
Top oder Flop: Wie arbeitet es sich bei den größten Arbeitgebern Deutschlands?
Deutschlands größte Arbeitgeber, wie Bund, BASF, Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland), EDEKA, Deutsche Telekom, VW und Bosch, bieten viele Arbeitsplätze und Vorteile, aber nicht immer ein durchweg positives Arbeitsklima. Mitarbeiterbewertungen auf Plattformen wie Kununu geben Einblicke in Arbeitsbedingungen, Kollegenzusammenhalt, Gehalt und Benefits. Die Schwarz-Gruppe punktet mit Arbeitsbedingungen und Aufgabenvielfalt, EDEKA mit Vielfalt im Unternehmen. Bei der Telekom werden Kollegenzusammenhalt und Gleichberechtigung geschätzt, während VW mit Gehalt und Sozialleistungen überzeugt. Bosch wird für Image und Kollegenzusammenhalt gelobt. Die Gehälter variieren stark je nach Position. Vor einer Entscheidung sollten Bewerber ihre individuellen Prioritäten berücksichtigen und sich umfassend informieren.
Große Arbeitgeber haben häufig viel zu bieten: zum Beispiel attraktive Benefits oder ein hohes Durchschnittsgehalt. Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass auch das Arbeitsklima als positiv wahrgenommen wird.
Wir haben für dich herausgefunden, wie es sich bei den größten Arbeitgebern Deutschlands, von Einzelhandelsunternehmen bis hin zu Telekommunikationskonzernen, wirklich arbeitet. Hier erfährst du, welche Arbeitsbedingungen und Herausforderungen laut den Mitarbeiter:innen womöglich auf dich warten und mit welchem Gehalt und welchen Benefits du rechnen kannst.
Größte Unternehmen in Deutschland: Eine Übersicht
Der größte Arbeitgeber Deutschlands ist mit großem Abstand der Bund bzw. die Kommunen. Die rund 2,4 Millionen Beschäftigten des Bundes arbeiten beispielsweise in öffentlichen Krankenhäusern, bei der Bundeswehr, im Polizeidienst oder in der öffentlichen Verwaltung. Bei rund 46 Millionen Erwerbstätigen in Deutschland ist das ein sehr großer Anteil.
Es gibt aber noch einige weitere Arbeitgeber, für die außergewöhnlich viele Menschen in Deutschland arbeiten. Nicht alle davon spielen in ganz Deutschland eine Rolle: Regionalität ist eben ein großer Faktor. So ist der Chemiekonzern BASF zwar bei weitem nicht der größte Arbeitgeber Deutschlands, in seinem Heimatbundesland Rheinland-Pfalz bietet er aber ganzen 36.000 Mitarbeiter:innen einen Arbeitsplatz.
Wir haben für unsere Einschätzung der Arbeitsbedingungen bei den größten Arbeitgebern Deutschlands den Vergleich über alle Bundesländer hinweg herangezogen. Fünf Unternehmen stellen wir dir jetzt näher vor.
Übersicht: Fünf deutsche Großunternehmen im Check
Schwarz Corporate Solutions (Lidl & Kaufland)
Schwarz Corporate Solutions – auch bekannt unter dem Namen Schwarz-Gruppe – beschäftigt in ganz Deutschland rund 155.000 Mitarbeiter:innen. Diese sind unter anderem für die Tochtergesellschaften Lidl und Kaufland tätig. Insgesamt erhält die Schwarz-Gruppe einen kununu Score von 4,0 Sternen. Was die Beschäftigten sonst noch zu sagen haben? Das verraten wir dir jetzt.
„Spannendes Arbeitsumfeld und vielseitige Aufgaben“
Positiv nehmen die Beschäftigten mit jeweils 4,0 Sternen vor allem die Bewertungskategorien Arbeitsbedingungen, Kollegenzusammenhalt und interessante Aufgaben wahr. „Langweilig wird es hier nicht, die Aufgaben sind abwechslungsreich“, gibt ein:e Angestellte:r in ihrer bzw. seiner kununu Bewertung an. Gleichzeitig wünschen sich die Mitarbeiter:innen aber mehr Transparenz bei der Kommunikation. Dafür gibt es aktuell über alle Unternehmensbereiche hinweg 3,4 Sterne.
Gehalt
Innerhalb großer Unternehmen kann sich das Gehalt je nach Position teils stark unterscheiden. Die Schwarz-Gruppe beschäftigt nicht nur Mitarbeiter:innen im Einzelhandel, sondern betreibt zum Beispiel auch eine umfassende IT-Infrastruktur oder bespielt Social-Media-Kanäle.
Am meisten kannst du als Business Unit Manager:in verdienen. Hier erhältst du als Vollzeitkraft im Durchschnitt 138.200 Euro brutto im Jahr. Sekretär:innen dürfen sich über 51.800 Euro freuen.
