Trainee Programme: Voraussetzungen, Inhalte, Gehalt
Inhaltsverzeichnis
Trainee Programme sind Ausbildungs- und Entwicklungsprogramme, die Unternehmen anbieten, um Hochschulabsolvent:innen oder Berufseinsteiger:innen systematisch auf bestimmte Positionen innerhalb des Unternehmens vorzubereiten. Sie bieten eine Kombination aus praktischer Erfahrung, Schulungen und oft auch Rotationen durch verschiedene Abteilungen, um einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und seine Funktionsweise zu ermöglichen.
Du bekommst im Regelfall als Trainee einen Anstellungsvertrag im Unternehmen und ein Gehalt. Das Gehalt für Trainees liegt oft unter dem Einstiegsgehalt für reguläre Positionen (auch für Trainees gilt der Mindestlohn). Dennoch können Traineeships wertvolle Erfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten bieten, die langfristig die Karriere fördern können.
Was ist ein Trainee Programm?
Ein Trainee Programm bietet üblicherweise einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag in einem Unternehmen und ist Training im Job. Als Trainee bist du fester Bestandteil eines Teams und übernimmst von Beginn an Aufgaben. Je mehr Erfahrung du hast, desto stärker wirst du in den Arbeitsalltag integriert. Gleichzeitig liegt der Schwerpunkt von Traineeprogrammen aber auch auf Wissensvermittlung. Neben der praktischen Arbeit im Team gibt es Trainings, Seminare, Projektarbeiten, Präsentationen zu berufsrelevanten Themen. Trainee Programme werden vom Unternehmen selbst aufgesetzt, weshalb Aufbau, Inhalte und Dauer variieren können. Große Unternehmen aller Branchen bieten Traineeprogramme an.
Beispiele für Traineeships:
-
- Management Trainee Programme: Bilden die Teilnehmer:innen aus für spätere Führungsrollen im Unternehmen.
- Internationale Trainee Programme: Bereiten die Teilnehmer:innen auf eine internationale Karriere an unterschiedlichen Standorten vor.
- IT-Trainee Programme: Konzentrieren sich auf die Ausbildung von Fachkräften im Bereich der Informationstechnologie.
- Marketing Trainee Programme: Fokussieren auf die Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich Marketing und Kommunikation.
Wie lange dauert ein Traineeship?
Trainee Programme dauern in der Regel zwischen zwölf und 24 Monate, können aber auch kürzer oder länger sein, je nach den spezifischen Anforderungen des Unternehmens.
Wie ist der Ablauf eines Traineeships?
In vielen Unternehmen durchlaufen die Trainees eines Jahrgangs verschiedene Abteilungen und Bereiche im Unternehmen. So bekommen die Teilnehmer:innen einen Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeiten und Funktionen und lernen die Abläufe und Strukturen im Unternehmen kennen. Darüber hinaus haben Trainees so die Möglichkeit, ihr Netzwerk innerhalb des Unternehmens aufzubauen, was der zukünftigen Karriere im Unternehmen zugutekommen kann.
Viele Unternehmen bieten ihren Trainees im Rahmen des Traineeships zusätzlich ein Mentoring- oder Coaching-Programm an. Während des Traineeships haben die Teilnehmer:innen dann eine:n feste Ansprechpartner:in, der:die Unterstützung und Beratung bietet und Fragen beantwortet.
Vorteile eines Traineeships für die Teilnehmer:innen
Ein Traineeship eröffnet dir die Möglichkeit, am Anfang der beruflichen Karriere einen praktischen Einblick in ein Unternehmen oder eine Branche zu bekommen. Vor allem wenn du im Rahmen deines Traineeships mehrere Abteilungen durchläufst, kann dir ein Traineeship helfen, dich zu orientieren und dir ein genaues Bild zu machen, in welche Richtung du dich später spezialisieren möchtest. Da du mit vielen unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Funktionen zusammenarbeiten wirst, ist ein Traineeship die beste Grundlage, dein Netzwerk im Unternehmen aufzubauen. Auch wenn das Traineegehalt eventuell etwas niedriger ist als das für eine reguläre Position, kann ein Traineeship daher durchaus sinnvoll sein.
Vorteile eines Traineeships für Unternehmen
Unternehmen können über Traineeships gezielt junge Talente aubilden für wichtige Funktionen im Unternehmen. Während des Traineeships lernen die Teilnehmer:innen unterschiedliche Bereiche des Unternehmens kennen. Nach einem Traineeship können Nachwuchkräfte flexibel im Unternehmen eingesetzt werden, je nachdem wo Bedarf ist.
