Kleidung für's Vorstellungsgespräch: So wählst du das richtige Outfit

Eine Frage, die schon Generationen von Menschen bewegt hat und selbst in Zeiten von New Work, Home-Office und Remote-Bewerbungen noch aktuell ist: Was ziehe ich an? Um es genauer zu sagen: Was ziehe ich an, wenn ich mich das erste Mal bei einem potenziellen neuen Arbeitgeber vorstelle? Welche Regeln gibt es für den Bewerbungs-Look, wie finde ich den Dresscode eines Unternehmens raus und gibt es eine Balance zwischen eigenem Stil und Professionalität?

Wieso die richtige Kleidung zum Bewerbungsgespräch so wichtig ist?

Wieso machen wir es uns selbst so schwer und machen uns Gedanken über die richtige Kleidung zum nächsten Bewerbungsgespräch? Wir fragen uns: Wie möchte ich rüberkommen, welcher Kleidungsstil passt zum Unternehmen und wie kann ich optisch positiv auffallen, ohne aus der Reihe zu tanzen?

So sehr HR-Personal, Chef:innen und Teams inzwischen auch in Sachen Antidiskriminierung und Unconscious Bias geschult sind, bleibt die Tatsache bestehen, dass der erste Eindruck, das erste optische Auftreten einer Person, etwas beim Gegenüber hinterlässt – eine direkte Verbindung und Sympathie oder aber auch ein Störgefühl. Und dieses Urteil, das wir uns in den ersten Sekunden – häufig auch unbewusst – bilden, entscheidet über unser weiteres Verhalten. Sowohl Körpersprache, Stimme, Ausstrahlung, aber auch optische Attribute wie Anziehsachen, Haare und Hände nehmen Einfluss darauf, wie wir wirken. Darum ist es absolut berechtigt, wenn du dir vor einem Vorstellungsgespräch Gedanken über dein Outfit machst.

Ein Bewerbungsoutfit, das zum Unternehmen passt - aber auch zu dir

Die wohl wichtigste Frage, die es zu beachten gilt: Wo bewerbe ich mich? Wofür steht das Unternehmen, wie traditionell oder wie modern ist die Kultur, wie kleiden sich Menschen, die dort tagtäglich zur Arbeit gehen? Bei einer Bank wird der Kleidungsstil wahrscheinlich ein anderer sein als bei einem Fashion-Magazin. Doch wie findest du heraus, welcher Dresscode für das Bewerbungsgespräch angebracht ist?

Es ist ein bisschen Recherche gefordert: Unternehmenswebsite, Social-Media-Accounts, Image-Videos und Co. geben dir einen guten Einblick, wie sich dein potenziell zukünftiger Arbeitgeber in der Öffentlichkeit präsentiert – und häufig sind hier echte Mitarbeitende in echten Outfits abgebildet. 

Icon Glühbirne

Tipp: Recherchiere auf kununu

kununu kann dir auch bei deiner Mission, das richtige Outfit fürs Bewerbungsgespräch zu finden, helfen. Suche den Arbeitgeber bei kununu.com und klicke auf den Tab "Unternehmenskultur". Hier findest du vertrauenswürdige Hinweise dafür, welche Kultur gelebt wird. Um noch mehr Informationen dazu zu sammeln, kannst du dich außerdem in den Bewertungen umschauen. Viele Arbeitgeber haben auch Medien wie zum Beispiel Fotos hinterlegt, die dir helfen können.

Du siehst auf keinem der Bilder einen Menschen mit Schlips? Dann brauchst du für dein Vorstellungsgespräch wahrscheinlich auch keinen. Das Unternehmen stellt sich jung, kreativ und experimentell im Internet vor? Dann darf auch dein Bewerbungsoutfit einen besonderen Twist haben.  

Muss es aber natürlich nicht – und auch die Krawatte darf natürlich sein, wenn du dich damit gut, selbstbewusst und authentisch fühlst. Denn dabei geht es doch letztendlich beim Vorstellungsgespräch: Dass du dich mit deiner echten Persönlichkeit zeigen kannst, und dazu zählt nun mal auch dein persönlicher Style. Du möchtest dich von deiner besten Seite zeigen (darum darf es auch der „besondere Look“ sein, den du vielleicht nicht jeden Tag zur Arbeit tragen würdest), sollst dich aber wohl und nicht verkleidet fühlen. Denn wer die ganze Zeit an seiner Bluse rumzuppelt oder sich im Hosenanzug eingeengt fühlt, kann sich beim Vorstellungsgespräch schwerer auf die wirklich wichtigen Inhalte konzentrieren.

