Unternehmenskultur: 5 Unternehmen aus München im Portrait

Unternehmenskultur ist weit mehr als nur ein Begriff in der Berufswelt. Sie verleiht einem Arbeitgeber einen einzigartigen Charakter und trägt erheblich dazu bei, dass sich Mitarbeitende wohlfühlen. Wie im letzten Serienartikel, stellen wir euch wieder fünf unterschiedliche Unternehmen vor und erzählen mehr über deren Kultur. Diesmal haben die ausgewählten Arbeitgeber ihren Sitz in München. Ob dort eine traditionelle oder doch eine moderne Kultur vorherrscht und wie es mit dem Branchendurchschnitt aussieht, verraten wir hier.

Unternehmenskultur: So bedeutend wie nie zuvor

Egal ob traditionell oder modern, eine gute Kultur wirkt sich auf alle Unternehmensbereiche positiv aus. Um diesem wichtigen Thema die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken, haben wir ausgewählte Arbeitgeber genauer unter die Lupe genommen und die Informationen in diesen Artikel gepackt.

Die im folgenden Abschnitt erwähnten Angaben basieren auf Daten von kununu, welche gemeinsam mit neoculture ausgewertet wurden. Konkret stammen sie aus dem kununu Kulturkompass, welcher zeigt, welche Kultur in einem Unternehmen gelebt wird und worauf besonders wert gelegt wird. Darüber hinaus bestätigen die verlinkten Bewertungen von bestehenden und auch ehemaligen Arbeitnehmern die Resultate aus dem Kompass.

Die Unternehmen

Check24 Vergleichsportal GmbH

Check24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal und in der Internet-Branche vertreten. Die Unternehmenskultur dieses Arbeitgebers kann zwar als eher modern beschrieben werden, liegt allerdings in Sachen Modernität hinter den Mitbewerbern, wenn man den Branchendurchschnitt betrachtet.

Kollegialität sowie rasches und flexibles Handeln im Sinne des Kunden, sind Werte, die in den Wänden des Unternehmens vorherrschen. Außerdem wird die Meinung der Kollegen und Kolleginnen stets respektiert und auch Spaß und Freude an der Arbeit kommen nicht zu kurz. Ein weiteres Merkmal der Unternehmenskultur ist, dass eine hohe Leistung von der Belegschaft erwartet wird, was mit sich bringt, dass auch Überstunden keine Seltenheit sind. In Sachen Work-Life-Balance gibt es dementsprechend, laut dem Kompass, noch Verbesserungspotenzial.

Betrachtet man andere Unternehmen im DACH-Raum, so wird ersichtlich, dass die Werte „schnell sein“, „Kundenorientierung“ sowie „flexibles Handeln“ überdurchschnittlich stark ausgeprägt sind.

Versicherungskammer Bayern

Die Versicherungskammer Bayern kennzeichnet eine eher moderne Unternehmenskultur, in der aber dennoch Tradition gewahrt wird. Andere Mitbewerber in dieser Branche haben im Durchschnitt eine ähnlich moderne Kultur.

In diesem Unternehmen werden Kollegialität und Kooperation groß geschrieben und man ist sich seiner Unternehmensstärke stets bewusst und nutzt diese, um langfristigen Erfolg zu erzielen. Mitarbeitende sind mit Begeisterung bei der Sache und bleiben wenn nötig auch mal länger, um die vom Management erwartete gute Arbeitsqualität zu erbringen. Im Vergleich zu anderen Unternehmen haben die Arbeitnehmer bei der Versicherungskammer klare Ziele und die Leistung wird für den Markterfolg und für die hohe Kundenorientierung eingefordert.

Optimierungen sollten noch beim Thema Kommunikation angestrebt werden, denn es kommt auch mal vor, dass man sich entweder in Abstimmungsschleifen verliert oder in Silos arbeitet und die Kommunikation zu kurz kommt. Sieht man sich dennoch die Daten anderer Unternehmen im DACH-Raum an, zeigt sich, dass der Arbeitgeber hinsichtlich Werten wie „auf Leistung der Mitarbeiter achten“, „Mitarbeitern klare Ziele setzen“ und kundenorientiert handeln“ über dem Durchschnitt liegt.

HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) – Member of UniCredit

Die Unternehmenskultur vom deutschen Arbeitgeber HypoVereinsbank (UniCredit Bank AG) kann als eher traditionell beschrieben werden. Sieht man sich in der Branche um, wird deutlich, dass die Kultur anderer Mitbewerber weniger traditionsreich ist.

