Zwischen Software und Torten: Die besten Arbeitgeber in Bielefeld

Zwischen Sparrenburg und Schüco-Arena liegt das schöne Bielefeld. Was oft liebevoll als „kleine Großstadt“ bezeichnet wird, gibt wirtschaftlich gesehen ordentlich Gas. So konnte sich die Stadt in Nordrhein-Westfahlen zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort etablieren – und dem Veranstaltungsort der XING New Work Session. Im Rahmen dessen hat sich kununu in Kooperation mit XING großartige Arbeitgeber in der Region angesehen. Welche das sind? Lest selbst!

Diamant Software GmbH und Co. KG

Du glaubst, ein Softwareunternehmen besteht nur aus Nerds in Socken und Sandalen und trägt im Geheimen die Unterschrift „uncool“? Nun gut, die heiße Sandalettenkombo gibt es bei der Diamant Software GmbH und Co. KG laut unseren kununu Usern wirklich, allerdings haben sie sich mit einem sensationellen kununu Score von 4,19 Punkten einen Platz unter den besten Arbeitgebern in Bielefeld gesichert. „Das Fort Fun der Softwareentwicklung. Allerdings ohne Karussells und mit weniger Clowns.“, beschreiben die Mitarbeiter des westfälischen Unternehmen ihren Arbeitgeber. Was besonders gut ankommt? Neben Fun gibt es bei dem Softwareunternehmer ordentliche Umgangsweisen, Routineaufgaben, die aber dennoch Abwechslung und Denkarbeit bereithalten und Rückzugsräume, falls man mal die gesamte Power beim In-die-Tasten-Klopfen zu schnell verschossen hat. Alles in allem: „Champions League!

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Pssst, wir haben eine ganz geheime Zukunftsprognose: Die Testbäcker von Dr. Oetker müssen bald wieder ran an Backbücher, Rührmaschine und Zuckerperlen! Der Nahrungsmittelhersteller aus Bielefeld darf sich nämlich über einen tollen kununu Score von 4,01 Punkten freuen und zählt somit zu den Top-Arbeitgebern der Region. Ihr Geheimrezept? Legendäre Events zum Feiern von Erfolgen, eine konstruktive Zusammenarbeit im Team und klare, nachvollziehbare Entscheidungen von Seiten des Managements. Neben vollen 35 Tagen Urlaub gibt es noch einen weiteren Leckerbissen für die Mitarbeiter von Dr.Oetker: ein Betriebsrestaurant mit einer leckeren Auswahl von kalten und warmen Speisen. Kurzum: „Vielfalt en masse!

Goldbeck GmbH

Gebaut auf ein fruchtbares Fundament (nämlich seinen Mitarbeitern), hat sich der Gewerbebauträger aus Bielefeld zu einem DER Arbeitgeber in Bielefeld hochgezimmert. Was ihnen einen kununu Score von 4,01 Punkten eingebracht hat? Eine konstruktive Lösungssuche statt Rumgemecker, das taktvolle Heranführen neuer Mitarbeiter auf Führungsrollen und die wertvolle Kommunikation zwischen Jung und Alt und Alt und Jung. Die Spezialität der Goldbeck GmbH liegt jedoch woanders: Sie entwickelt nicht nur kreative und individuelle Baukonzepte, sondern achtet auch auf eine Diversität unter den Mitarbeitern. In einem Bauunternehmen? Ganz genau, denn hier bereichern viele Frauen in Männerberufen die erfolgreichen Teams. Das Fazit unserer kununu User: „Marktführer – nicht unbegründet!

Die besten Arbeitgeber in Bielefeld im Überblick

PlatzArbeitgeberkununu Score
1apsolut GmbH4,32
2consenso Consulting GmbH4,31
3CCA Contextuelle CoachingAcademie GmbH4,29
4mindsquare4,27
5Diamant Software GmbH & Co. KG4,19
6Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG4,01
7GOLDBECK GmbH4,01
8ProMediaService GmbH4,00
9itelligence AG3,93
10Piening GmbH3,93
11Schüco International KG3,83
12Stadtwerke Bielefeld Gruppe3,77
13EFB-Elektronik GmbH3,68
14Böllhoff Gruppe3,67
15Oltrogge GmbH & Co. KG3,61

 

Stand: 21.05.2019 (aktualisiert am 13.6.2019)

Kriterien: Unternehmen müssen ein XING und kununu Profil haben. Bielefeld muss als Arbeitsort in der Bewertung gelistet sein. In den letzten 6 Monaten gab es mindestens eine neue Mitarbeiterbewertung. Die Gesamtmitarbeiterbewertungsanzahl muss über 38 liegen. Gerankt nach kununu Score, gemäß vier Nachkommastellen.