Abschied vom Job: Tipps für den letzten Arbeitstag

Zum letzten Mal durch die Türen des Unternehmens gehen, einmal noch Mittagessen mit den Kolleg:innen, ein letztes gutes Gespräch am Kaffeeautomaten: Der letzte Arbeitstag in einem Job kann mit viel Wehmut, aber gleichzeitig auch mit großer Vorfreude auf den Neuanfang verbunden sein. kununu beleuchtet für dich die häufigsten Gründe für den Abschied von einer Stelle und hat Tipps für den letzten Tag parat. Außerdem gibt's kostenlose Vorlagen für eine kleine Abschiedsrede und eine Abschiedsmail.

Das sind Gründe für einen Abschied vom Job

Die Gründe für den Abschied von einem Job könnten unterschiedlicher nicht sein. Mal macht das Privatleben einen Jobwechsel nötig, ein anderes Mal winkt in einer neuen Stelle vielleicht ein höheres Gehalt. Und natürlich findet auch vor dem lang ersehnten Renteneintritt ein letzter Arbeitstag statt. Du merkst schon: Mögliche Ursachen und Anlässe für das Lebewohl am Arbeitsplatz gibt es viele. Die Folgenden dürften jedoch besonders häufig sein:

  • Jobwechsel, beispielsweise aufgrund besserer Entwicklungsmöglichkeiten, höherer Gehaltsaussichten oder einer guten Work-Life-Balance
  • Interner Wechsel in eine andere Abteilung
  • Umzug oder andere private Lebensveränderungen
  • Beginn der Elternzeit (Abschied auf Zeit)
  • Gesundheitliche Umstände
  • Renteneintritt

Tipps für den letzten Arbeitstag: So kann er aussehen

Der letzte Arbeitstag im Job ist oft eine Achterbahn der Gefühle. Alte Erinnerungen kommen hoch und möglicherweise fragst du dich sogar, ob deine Entscheidung wirklich richtig ist. Doch der Tag ist vor allem eine Gelegenheit, zu der du dein nun vergangenes berufliches Kapitel noch einmal gebührend würdigen kannst. So kannst du deinen letzten Arbeitstag gestalten:

Icon Glühbirne

5. Tipps

  1. Starte positiv in den Tag: Selbst, wenn du mit deinem Job nur noch negative Aspekte verbindest, solltest du dir den letzten Tag nicht durch schlechte Gedanken verderben lassen. Mach dir noch einmal bewusst, wie du persönlich und beruflich durch deine Erfahrungen im Unternehmen wachsen konntest.
  2. Erledige offene Aufgaben: Arbeit bis zur letzten Sekunde? Zumindest teilweise. Am letzten Arbeitstag musst du zwar vermutlich keine Projekte mehr abschließen, aber es warten bestimmt ein paar organisatorische To Dos auf dich. Welche neun Dinge du unbedingt noch tun solltest, haben wir dir hier zusammengefasst.
  3. Gebührenden Abschied feiern: Nutze die Gelegenheit, um dich bei deinen liebsten Kolleg:innen zu verabschieden und ihnen für die Zusammenarbeit zu danken. Dasselbe gilt natürlich für deine Führungskräfte! Über eine herzliche Abschiedsnachricht, ein nettes Gespräch über deine berufliche Zukunft oder einen leckeren Kuchen hat sich noch jede:r gefreut.
  4. Zeit für Selbstreflexion einräumen: Nimm dir noch einmal bewusst Zeit, um über deine Erfolge und Errungenschaften in deiner Zeit im Unternehmen nachzudenken. Außerdem kannst du reflektieren, welche Erkenntnisse du aus diesem Job mit in die nächste Stelle nehmen möchtest. Worauf möchtest du ab sofort besonders achten?
  5. Neues Kapitel aufschlagen: Ob du nun in eine neue Stelle startest, in Rente gehst oder deine Elternzeit beginnt - du solltest deinen letzten Arbeitstag als Beginn eines neuen Kapitels in deinem Leben betrachten. Veränderungen können gut tun, auch wenn der Abschied noch so schwer fallen mag.

Tipp: Du möchtest mehr darüber erfahren, was du an deinen letzten Arbeitstagen im Job unbedingt noch tun solltest? Hier nachlesen:

Letzter Arbeitstag vor der Rente

Ein Arbeitsleben dauert in Deutschland durchschnittlich 38,7 Jahre. Dabei verbringen wir als Vollzeitangestellte im Schnitt 43,5 Wochenstunden am Arbeitsplatz - einen großen Teil unserer Zeit. Kein Wunder, dass der Eintritt in die Rente für viele Arbeitnehmer:innen eine neue Ära einläutet. Immerhin geht es nicht um einen vorübergehenden Abschied, sondern um einen totalen Ausstieg aus dem Berufsleben.

Gerade bei sehr langer Betriebszugehörigkeit ist der letzte Arbeitstag vor der Rente deshalb oft ein richtiges Fest. Die Abschiedsfeier kann darum manchmal größer ausfallen als vor dem Beginn der Elternzeit oder vor einem Jobwechsel. Dein letzter Arbeitstag vor der Rente markiert das Ende eines wichtigen Kapitels in Ihrem Leben, aber auch den Beginn eines neuen Abenteuers. Die wohlverdiente Ruhepause soll natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Du hast Lust, noch einmal so richtig mit deinen Kolleg:innen zu feiern, bevor du in Rente gehst? Nutze deinen letzten Tag, um mit ihnen und deinen Führungskräften Erinnerungen auszutauschen, in alten Zeiten zu schwelgen und miteinander auf die Vergangenheit zurückzublicken. Auch eine kleine Dankesrede oder ein Abschiedsgeschenk an das Team kommt bei der Feier mit Sicherheit gut an. Vor der großen Party solltest du unbedingt dafür sorgen, dass dein:e Nachfolger:in alle wichtigen Unterlagen und Informationen von dir vorliegen hat. Durch eine gut organisierte Übergabe bleibst du dem Unternehmen stets in positivem Andenken.