Egal, in welcher Position du arbeitest: Durchschnittlich 71 Prozent der Angestellten sind mit ihrem Gehalt zufrieden oder sehr zufrieden. Aber natürlich ist das Geld nicht alles – das sind die am häufigsten angegebenen Benefits bei Schwarz Corporate Solutions:
-
Kantine
-
Parkplatz
-
Betriebsarzt
EDEKA
Im Jahr 1907 als „Einkaufsgenossenschaften deutscher Kolonialwaren- und Lebensmittel-Einzelhändler“ gegründet, ist EDEKA heute einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Im gesamten EDEKA-Verbund, zu dem unter anderem EDEKA Südwest und EDEKA Minden-Hannover gehören, arbeiten 413.000 Mitarbeiter:innen. Diese geben ihrem Arbeitgeber durchschnittlich 3,5 von 5 Sternen auf kununu und haben unter anderem Folgendes zu sagen:
„Jeden Tag lernt man dazu“
Die Vielfalt im Unternehmen bewerten die Beschäftigten bei EDEKA durchschnittlich mit 3,8 Sternen. Ein:e Mitarbeiter:in beschreibt ihre oder seine positive Wahrnehmung vom Umgang mit älteren Kolleg:innen genauer mit: „Das Fachwissen und die Erfahrung wird sehr geschätzt und dringend benötigt.“
Ginge es nach den Angestellten, könnte die Work-Life-Balance bei EDEKA noch optimiert werden. Zwar sei die Basis für eine gute Work-Life-Balance im Unternehmen grundsätzlich vorhanden, doch es hapert in den Augen mancher Arbeitnehmer:innen noch an der praktischen Umsetzung.
Gehalt
Bei EDEKA sind 61 Prozent der Mitarbeiter:innen mit ihrem Gehalt zufrieden oder sehr zufrieden. Je nachdem, in welchem Job du dort tätig bist, kann dein Verdienst stark variieren. Business Unit Manager:innen können im Durchschnitt 153.800 Euro brutto pro Jahr in Vollzeit verdienen. Bist du als Kaufmännische:r Angestellte:r angestellt, erhältst du ein Jahresdurchschnittsgehalt von 40.100 Euro brutto.
Daneben hat das Handelsunternehmen einige Benefits in petto:
-
Flexible Arbeitszeiten
-
Parkplatz
-
Kantine
Deutsche Telekom AG
Ende 2023 arbeiteten deutschlandweit 78.600 Menschen für die Deutsche Telekom AG. Der Arbeitgeber mit Hauptsitz in Bonn gehört zu den führenden Telekommunikationsunternehmen auf der ganzen Welt. Auf kununu bekommt die Deutsche Telekom AG einen Score von 3,9 von 5 Sternen. Was gut ankommt und was eher weniger, erzählen dir die Beschäftigten in ihren kununu Bewertungen.
„Sehr freundlich und offen auch für Probleme der Mitarbeitenden, ich habe z.B. auch persönlich die Erfahrung gemacht, dass man in schwierigen Situationen Hilfe bekommt“
Die Mitarbeiter:innen der Deutsche Telekom AG wertschätzen unter anderem den Kolleg:innenzusammenhalt, das Gehalt und die Gleichberechtigung im Unternehmen. Für diese Bewertungskategorien vergeben sie jeweils mindestens 4 von 5 Sternen. Gerade die Gleichberechtigung gehöre – zumindest in den Augen eines:r aktuellen Mitarbeiter:in – zur Unternehmens-DNA.
Gehalt
Falls du gerade überlegst, ob du dich bei der Deutsche Telekom AG bewerben solltest, interessiert dich vermutlich das Gehalt. Im Durchschnitt bewegt sich dieses zwischen 32.900 Euro brutto im Jahr als Call Center Agent:in und 204.200 Euro als Chief Financial Officer.
Zufrieden oder sehr zufrieden sind mit ihrem Verdienst 73 Prozent der Arbeitnehmer:innen im Unternehmen. Diese Benefits erwarten dich außerdem:
-
Rabatte
-
Diensthandy
-
Betriebliche Altersvorsorge
Volkswagen AG
Die Volkswagen AG (kurz: VW) hat im Moment etwas zu kämpfen – unter anderem wegen den neuen US-Zöllen. Aber wie sieht es intern wirklich aus? Die Mitarbeiter:innen des Wolfsburger Großkonzerns bewerten ihren Arbeitgeber auf kununu durchschnittlich mit 3,9 von 5 Sternen. In der Branche Automobil liegt VW somit höher als der Durchschnitt, der bei nur 3,4 Sternen liegt. Fragt man die Arbeitnehmer:innen des Autoherstellers, empfehlen ihn 72 Prozent als Arbeitgeber weiter.
„Überwiegend tolle und inspirierende Kollegen, die für ihren Job und das Unternehmen brennen.“
Auf kununu haben die Mitarbeiter:innen der Volkswagen AG eine Stimme. Und was sagen sie nun zu ihrem Arbeitgeber? Gut kommen mit 4,4 von 5 Sternen zum Beispiel das Gehalt und die Sozialleistungen des Unternehmens an. Diese:r Beschäftigte ergänzt seine oder ihre positive Wahrnehmung vom Gehalt zusätzlich durch Lob an die wertschätzende Unternehmenskultur.