In erster Linie wird von den Angestellten eine gute Arbeitsqualität in Verbindung mit einer ausgeprägten Kundenorientierung erwartet. Der hohe Einsatz, welcher erbracht wird, setzt voraus, dass die Mitarbeiter wenn nötig länger im Unternehmen bleiben. Und auch wenn die Leistung im Fokus steht, kommen Hilfsbereitschaft und Kollegialität meistens nicht zu kurz – man zieht als Team gemeinsam an einem Strang.

Verbesserungspotenzial besteht noch im Bereich Wertschätzung, denn aufgrund des hohen Leistungsdrucks, kann es schon mal vorkommen, dass Mitarbeiter kleingehalten werden. Stellt man einen allgemeinen Vergleich, mit anderen Unternehmen im DACH-Raum an, so wird ersichtlich, dass die HypoVereinsbank noch in einigen Kategorien, wie beispielsweise „Mitarbeitern vertrauen“, „sich kollegial verhalten“ oder auch „mit Begeisterung bei der Sache sein“, Aufholbedarf hat.

Rexel Germany GmbH & Co. KG

Rexel Germany GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen im Elektrobereich und pflegt eine Unternehmenskultur, die von neuem Arbeiten geprägt ist und im Vergleich zu den Mitbewerbern überdurchschnittlich modern ist.

Bei diesem Arbeitgeber werden Flexibilität, Transparenz und Mut gelebt, denn neue Dinge dürfen ausprobiert und Veränderungen gewagt werden. Der nötige Freiraum wird den Mitarbeitenden jedenfalls Fall geboten. Werte wie Teamspirit, Spaß und die Akzeptanz verschiedener Meinungen finden im Unternehmen Platz und man orientiert sich bei den Prozessen immer an den Kunden.

Obwohl Kollegialität gelebt wird, kann es allerdings auch vorkommen, dass es Einzelspieler gibt, die eher auf den eigenen Vorteil aus sind, als gemeinsam als Team ein Ziel zu erreichen. Hier hat der Arbeitgeber gemeinsam mit seinen Angestellten noch die Chance, Verbesserungen zu erzielen.

Sieht man sich andere Unternehmen im DACH-Raum an, ist es dennoch bemerkenswert, dass Rexel in sämtlichen Werten, sei es nun „offen und transparent Kommunizieren“, „Spaß und Freude haben“ oder auch „man selbst sein können“, über dem Durchschnitt liegt.

 

EOS GmbH – Electro Optical Systems

Das Unternehmen Electro Optical Systems – kurz EOS – ist ein Technologieanbieter im Bereich des industriellen 3D-Drucks von Metallen und Kunststoffen. Laut dem Kulturkompass kann die Unternehmenskultur überwiegend als modern beschrieben werden. Darüber hinaus ist der Arbeitgeber in seiner Branche deutlich moderner als andere Mitbewerber. 

Ein Wert, der die Kultur prägt, ist Kollegialität. Denn sich gegenseitig helfen und gemeinsam Einsatz zeigen stehen an der Tagesordnung. Man arbeitet außerdem stets sachorientiert und motiviert, ist aber auch gerne im privaten Austausch, was die Arbeitsatmosphäre auflockert. Mitarbeitende finden ihre Arbeit sinnstiftend und bleiben wenn nötig auch länger, um ihre Aufgaben gewissenhaft zu erledigen.

Woran der Arbeitgeber noch arbeiten kann ist, klare Abläufe zu definieren, sodass den Arbeitnehmern mehr Orientierung gewährleistet wird. Im Vergleich zu anderen Arbeitgebern im DACH-Raum, liegt EOS hinsichtlich der Kategorien „sachorientiert arbeiten“ und „offen für privaten Austausch sein“ deutlich über dem Durchschnitt.


Um die Serie komplett zu machen, kommt schon nächste Woche der dritte Artikel, in dem es um die Unternehmenskultur von ausgewählten Unternehmen geht. Beim letzten Beitrag führt uns die Reise nach Düsseldorf.

Hannah Reumann

Hannah ist seit März 2020 Mitglied der kununu Redaktion und schreibt Artikel über verschiedene Themen rund um die Arbeitswelt. Sie wohnt in Wien und studiert derzeit berufsbegleitend Marketing- und Salesmanagement im Masterstudiengang.