Textilbranche: die TOP 10 Arbeitgeber 2013

Welche Arbeitgeber sind die beliebtesten in der Textilbranche? Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat ein länderübergreifendes Ranking für das DACH-Gebiet erstellt: die 10 besten Arbeitgeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu empfehlen Mitarbeiter ihren Arbeitgeber – oder auch nicht. Abgefragt werden unter anderem Arbeitsatmosphäre, Kollegenzusammenhalt und Zufriedenheit mit dem Gehalt. Welche Unternehmen der Textilindustrie zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählen, verrät das Ranking der 10 besten Arbeitgeber der kununu-User.

Platz 1: Billerbeck Schweiz

Den 1. Platz im Ranking geht an Billerbeck Schweiz mit einer Durchschnittsbewertung von 4,19 (von max. 5) Punkten. „Toller Arbeitsplatz“, sagt ein Angestellter, der als Pluspunkte „Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, sehr gute Produkte“ aufzählt. Auch ein Kollege stimmt zu: „Für mich stimmt hier alles, direkte Vorgesetzte, Arbeitskollegen, Arbeitsgebiet, übertragene Verantwortung, Flexibilität…..“ Ein Mitarbeiter bezeichnet seinen Arbeitsplatz bei dem Bettwarenhersteller als „Traumjob in der Traumfabrik“ und ergänzt: „Ich habe es noch nie bereut, zu Billerbeck gewechselt zu haben, und freue mich, jeden Tag zur Arbeit zu gehen.“

Platz 2: Jack Wolfskin in Deutschland

Platz 2 und damit der beliebteste Arbeitgeber in der Textilbranche in Deutschland geht an Jack Wolfskin mit 4,04 Punkten. „Die Kollegen und die guten Chef sind der größte Vorteil der Firma“, sagt ein Verkäufer und erwähnt besonders Benefits und Work-Life-Balance: „Es gibt Gleit-Zeit, 1 Stunde Betriebssport während der Arbeitszeit wird vergütet, 2 sind möglich. Zahlreiche Sportangebote (auch Kurse) in der eigenen Sporthalle, Möglichkeit in 2 Fitness-Studios kostenlos zu trainieren, kostenloses Schwimmbad/Sauna.“ Ein Mitarbeiter aus dem Management: „Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hängt natürlich von der Abteilung und dem Vorgesetzen ab. Ich kann mich persönlich überhaupt nicht beschweren und muss sagen, das, JW ein Top Arbeitgeber ist!! Fair, locker und dennoch sehr ziel- und erfolgsorientiert.“ Und auch ein Angestellter sagt.: „Hier fühlt man sich wohl“ und hebt die Arbeitsatmosphäre hervor: „Kollegial, alle ‚per Du’ bis ins Management hinein“.

Platz 3: Spreadshirt

Platz 3 geht an Spreadshirt: Die Sprd.net AG punktet mit einer Durchschnittsbewertung von 3,96 Punkten. „Coolster Arbeitgeber ever“, so ein Angestellter. „Es macht großen Spaß, in einer lockeren, freundlichen Atmosphäre zu arbeiten.“ Ein Mitarbeiter aus dem Marketing sagt: „Sympathisch, sympathischer, Spreadshirt“ und nennt als Pluspunkte: „Flache Hierarchien, gelebte und gepflegte Unternehmenskultur, positive und kreative Arbeitsatmosphäre, Mitarbeiter werden geschätzt und gefördert“. Besonders Highlight: „Die Firma hat eine Feel-Good-Managerin. Ich denke, der Faktor allein reicht, um eine Aussage zur Arbeitsatmosphäre zu treffen :-)“ Auf Platz 7 und damit bester österreichischer Arbeitgeber in der Textilbranche ist Palmers mit 3,43 Punkten.

Die 10 besten Arbeitgeber in der Textilindustrie (DACH)

PlatzFirmennameLandØ-Bewertung auf kununu (5 Punkte Höchstnote)
1Billerbeck Schweiz AGSchweiz4,19 Punkte
2JACK WOLFSKIN GMBH & Co. KGaADeutschland4,04 Punkte
3Sprd.net AG (Spreadshirt)Deutschland3,96 Punkte
4Larosé GmbH & Co. KGDeutschland3,82 Punkte
5Walbusch Walter Busch Gmbh & Co. KGDeutschland3,81 Punkte
6Rudolf Wöhrl AG / Unternehmensgruppe WöhrlDeutschland3,47 Punkte
7Palmers Textil AGÖsterreich3,43 Punkte
8Katag AgDeutschland3,36 Punkte
9Marc O'Polo AGDeutschland3,17 Punkte
10HUGO BOSS AGDeutschland3,15 Punkte

Stand: 28.02.2013
Kriterien: ab 10 Arbeitgeberbewertungen