Die besten Branchen Österreichs

Flexible Arbeitszeiten, eine ausgewogene Work-Life-Balance oder doch Benefits? Auf der Suche nach dem persönlichen Traumjob, wird die Wahl für einen Beruf oder eine Branche von vielen verschiedenen Kriterien beeinflusst - und natürlich auch von persönlichen Präferenzen. Der Weg hin zu der perfekten Berufswahl kann dabei durch viele unterschiedliche Unternehmen, Praktika und den ein oder anderen auch durch verschiedene Branchen führen. Aber in welcher Branche arbeitet es sich in Österreich am besten? Unser Branchen-Ranking spiegelt aktuelle Stimmung innerhalb der Branchen auf kununu wieder. Wo sind die Mitarbeiter:innen am zufriedensten? Wir zeigen es dir!

Die Top 10 Branchen Österreichs 2023

Die Kriterien: Österreichs Top-Branchen

Kriterien

    • Ein österreichisches kununu Firmenprofil
    • Einbezogen wurden nur die Bewertungen der letzten 5 Jahre (15.11.2018 bis 15.11.2023)
    • Insgesamt mindestens 1.000 Bewertungen in der Branche
    • Davon mindestens 200 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
    • Es wurden nur Bewertungen von Angestellten einbezogen
    • Bei gleichem Score wurde nach dritter Dezimalstelle gerankt

Platz 1: Die Branche Internet

Mit einem Durchschnitt von 4,05 von 5 möglichen Sternen auf kununu landet die Branche Internet in Österreich auf dem ersten Platz der Top-Branchen. In der Auswertung unserer Gehaltsdaten liegt das Durchschnittsgehalt in der Branche Internet bei einem Jahresgehalt von 48.948 € brutto. Damit gehört die Branche Internet nicht zu den bestbezahlenden Branchen in Österreich.

Bruttogehalt Vollzeit

48.948 €

Durchschnittsgehalt

Auf dem zweiten Platz folgt knapp die IT-Branche mit einem Score von 4,05 von 5 Sternen. Der dritte Platz auf dem Treppchen geht mit einem Score von 4,02 von 5 Sternen an die Branche Versicherung.

Die 3. bestbezahlenden Branchen Österreichs

Welche Branchen zahlen in Österreich das höchste Gehalt? Das haben wir uns in unserer Auswertung der bestbezahlenden Branchen genauer angeschaut. Die drei Branchen mit dem höchsten Durchschnittsgehalt auf kununu sind die Branchen Maschinenbau, IT und Banken.

PlatzBrancheDurchschnittsjahresgehalt
in Euro
1Maschinenbau51.922
2IT51.711
3Banken51.659

Tipp: Du interessierst dich für die bestbezahlenden Branchen in Österreich? Du findest das volle Ranking in unserem Artikel.

Letztes Update: 16. November 2023