auf, das auf kununu 4,1 von 5 Sternen erhält.

Ein:e Mitarbeiter:in lobt: „Die meisten sind stolz, zum Team zu gehören.“ Kritische Stimmen gibt es bei der Kommunikation, die nur 3,5 von 5 Sternen bekommt. Auch beim Vorgesetztenverhalten (3,6 Sterne) käme großer Druck von oben, der Betroffene in manchen Fällen überfordern würde.

Gehalt

Wer sich im Detail für ein Unternehmen interessiert, möchte auch wissen: Welches Gehalt kann ich dort erwarten? Eines, mit denen bei der voestalpine AG immerhin 70 Prozent der Beschäftigten zufrieden sind.

Bist du als Schleifer:in angestellt, kannst du durchschnittlich 34.600 Euro brutto im Jahr in einer Vollzeitposition verdienen. Steigst du als kaufmännische:r Leiter:in ins Unternehmen ein, sind im Durchschnitt 140.000 Euro brutto im Jahr möglich.

Das sind die zusätzlichen Benefits der voestalpine AG:

  • Betriebsarzt
  • Mitarbeiter-Beteiligung
  • Parkplatz

Porsche Holding GmbH

Seit 1947 besteht in Salzburg die Porsche Holding GmbH. Heute arbeiten mehrere tausend Mitarbeiter:innen tagtäglich an den Zielen des Unternehmens. Ihren Arbeitgeber würden 78 Prozent der Porsche-Beschäftigten weiterempfehlen. Außerdem gibt’s einen kununu Score von 3,8 von 5 Sternen, was um 0,4 Punkte höher liegt als der Branchendurchschnitt Handel.

Immerhin 80 Prozent der Bewertenden empfehlen Porsche als Arbeitgeber weiter. Aber was finden die Mitarbeiter:innen des Salzburger Unternehmens besonders gut, was eher schlecht? kununu hilft dir bei der Beurteilung.

„Viele Entwicklungsmöglichkeiten in einem international stark wachsendem Unternehmen.“

„Selten ein Unternehmen erlebt, das sich hier so stark einsetzt“, das sagt ein:e Mitarbeiter:in über den Umgang mit älteren Kolleg:innen in der Porsche Holding GmbH. Mit 4,2 Sternen ist diese Kategorie die am besten bewertete Kategorie auf kununu – gemeinsam mit dem positiven Image des Unternehmens.

Weniger glücklich sind die Beschäftigten mit ihren Gehältern (3,5 Sterne). Diese seien jedoch innerhalb des Konzerns sehr unterschiedlich.

Gehalt

Der Verdienst im Salzburger Großunternehmen Porsche löst also intern einige Kontroversen aus. Das bestätigt auch die Tatsache, dass auf kununu etwa die Hälfte der Bewertenden (53 Prozent) mit ihrem Gehalt zufrieden sind.

Liegt einer der Gründe dafür möglicherweise darin, dass die verschiedenen Positionen stark variierende Entlohnungen bekommen? Sachbearbeiter:innen verdienen bei Porsche im Durchschnitt 41.800 Euro brutto im Jahr. Als Vertriebsleiter:in sieht dein Lohnzettel schon ganz anders aus: Hier erhältst du durchschnittlich 95.200 Euro brutto.

Die Porsche Holding GmbH bietet abseits vom Gehalt aber auch einige Benefits:

  • Kantine
  • Rabatte
  • Betriebsarzt

Mehr Einblick in weitere große Arbeitgeber in Österreich

Leider konnten wir dir in unserer Liste der größten Arbeitgeber Österreichs nur eine kleine Anzahl an Unternehmen im Detail vorstellen. Aber keine Sorge: Auf kununu kannst du dich jederzeit über diese und weitere große und kleine Unternehmen informieren.

Die folgenden Unternehmensprofile bieten dir Einblick in die anderen größten Arbeitgeber des Landes:

Deine Prioritäten entscheiden über passende Arbeitgeber

Um herauszufinden, welcher Arbeitgeber zu dir passt, musst du dir über deine eigenen Prioritäten und Wünsche an ein Unternehmen klar werden. Ein Großunternehmen kann zwar häufig mit guten Gehältern und attraktiven Benefits überzeugen: Ob diese aber deinen individuellen Bedürfnissen entsprechen, bestimmst am Ende du.

Tipp: Schau dir doch unsere Rankings der besten Arbeitgeber in Österreich an. Hier findest du Unternehmen, bei denen viele Mitarbeitende bereits sehr zufrieden sind.