Muster: Abschiedsworte für den letzten Tag im Job

Nach einiger Zeit in einem Job möchtest du möglicherweise nicht einfach ohne Verabschiedung von der Bildfläche verschwinden. Schließlich möchtest du für dich einen positiven Abschluss finden. Aber wie verabschiedet man sich von Kolleg:innen oder dem gesamten Team eigentlich angemessen? Wir haben für dich drei Muster erstellt, die du ganz individuell an deine persönliche Situation anpassen kannst.

Alternative 1

Liebe Kolleg:innen, liebes Team,

wie ihr vielleicht wisst, ist heute mein letzter Arbeitstag. Bevor ich gehe, möchte ich mich bei euch bedanken. Bedanken für die gemeinsame Zeit, für die angenehmen Gespräche und für alles, was ich von euch lernen durfte.

Ich werde euch vermissen! Aber man sieht sich ja bekanntlich immer zweimal im Leben.

Alternative 2

Meine lieben Kolleginnen und Kollegen,

heute ist tatsächlich schon mein letzter Arbeitstag! Ich gehe mit einem lachenden und einen weinenden Auge und bin dankbar für jede Herausforderung, die ich mit euch gemeinsam meistern durfte. Ab jetzt schafft ihr es aber auch ohne mich!

Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und ich das ein oder andere Mal von euch höre.

Alternative 3

Schön, dass wir an meinem letzten Tag noch einmal zusammenkommen! Ich möchte nun die Chance nutzen, um euch zu sagen: Ich bin stolz, Teil eures Teams gewesen sein zu dürfen. Jede Herausforderung, jeder Erfolg und jeder gelöste Konflikt hat mich als Person weiter wachsen lassen. Vielen Dank dafür!

Auch, wenn sich unsere Wege heute trennen, werde ich euch als meine Kolleginnen und Kollegen immer in positiver Erinnerung behalten.

Wie genau du deine Abschiedsrede gestaltest, ob du überhaupt eine halten möchtest oder an wen du deine Worte richtest, bleibt letztendlich immer deine individuelle Entscheidung.

Abschiedsmail: Diese Vorlage kannst du nutzen

Du sprichst nicht so gern vor großen Gruppen oder möchtest dich einfach im gesamten Unternehmen verabschieden statt nur im kleinen Team? Dann könnte eine Abschiedsmail die richtige Wahl sein. Wir haben eine individualisierbare Vorlage entwickelt, bei der du persönliche Erfahrungen und Details aus deiner vergangenen Arbeitszeit einfügen kannst. Lass dich einfach inspirieren!

Muster Abschiedsmail

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wo ist nur die Zeit hin? Nach [...] Jahren ist heute mein letzter Arbeitstag bei [Name des Unternehmens]. Wie manche von euch bereits wissen, warten ab sofort andere Herausforderungen auf mich und meine berufliche Reise geht weiter.

Bevor ich gehe, möchte ich mich bei jeder und jedem von euch für die wertvolle Zusammenarbeit bedanken. Nicht immer war es leicht - erinnert euch nur mal an [besondere Herausforderung] -, aber gemeinsam haben wir jede Situation gemeistert. Ich schätze euch für eure Unterstützung und euer Vertrauen, das ihr mir entgegengebracht habt. Ihr seid unglaublich talentierte und kompetente Menschen.

Zwar freue ich mich jetzt auf meine berufliche Zukunft, aber fühle auch eine gewisse Wehmut dabei, euch zu verlassen.

Deshalb: Bitte bleibt mit mir in Kontakt! Ihr könnt mich jederzeit unter [E-Mail-Adresse/Telefonnummer] erreichen.

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg! Wir hören uns.

[Name]

Du verlässt das Unternehmen: Das kannst du deinen Kolleg:innen zum Abschied schenken

Du möchtest dich an deinem letzten Tag mit einem Geschenk bei deinen Kolleginnen und Kollegen bedanken? Neben selbstgemachten oder gekauften Leckereien gibt es einige weitere Geschenkideen, die ihnen deine Wertschätzung zeigen können. Über diese Präsente könnte sich dein Team anlässlich deines Abschieds freuen:

  • Fotobuch mit Fotos von gemeinsamen Erlebnissen
  • Geschenkkorb mit Snacks für den Büroalltag
  • Plakat mit Erinnerungen und lustigen Zitaten
  • Persönliche Nachrichten oder Grußkarten
  • Kaffeebohnen
  • Gemeinsames Erlebnis (Ausflug, Abendessen etc.)
  • Pflanzen für den Schreibtisch
  • Gebasteltes

Diese Geschenke können dabei helfen, deinen letzten Arbeitstag im Job besonders und persönlich zu gestalten. Wichtig ist aber: Du musst dich nie verpflichtet fühlen, etwas zu schenken.

Letztes Update: 30. April 2024