Nachhaltig auf Geschäftsreise – ist das überhaupt möglich?

Gestiegene Kosten, virtuelle Alternativen und ökologische Überlegungen: Sind Geschäftsreisen überhaupt noch zu rechtfertigen? Die Corona-Pandemie hat in den Vorjahren dazu geführt, dass viele Unternehmen ihre Geschäftsreisen vorübergehend ausgesetzt haben. Zwar verreisen seitdem die coronabedingten Beschränkungen aufgehoben sind wieder deutlich mehr Menschen, dennoch hat die Pandemie vielerorts zu einem Wandel der Denkweise geführt. Nicht nur gestiegene Kosten und die zunehmende Etablierung von virtuellen Alternativen führen zunehmend dazu, das Geschäftsreisen in Unternehmen hinterfragt werden. Auch der Aspekt der Nachhaltigkeit und des ökologischen Fußabdrucks wird für Unternehmen immer bedeutsamer. Mittlerweile ist jeder Person bewusst, das vor allem Flugreisen eine negative Auswirkung auf Umwelt und Klima haben - aber nicht immer kann gänzlich auf Geschäftsreisen verzichtet werden. Wir haben uns daher mit der Frage auseinandergesetzt, wie man das Reisen möglichst nachhaltig gestalten kann.

Tipp 1: Die nachhaltigste Geschäftsreise ist die, die nicht stattfindet

Laut einer Studie des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und dem Borderstep Institut wurden im Jahr 2019 in Deutschland durch Dienstreisen rund 12 Millionen Tonnen Treibhausgase ausgestoßen. Während der Corona-Pandemie fielen die Reisen gezwungener Maßen aus und es wurde klar: Viele Geschäftsreisen sind vermeidbar. Der persönliche Austausch ist sehr wichtig, aber dennoch ließen sich die meisten Themen über Video-Konferenzen klären. Auch Videokonferenzen sind zwar nicht klimaneutral, im Vergleich aber erheblich klimaschonender als Meetings, zu denen die Teilnehmer:innen anreisen müssen. Laut Umweltbundesamt verursacht die Teilnahme an einer einstündigen Videokonferenz Treibhausgasemissionen von 55 g CO₂(eq), also etwa so viel wie eine PKW-Fahrt von lediglich 260 Metern. Dieser Vergleich zeigt: Wenn es möglich ist, solltest du die Videokonferenz einer Geschäftsreise vorziehen.

"Viele Geschäftsreisen werden mit dem Flugzeug gemacht. Nicht unüblich ist morgens ein Flug hin und Abends ein Flug zurück. Inland natürlich."

Eine 2.7

Tipp 2: Wähle deine Verkehrsmittel mit Bedacht

Die in Kopenhagen ansässige EU-Umweltagentur EEA hat 2021 die verschiedenen Transportmittel hinsichtlich ihrer Klimaschädlichkeit verglichen. Wie zu erwarten, schneidet die Bahn als Transportmittel im Bericht der EEA am besten ab. Ein anderes Ergebnis der Analyse überrascht indes durchaus: Fliegen ist nicht immer die schlimmste Wahl, wenn man nachhaltig reisen möchte. Reisen mit dem Auto können eine schlechtere Bilanz haben, vor allem wenn Personen allein reisen.

Tipp 3: Buche eine nachhaltige Unterkunft

Die Zahl der grünen Hotels mit umweltfreundlichen und sozial verantwortlichen Konzepten wächst. Nachhaltig agierende Hotels gewinnen beispielsweise ihre Energie über Solarzellen, verfügen über eine eigene Wasseraufbereitung und sparen im Betrieb Emissionen ein. Du kannst nachhaltige Unterkünfte zum Beispiel am Umwelt-Siegel Green Globe erkennen oder an der Nachhaltigkeitszertifizierung der DEHOGA. Auf der Buchungsplattform Good Travel findest du eine Auswahl an nachhaltigen und authentischen Unterkünften in Europa, die verschiedenen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen.

In unserem interaktiven Report findest du alles rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt.

Tipp 4: Verhalte dich ressourcensparend

Im Alltag daheim ist man es bereits gewohnt, sich möglichst nachhaltig zu verhalten: Plastik vermeiden, Müll trennen, Lebensmittel regional einkaufen und so weiter. Auf Reisen fällt es oft schwerer, diese Routinen einzuhalten, aber es ist möglich, wenn du vorplanst:

  • Vergiss nicht, deine wiederverwendbare Wasserflasche und den Tumbler für den Coffee to go mitzunehmen.
  • Schalte Klimaanlage und Licht aus, wenn du das Zimmer verlässt.
  • Verwende Handtücher und Bettwäsche mehrmals.
  • Bringe Shampoo und Seife selbst mit und vermeide es, die kleinen Plastikfläschchen im Hotel zu nutzen.
  • Verzichte aufs Taxi und nutze die öffentlichen Verkehrsmittel vor Ort (das hat gleichzeitig den Vorteil, dass du mehr von der Stadt mitbekommst, in der du dich gerade aufhältst).

Nachhaltige Geschäftsreisen – die Unternehmen sind gefragt

Um einen nachhaltigen Lebensstil zu etablieren, zählt der Beitrag jeder einzelnen Person. Wenn Unternehmen intern eine Richtlinie für nachhaltiges Reisen etablieren, hat das jedoch einen umso größeren Effekt, weil sich jede:r Mitarbeiter:in daran orientieren muss. In der eingangs erwähnten Studie von PwC gaben allerdings lediglich 18 Prozent der befragten Unternehmen an, bisher Nachhaltigkeitsaspekte in ihrer Reiserichtlinie zu berücksichtigen. In jedem zweiten Unternehmen gilt nach wie vor die Maßgabe, dass die günstigste Reisevariante gewählt werden muss oder dies zumindest empfohlen wird. Regelungen dieser Art zeigen, dass ökologische Aspekte von Unternehmen als zweitrangig betrachtet werden.

Auf Arbeitgeberseite muss sich also noch einiges ändern, damit mehr Geschäftsreisen nachhaltig gestaltet werden. Wenn dir das Thema am Herzen liegt, solltest du im Bewerbungsprozess fragen, ob und wie Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen gefördert wird – vor allem wenn du in deinem neuen Job häufig unterwegs sein wirst.

letztes Update: 20. Juli 2023