Das sind Jobs, ohne die es kein Weihnachten gibt

Weihnachten ist für viele Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine ganz besondere Zeit. Jedes Jahr aufs Neue lässt die Weihnachtsbeleuchtung schon Wochen vor Heiligabend die Straßen erstrahlen, an jeder Ecke gibt es Punsch und aus Lautsprechern dudeln Lieder wie "All I Want For Christmas Is You" vor sich hin. Den 24. Dezember selbst möchten die meisten aber nicht draußen, sondern gemütlich und besinnlich drinnen im Beisein der Familie verbringen. 

Doch nicht allen, die Weihnachten feiern, wird dieser Wunsch erfüllt. Denn einige Berufsgruppen müssen auch an den Weihnachtsfeiertagen arbeiten. Andere wiederum leisten ihren Beitrag zu einem magischen Weihnachtsfest schon lange vor den tatsächlichen Feiertagen. Welche Jobs sorgen für ein perfektes Weihnachten? Welche Menschen sind auch an den Festtagen für dich da? Und: Darfst du eigentlich freiwillig arbeiten, um den Feierlichkeiten zu entfliehen? Diese und mehr Fragen beantworten wir dir im folgenden Artikel.

Gehörst du zu einer Berufsgruppe, die auch an Weihnachten arbeiten muss?

Was sagt das Gesetz? Diese Berufe dürfen an Weihnachten arbeiten

Um möglichst vielen Arbeitnehmer:innen an Feiertagen Erholung und Freizeit zu ermöglichen, wurde in § 9 Arbeitszeitgesetz (ArbZG) die Sonn- und Feiertagsbeschäftigung in Deutschland genau geregelt. Tatsächlich ist dort festgeschrieben, dass Arbeitnehmer:innen an gesetzlichen Feiertagen und Sonntagen im Zeitraum von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden dürfen. 

Wie kann es dann sein, dass manche Arbeitnehmer:innen trotzdem arbeiten müssen? Das ist auf §10 ArbZG zurückzuführen. Dieser hebt das Beschäftigungsverbot unter anderem für folgende Jobs und Berufsgruppen auf:

  • Berufe, die in gesundheitlichen Einrichtungen in der Behandlung und Pflege von Menschen tätig sind
  • Hotellerie und Gastronomie
  • Landwirtschaft und Tierhaltung
  • Not- und Rettungsdienste inklusive Feuerwehr
  • Reinigung und Instandhaltung
  • Bewachung von Gebäuden oder Anlagen
  • Abfallwirtschaft
  • Fremdenverkehr und Sport
  • Schausteller:innen und Kulturschaffende
  • Presse und Rundfunk
  • Kirchenzugehörige Berufe
  • Transport und Kommissionierung
  • Energie- und Wasserversorgung

Das bedeutet auch, dass du an Weihnachten nicht einfach so freiwillig arbeiten darfst. Dein Arbeitgeber darf dir das nur erlauben, wenn dein Job unter die definierten Ausnahmen fällt. In Österreich und der Schweiz ist das sehr ähnlich im Arbeitsruhegesetz bzw. Arbeitsgesetz geregelt. Auch hier werden bestimmte Berufe beispielsweise zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens oder der Produktion von Gütern von der Feiertagsruhe befreit.  

Icon Glühbirne

Schon gewusst?

Der 24. Dezember gilt in Deutschland, Österreich und der Schweiz rechtlich gesehen nicht als Feiertag. Heiligabend ist demnach ein normaler Arbeitstag. Allerdings gewähren viele Arbeitgeber ihren Angestellten freiwillig einen halben oder ganzen freien Tag unabhängig von deren Urlaubskontingent.

Diese Berufe sind an Weihnachten im Einsatz

Wir sagen Danke an alle Berufsgruppen, die an Weihnachten die Stellung halten! Einige davon möchten wir dir nun aber etwas näher vorstellen. 

Postbot:in und Paketzusteller:in

Wer hat es nicht schon einmal getan? Bereits Wochen vor Weihnachten bestellt man massenhaft Geschenke, die natürlich alle nach Hause geliefert werden wollen. Jahr für Jahr erwarten Zustelldienste wie die Deutsche Post neue Rekordzahlen. Im Jahr 2022 wurden im November und Dezember insgesamt 395 Millionen Pakete an Privatpersonen zugestellt – Weihnachtskarten und -briefe sind dabei klarerweise noch ausgenommen.

Mit diesem großen Arbeitsaufwand bringen die Postbot:innen und Zusteller:innen pünktlich die Geschenke und lassen an Heiligabend Kinder- und Erwachsenenaugen strahlen. Und auch am 24. Dezember warten Last-Minute Käufer:innen noch immer sehnsüchtig auf den:die Postbot:in, der hoffentlich das so dringend benötigte letzte Geschenk für die Bescherung bringt. Nachdem alle Geschenke rechtzeitig zugestellt sind, geht es auch für unsere fleißigen Zusteller:innen in den verdienten Feierabend und hoffentlich rechtzeitig für das traditionelle Weihnachtsessen im Kreise der Liebsten nachhause.