Teile deine Erfahrung mit Bewerbungsprozessen von Unternehmen. Folge dazu dem Link.

Darauf solltest du beim Outfit für das Vorstellungsgespräch achten

Die richtige Kleidung

Dein Outfit soll deine Persönlichkeit unterstreichen und dir dabei helfen, dich authentisch und selbstbewusst zu präsentieren. Was es nicht soll: von deinen Fähigkeiten und den Gesprächsinhalten ablenken.

Diskussionen über Rocklängen sollten eigentlich der Vergangenheit angehören, doch es gibt immer noch viele Unternehmen, in denen es etwas „traditioneller“ zugeht. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir also, auf zu knappe Looks zu verzichten. Heißt konkret: Röcke etwa bis zum Knie, Brustansatz verdecken, keine nackten Oberarme.

Während viele Ratgeber Jeans als No-go listen, fragen wir: Wie leger ist das Unternehmen? Was weißt du über die Kultur? Sind Jeans und Sneaker hier Standard-Outfit oder werden sie nur am Casual Friday getragen? Das gleiche gilt für die Krawatten-Frage oder die Länge der Hemdärmel.

Als Faustregel kannst du dir merken: Überlege dir, wie du in diesem Unternehmen normalerweise zur Arbeit kommen würdest – und lege dann nochmal eine Schippe drauf. Nicht diskutierbar: saubere und heile Kleidung, ohne Flecken, Löcher und andere Gebrauchsspuren. Auch das Bügeleisen darf für das Vorstellungsgespräch gern aus dem Schrank geholt werden.

Exkurs: Das bewirken die Farben deiner Kleidung

Gemäß einer Studie der Karriereplattform resume.io, bei der 2.786 erfolgreiche Bewerber gefragt wurden, welche Farbe sie bei ihrem Vorstellungsgespräch trugen, kam man zu folgendem Ergebnis: 81 Prozent wählten die Farbe Blau für ihr Outfit, bei 72 Prozent war auch die Farbe Violett dabei. 69 Prozent entschieden sich für Schwarz, für Grün 56 Prozent und für Gelb 32 Prozent.

Jeder Farbton hat positive und negative Konnotationen und man kann damit seine eigene Persönlichkeit unterstreichen, so Psychologe Lee Chambers. Er definiert die Bedeutung der Farben wie folgt:

Blau ...

... wird mit Autorität und Vertrauen verbunden, vermittelt aber wenig Kreativität und Dynamik.

Violett ...

... bringt eine gewisse Kühnheit zum Ausdruck und steht auch für Kreativität und eine starke Persönlichkeit.

Schwarz ...

... zeugt von Seriosität und Eleganz.

Grün ...

... suggeriert Gelassenheit und Wachstum und zeigt, dass du offen für Neues und demnach sehr lernfähig bist.

Rot ...

... wird mit Kraft und Leidenschaft assoziiert deutet auf einen sozialen und energischen Charakter hin.

Orange & Gelb ...

... zählen zu den fröhlichsten Farben und strahlen genau das auch aus: Positivität.

Weiß ...

... wird mit einer sauberen und prägnanten Arbeitsweise in Verbindung gebracht.

Grau ...

... steht für Logik und Sicherheit und lässt vermuten, dass du stets die Initiative ergreifst und analytisch auf Situationen blickst.

Braun ...

... suggeriert eine geerdete Persönlichkeit, die belastbar und auch zuverlässig ist. Außerdem zeigt diese Farbe eine Wertschätzung für traditionelle Werte.