Wie bewirbt man sich für ein Trainee Programm?
Der genaue Bewerbungsprozess für Trainees wird vom Unternehmen definiert. Üblicherweise findest du die Informationen auf der Website oder dem Karriereportal. Trainee Programme sind für Unternehmen teuer – die Teilnehmer:innen verdienen ein Gehalt, tragen aber noch nicht zur Wertschöpfung des Unternehmensbei. Zusätzlich fallen Kosten an für Trainer:innen und Coaches. Deswegen haben viele Unternehmen ein detailliertes Bewerbungsverfahren für Trainees aufgesetzt, das oft auch ein Assessment Center beinhaltet. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen also nicht nur deine Bewerbungsunterlagen überzeugen. Viele Unternehmen führen Online-Eignungstests durch, die kognitive Fähigkeiten, technische Kenntnisse oder Persönlichkeitseigenschaften prüfen. Erst in den nächsten Runden stehen dann persönliche Gespräche beziehungsweise ein Assessment Center an mit Gruppenübungen, Fallstudien und Präsentationen.
Gehalt: Wie viel verdient man als Trainee?
Das durchschnittliche Jahresgehalt für Trainees in Deutschland liegt bei 35.600 Euro brutto im Jahr. Das tatsächliche Gehalt kann, abhängig von Faktoren wie Branche, Standort, Größe des Unternehmens und Art des Traineeships, allerdings zwischen 20.300 und 65.300 Euro liegen – die Spanne zwischen dem Mindestgehalt und dem höchsten Gehalt ist also sehr groß.
Bei der Auswahl eines passenden Trainee Programms für dich solltest du dich also vorher über das Gehalt informieren.
Faktoren, die das Gehalt als Trainee beeinflussen
1. Dein Hochschulabschluss
Dein Hochschulabschluss beeinflusst maßgeblich dein Gehalt als Trainee. Mit einem Master, Diplom, Magister oder Staatsexamen verdienst du in der Regel mehr als mit einem Bachelor-Abschluss. Der Unterschied im Gehalt kann beträchtlich. Zudem spielt es eine Rolle, ob dein Abschluss von einer Universität oder einer Fachhochschule stammt.
2. Die Größe des Unternehmens
Die Größe des Unternehmens, gemessen an der Anzahl der Mitarbeiter:innen und dem Umsatz, hat einen starken Einfluss auf dein Gehalt als Trainee. Allgemein gilt: Je größer das Unternehmen, desto höher ist das Gehalt.
3. Der Sitz des Unternehmens
Auch die geografische Lage des Arbeitgebers ist auschlaggebend für das Gehalt. Laut kununu Gehaltscheck 2024 können Arbeitnehmer:innen in München mit dem höchsten Gehalt rechnen, Städte wie Leipzig, Bielefeld, Bochum schneiden deutlich schlechter ab.
4. Branchenabhängige Unterschiede
Schließlich spielt die Branche, in der das Unternehmen tätig ist, eine wichtige Rolle bei der Gehaltsfrage. Das höchste Gehalt finden Trainees in den Bereichen Bank, Chemie, Pharmazie und Automobilindustrie. Weniger Gehalt gibt es für Trainees in Branchen wie Marketing / Medien, öffentlicher Dienst, Tourismus, Marktforschung und Werbung.
Zusätzlich hat der inhaltliche Schwerpunkt (zum Beispiel Vertrieb, Sales, Controlling. Projektmanagement) einen Einfluß auf das Gehalt als Trainee. Die meisten Unternehmen haben definierte Gehälter für Trainees, weshalb du dein individuelles Trainee Gehalt nur begrenzt verhandeln kannst. Denoch gilt: Informiere dich im Vorfeld über deinen Marktwert und über die Gehaltststrukturen des Unternehmens (zum Beispiel über den kununu Gehaltscheck). Zusätzlich können dir unsere Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen.
Trainee Gehalt: Diese Unternehmen zahlen am besten
Für dich ist das Gehalt als Trainee ausschlaggebend bei der Wahl eines Trainee Programms? Dann solltest du dich bei einem dieser Unternehmen bewerben:
Unternehmen | Trainee Gehalt (im Durchschnitt) | Branche |
---|---|---|
Merck KGaA | 69.300 Euro | Pharma |
Bosch Gruppe | 69.200 Euro | Industrie |
Knorr-Bremse AG | 67.200 Euro | Automobil |
Diese Übersicht ist nur ein Ausschnitt. Hier findest du viele weitere Unternehmen mit hohen Gehältern für Trainee.
Letztes Update: 26. September 2024