Pfarrer:in

Für viele Menschen gehört der Gang in die Kirche an Weihnachten zur Tradition. Schließlich wird an diesem Festtag Jesu Geburt gefeiert. Fast jede:r Vierte besucht allein oder mit Angehörigen die Messe. Die Christmette oder den Gottesdienst an Weihnachten können wir jedoch nur genießen, weil der:die Pfarrer:in mit den Messdiener:innen und der oder dem Orgelspieler:in am Feiertag arbeiten.

Berufe im öffentlichen Nahverkehr

Weihnachten verbringen viele Zuhause bei der Familie. Diese lebt aber nicht immer am selben Ort. So fährt man vom Norden in den Süden. Vom Westen in den Osten. Und einmal quer durchs ganze Land. Wem die Umwelt am Herzen liegt oder wer schlicht und ergreifend keine Lust auf Stau auf der Autobahn hat, der greift auf öffentliche Verkehrsmittel zurück. Lokomotivführer:innen, Tramfahrer:innen oder Busfahrer:innen bringen uns auch an den Weihnachtstagen dorthin, wo wir hin möchten. 

Gesundheits- und Krankenpfleger:in

Sie sind da, wenn es uns nicht gutgeht und wir Hilfe brauchen: Gesundheits- und Krankenpfleger:innen. Gemeinsam mit Ärzt:innen sind sie auch an Weihnachten dafür verantwortlich, dass es Patient:innen in Krankenhäusern an nichts fehlt. Leider lassen sich gesundheitlich Leiden und Notfälle auch in der besinnlichen Weihnachtszeit nicht vermeiden.

Geht es dort für die Angestellten zumindest ruhig und besinnlich zu? Nicht unbedingt. Das Personal in den Notaufnahmestationen hat häufig sogar besonders viel zu tun. Laut einer Studie der Privaten Krankenversicherung (PKV) trinkt jede:r achte Deutsche an den Feiertagen noch mehr als sonst, alkoholbedingte Krankenhausaufenthalte bleiben so selbst an Weihnachten nicht aus.

Feuerwehrmann & Feuerwehrfrau

Es braucht nur ein paar unbeaufsichtigte Sprühkerzen im Weihnachtsbaum und schon ist es passiert: Es brennt. Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen löschen auch an Heiligabend solche und andere schnell verursachten Brände, beispielsweise bei der Zubereitung des Weihnachtsbratens und sorgen mit ihrem Dienst für ein sicheres Weihnachtsfest. Deine Sicherheit liegt natürlich auch Polizei und Rettung das ganze Jahr über am Herzen. Sie gehören ebenso zu den Berufsgruppen, die über die Festtage ganz normal arbeiten müssen.

Drogist:in

Zu den größten Herausforderungen an Weihnachten gehört bekanntlich die richtige Geschenkauswahl. Last-Minute-Schenker:innen finden im nächsten Drogeriemarkt oft das Passende. Nicht umsonst gehören Parfums neben Schuhen oder Gutscheinen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen. Ein reibungsloses Shopping-Erlebnis ermöglichen dir Drogist:innen, die dich nach dem Kauf oft noch beim Einpacken der Geschenke unterstützen. 

Radiomoderator:in

"Last Christmas - I gave you my heart.." trällert es an den Feiertagen schon in der Früh aus dem Radio, Schöne – manchmal aber auch etwas nervige - Musik gehört zu Weihnachten einfach dazu. Radiomoderator:innen begleiten dich nicht nur musikalisch bei der Fahrt zu deinen Liebsten, sondern unterhalten dich mit ihrer Songauswahl auch unter dem Weihnachtsbaum. Ernsthaftere Töne werden während der Nachrichten angeschlagen. Denn die Welt dreht sich weiter, auch wenn gerade Weihnachten ist. 

Der Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann kommt – und zwar im wörtlichen Sinn. Mit Rauschebart, rotem Anzug und großen Stiefeln verrichten Weihnachtsmänner ihren Job und verteilen am Weihnachtstag und in der Zeit davor Päckchen. Dass manche Kinder komischerweise unter dem Kostüm ihren Onkel oder Opa vermuten, lässt man da einfach mal außer Acht. Danke liebe Weihnachtsmänner, dass ihr uns ein paar Jahre länger an den rot-weißen Weihnachtstraum glauben habt lassen!

Danke, dass ihr die Stellung haltet!

Weihnachten. Eine ganz besondere Zeit mit ganz besonderen Traditionen. Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns über leuchtende Weihnachtsbäume, Glühwein und Punsch, Geschenke und Weihnachtslieder. Doch all das können wir nur genießen, da viele Menschen für uns an Weihnachten die Stellung halten. Während wir die Feiertage genießen, müssen andere Berufsgruppen rund um den Heiligen Abend arbeiten. Wir sagen DANKE an alle, die an Weihnachten die Stellung halten!

Letztes Update: 22. November 2023