Büroehe: Bis die Rente uns scheidet

Es muss ja nicht immer gleich die Liebesbeziehung oder Affäre am Arbeitsplatz sein: Einer XING-Studie zufolge sind tiefe Freundschaften und platonische Beziehungen fester Bestandteil des Arbeitslebens. Jede:r Zehnte führt sogar eine eheähnliche Beziehung am Arbeitsplatz. Wir haben uns das Phänomen deshalb einmal genauer angesehen, um der Frage nachzugehen, aus welchen Gründen "Büroehen" so gut funktionieren.

Was ist eine Büroehe?

"Arbeitsehepartner:in", im englischen Sprachraum "Work Spouse" genannt, bezeichnet jemanden aus der Kollegschaft, meist des anderen Geschlechts, mit dem:der man eine sehr vertraute platonische Beziehung führt. Verbringt man als Kolleg:innen viel Zeit miteinander, entwickeln sich neben Freundschaften oft auch tiefergehende Beziehungen: Es entsteht eine eheähnliche Vertrauensbeziehung, eine Büroehe.

Work Spouse = Work Bestie?

Ja und Nein. In beiden Fällen wird eine enge Freundschaft am Arbeitsplatz beschrieben. Unter Work Besties oder Work Buddies versteht man jedoch eine Freundschaft zwischen Kolleg:innen desselben Geschlechts. So genau wollen wir es aber nicht nehmen: Ob du deine:n BFF auf der Arbeit eher als Work Spouse, Work Bestie oder Work Buddy bezeichnen magst, bleibt dir überlassen.

Büroehe: Deshalb ist sie so erfolgreich

Grund 1: Gleich und gleich gesellt sich gern

Entgegen dem bekannten Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" gilt in Sachen Beziehung der Grundsatz "Gleich und gleich gesellt sich gern". Die Sozialpsychologie belegt: Wer sich ähnlich ist, kann auf Dauer besser miteinander. Genauso ist es am Arbeitsplatz. Ihr tippt im gleichen Takt auf der Tastatur? Ihr habt denselben Kaffeepausen-Rhythmus? Ihr seid beim Arbeiten einfach auf einer Wellenlänge? Genau diese Gemeinsamkeiten verbinden!

Grund 2: Konfliktlösung leicht gemacht

In jedem Unternehmen entstehen hier und da Konflikte im Team. Doch auch wenn einmal Wolken über eurer sonnigen Zweisamkeit am Arbeitsplatz aufziehen, lichten sie sich meist schnell wieder. Der Grund: Konflikte gehen selten über die berufliche Ebene hinaus. Dinge, wegen denen man sich in traditionellen Freundschaften in die Haare kriegt, bleiben hier weitgehend aus. Und das macht den Prozess der Konfliktlösung einfacher, denn es fällt leichter, Probleme direkt anzusprechen und im gemeinsamen Gespräch zu klären.

Grund 3: Ihr versteht euch auch ohne Worte

Mehr als 1.500 Stunden verbringt jeder von uns jährlich in der Arbeit. Und bei so viel Zeit, die wir am Arbeitsplatz verbringen, verwundert es nicht, dass aus vielen Arbeitsbekanntschaften enge Beziehungen werden. Viele Kolleg:innen lernen sich nicht nur besser kennen, sondern verstehen sich dann auch ohne Worte.

Grund 4: In guten wie in schlechten Zeiten

Deine "Work Wife" oder dein "Office Husband" ist nie genervt von Geschichten aus deinem Arbeitsalltag, und arbeitsbezogene Probleme versteht ein:e Arbeitspartner:in ohnehin besser als jemand außerhalb der Firma. Oftmals arbeitet man jahrelang zusammen und kennt sich in den unterschiedlichsten Situationen, so entsteht eine besondere Vertrauensbeziehung. Und das Beste: Seite an Seite meistert ihr den Arbeitsalltag leichter – bis dass die Rente euch scheidet.

Mehr als ein Work Spouse: Wenn die Gefühle hinzukommen

Bei so einer erfolgreichen Beziehung kann es natürlich vorkommen, dass Kolleg:innen die Bezeichnung "Arbeitsehepartner:in" zu wörtlich nehmen und man romantische Gefühle für den Work Spouse entwickelt. Laut einer Umfrage der SHRM - Society for Human Resource Management unter US-amerikanischen Arbeitnehmer:innen gaben mehr als die Hälfte der Befragten, die einen Work Spouse haben oder in ihrem Leben schon einmal gehabt haben, an, auch romantische Gefühle für ihre:n Büroehepartner:in zu haben. Wenn eine Partei in dem Work Spouse mehr sieht als eine:n platonische:n Freund:in, kann das nicht nur die Büroehe gefährden, sondern natürlich auch die außer-arbeitliche Beziehung oder Ehe - sowohl die eigene als auch die des:des Büroehepartner:in.

Büroehe: Bis die Kündigung uns scheidet

Obwohl sie so erfolgreich sind, dauern Büroehen selten bis zur Rente. Die Kündigung eines der Arbeitsehepartner:innen macht der Büroehe ein jähes Ende. Selbst wenn eine sogenannte innere Kündigung schon stattgefunden hat, sind es meist die Büroehepartner und Freunde unter den Kolleg:innen, die viele Arbeitnehmer:innen noch an ihrem Arbeitsplatz halten. Das Loslassen fällt oft schwer und kann dazu führen, dass man sich verpflichtet fühlt, in einer Firma zu bleiben. Hier ist es wichtig, dass ihr euch weiterhin gegenseitig in euren Träumen und Karrierewünschen unterstützt und auch loslassen könnt - das Ende der Büroehe heißt schließlich nicht, dass nicht eine tiefe Freundschaft auch außerhalb der Arbeit bleibt. Meistens gibt die Kündigung seines Work Spouse einem selbst einen Grund, zu kündigen und neue Herausforderungen zu suchen.

letztes Update: 15. Januar 2024