Die richtigen Schuhe

Bei Schuhen scheiden sich die Geister: Sind offene Schuhe ok? Darf man Sneaker zum Vorstellungsgespräch tragen? Müssen sie farblich zum Gürtel passen? Hier gilt das gleiche wie zuvor: Der Look sollte stimmig sein und zu dir passen, aber auch hier kannst du gern eine Nummer schicker auftreten als in deinem Alltag. Eine Regel, die immer gilt: Die Schuhe sollten sauber und nicht ausgelatscht sein. Und nein, Flipflops sind keine Schuhe …

Bewerbungsoutfit für Damen vs. für Herren

Googelst du dich durch die Welt der Bewerbungsberatungen, werden dir viele Outfit-Vorschläge speziell für Männer und Frauen begegnen. Da geht es um Rocklängen, um roten Lippenstift, um Kurzarmhemden und zu enge Hosen. Doch statt auf geschlechterspezifische Kleidung zu schauen, gilt doch auch hier viel mehr: Dress to impress – und zwar ganz entsprechend des Arbeitgebers, bei dem du dich bewirbst.

Generelles Erscheinungsbild

Nicht nur deine Anziehsachen tragen dazu bei, wie du beim Bewerbungsgespräch rüberkommst, auch dein restliches Erscheinungsbild spielt eine wichtige Rolle. Was gilt es also zu beachten?

  • Saubere Fingernägel
  • gewaschene Haare
  • Nicht zu viel Parfum
  • Nicht zu auffälliges Make-up
  • Gepflegter Bart (wenn vorhanden)
  • Geputzte Brillengläser (wenn vorhanden)

Outfit für Vorstellungsgespräch im Sommer

Wenn draußen die Temperaturen auf sommerlichen Höchststand klettern, möchten wir am liebsten so wenig wie möglich anziehen – ungünstig für ein Vorstellungsgespräch. Doch wie kleidet man sich bei Hitze am besten? Generell gilt: Schwitzen ist menschlich und wenn man Schweißflecken sieht, ist das auch kein Weltuntergang. Dennoch sorgen sie meist dafür, dass wir uns unsicherer fühlen und im Zweifel noch nervöser werden.

Es gibt aber Materialien, die im Sommer von Vorteil sind. Leinen, Viskose und leichte Baumwolle bringen dich weniger ins Schwitzen als Kunstfasern und haben eine bessere Luftzirkulation. Und noch viel wichtiger: Sie riechen nicht so schnell unangenehm. Bei der Farbwahl ist Schwarz am besten: Hier bleiben selbst große Schweißflecken nahezu unsichtbar. Als Abhilfe für Flecken unter den Armen kannst du dir auch spezielle Einlagen aus der Drogerie innen in deine Bluse oder dein Hemd kleben. Außerdem gilt: Plan für deine Anreise zum Vorstellungsgespräch genügend Zeit ein, damit du dich nicht hetzen musst und vor dem Termin noch ein paar Minuten Zeit hast, um dich zu akklimatisieren.

Generell gilt für die Kleidungswahl im Sommer: Lieber nicht zu kurz und zu tiefe Einblicke geben, da man nie weiß, wie die Menschen im Unternehmen darauf reagieren. Darum besser auf Nummer sicher gehen und Shorts, Miniröcke und Tank Tops im Schrank lassen.

Welche Kleidung im Online-Vorstellungsgespräch? 

Wichtig: Bitte setze nicht auf „oben hui, unten pfui“. Das funktioniert vielleicht im Homeoffice-Alltag, aber beim Vorstellungsgespräch weißt du nicht, ob du vielleicht doch mal aufstehen musst und man deine Pyjamahose sieht. Außerdem macht es auch psychologisch etwas mit uns, wenn wir uns in ein durchdachtes Outfit kleiden – und uns so komplett auf ein professionelles Gespräch fokussieren.

Kleide dich für das Online-Kennenlernen einfach genau so, wie wenn du zum Bewerbungsgespräch ins Unternehmen gehen würdest. Lediglich auf deinen Hintergrund solltest du bei bei Video-Calls achten: Wenn der sich farblich mit deinem Oberteil beißt oder zu Ton in Ton ist, könnte das von dir und deinen Inhalten ablenken.

Die richtige Kleidung für's Vorstellungsgespräch: Checkliste

Darauf solltest du beim Outfit fürs Bewerbungsgespräch achten

  • Dein Look passt zum Unternehmen
  • Du fühlst dich authentisch und selbstbewusst
  • Die Anziehsachen passen und du fühlst dich wohl in ihnen
  • Du siehst gepflegt aus
  • Du lenkst mit deinem Outfit nicht von deinen Inhalten ab
  • Du bleibst deinem Stil treu

letztes Update: 22. Dezember 2022