Ganz dem Klischee über Großunternehmen entspricht das Empfinden der Kommunikation bei VW: diese wird von den Angestellten mit 3,6 Sternen auf kununu am schlechtesten bewertet. „Häufig gewinnt am Ende der laute Mann in der Diskussion“, wird beispielsweise kritisiert. Auch das Image des Unternehmens bewerten die Mitarbeitenden mit 3,6 Sternen nicht mehr ganz so gut.
Gehalt
Positive Bewertungen und eine Zufriedenheitsrate von 85 Prozent gibt es für das Gehalt bei VW. Als Werkstudent:in verdienst du noch 32.300 Euro brutto im Jahresdurchschnitt. Der Verdienst steigt aber mit deiner Position schnell an: Über das höchste Jahresgehalt dürfen sich Kaufmännische Leiter:innen freuen, denn sie erhalten 137.200 Euro brutto jährlich.
Das sind die am häufigsten genannten Benefits der Volkswagen AG:
-
Kantine
-
Betriebsarzt
-
Betriebliche Altersvorsorge
Bosch Gruppe
Die Bosch Gruppe nennen deutschlandweit rund 129.600 Mitarbeiter:innen an Standorten wie Stuttgart ihren Arbeitgeber. Während Arbeitnehmer:innen in der Branche Industrie ihren Arbeitgebern durchschnittlich 4,0 von 5 Sternen auf kununu geben, ist die Belegschaft bei Bosch zufriedener: Sie bewerten das Unternehmen mit 4 von 5 Sternen, 78 Prozent würden es außerdem als Arbeitgeber an andere weiterempfehlen.
„Top Arbeitgeber mit innovativen Produkten, guten Werten und tollen Menschen“
Die Bosch Gruppe wird von ihren Mitarbeiter:innen für viele Aspekte sehr geschätzt. Beschäftigte profitieren laut kununu unter anderem von flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Sozialleistungen. Sie heben besonders die Bewertungskategorien Image und Kolleg:innenzusammenhalt als positiv hervor: Für beides erhält das baden-württembergische Unternehmen 4,2 von 5 Sternen.
„Hier wird einem immer geholfen – durch die vielen Mitarbeiter im Unternehmen kann man immer einen passenden Gegenpart mit tollen Ideen und Lösungsvorschlägen finden“, heißt es in einer kununu Bewertung. Etwas kritischer sehen die Angestellten hingegen die Kommunikation im Unternehmen, die mit 3,7 Sternen die niedrigste Bewertung erhält.
Gehalt
Das Gehalt kann bei der Bosch Gruppe den Großteil der Arbeitnehmer:innen überzeugen. Rund 78 Prozent von ihnen sind damit zufrieden oder sehr zufrieden. Machst du im Betrieb deine Ausbildung, kannst du durchschnittlich mit 14.700 Euro brutto jährlich rechnen. Call Center Agent:innen erhalten 27.000 Euro brutto. Am meisten verdienen jedoch Patentanwält:innen – genauer gesagt, 153.800 Euro brutto im Jahr.
Diese Benefits haben die Mitarbeiter:innen der Bosch Gruppe besonders oft genannt:
-
Flexible Arbeitszeiten
-
Betriebsarzt
-
Betriebliche Altersvorsorge
Einblicke in weitere große Arbeitgeber in Deutschland
In unserer Liste der größten Arbeitgeber Deutschlands konnten wir dir natürlich nur eine begrenzte Anzahl an Unternehmen näher vorstellen. Auf kununu hast du allerdings jederzeit die Möglichkeit, dich weiter über diese (und andere) zu informieren. Diese Unternehmensprofile gewähren dir Einblick in den Arbeitsalltag bei den größten Arbeitgebern im Land:



Fazit: Welcher Arbeitgeber zu dir passt, bestimmst nur du!
Die größten Arbeitgeber Deutschlands bieten nicht nur viele und größtenteils sichere Arbeitsplätze, sondern auch vielfältige Vorteile, die vom Gehalt bis zu weiteren Benefits wie flexiblen Arbeitszeiten reichen. Doch nicht jedes Unternehmen erfüllt alle Erwartungen gleichermaßen. Und das müssen sie auch nicht unbedingt.
Denn während für manche Arbeitnehmer:innen zum Beispiel ein überdurchschnittlich hohes Gehalt oder gute Aufstiegsmöglichkeiten wichtig sind, können für dich die Wohnortnähe oder die gute Vereinbarkeit mit deiner Familie ausschlaggebender sein.
Bevor du dich für einen der größten Arbeitgeber des Landes entscheidest, solltest du dich also gut informieren. Nur so weißt du, was dich erwartet – und kannst dir sicher sein, dass du dort langfristig glücklich wirst.
Tipp: In unseren Rankings der besten Arbeitgeber Deutschlands nach Branchen findest du Unternehmen, mit denen besonders viele Mitarbeiter:innen zufrieden sind.