Karriere & Bewerbung
Bewerbung: Der August ist der unterschätzte Monat im Recruitingjahr
Viele Jobsuchende warten mit Bewerbungen bis nach dem Sommer. Dahinter steckt die Sorge, dass Urlaubszeit automatisch Stillstand bedeutet. Tatsächlich laufen viele Bewerbungsprozesse im August zwar langsamer – sie kommen aber längst nicht zum Erliegen. Wer die ruhigere Phase clever nutzt, kann sich sogar einen Vorsprung für den Herbst verschaffen.
Weniger Tempo heißt nicht weniger Chancen
Im August sind viele Personalabteilungen urlaubsbedingt kleiner besetzt. Rückmeldungen dauern deshalb häufig etwas länger. Das bedeutet allerdings nicht, dass Bewerbungen ungelesen bleiben.
Immer mehr Unternehmen setzen bereits in den ersten Schritten des Bewerbungsprozesses auf digitale Systeme. Laut den aktuellen Bewerbungstrends 2026 von kununu wird künstliche Intelligenz vor allem für Stellenausschreibungen und die Vorauswahl von Lebensläufen eingesetzt. Erst in den späteren Phasen treffen Recruiter:innen die eigentliche Entscheidung. Wer sich im August bewirbt, verschwindet also nicht automatisch im Sommerloch – häufig dauert die Bearbeitung lediglich etwas länger.

Wenn der Stellenmarkt sich nicht bewegt, bleibt Zeit zur Vorbereitung
Während viele Bewerber:innen auf den September warten, kann die ruhigere Sommerzeit genutzt werden, um die eigenen Unterlagen sorgfältig zu optimieren. Genau hier passieren laut dem kununu-Bewerbungsratgeber die häufigsten Fehler.
Besonders wichtig sind:
- Keine Standardanschreiben: 42 % der Personaler:innen werten allgemeine Anschreiben als Ausschlusskriterium.
- Fehlerfreie Unterlagen: 60 % sortieren Bewerbungen mit Rechtschreib- oder Flüchtigkeitsfehlern direkt aus.
- Den richtigen Unternehmensnamen verwenden: Für 54 % führen falsche Ansprechpartner:innen oder Unternehmensnamen zur Absage.
- Lücken im Lebenslauf erklären: Für knapp die Hälfte der Recruiter:innen können ungeklärte Lücken zum Knock-out-Kriterium werden.
Wer diese Punkte berücksichtigt, verbessert die Chancen oft stärker als durch dutzende zusätzliche Bewerbungen.
Der Herbst beginnt oft schon im August
Nach den Sommerferien nehmen viele Unternehmen wieder Fahrt auf. Neue Stellen werden ausgeschrieben, Budgets freigegeben und Recruiting-Prozesse beschleunigt. Wer seine Unterlagen bereits vorbereitet hat, kann sich dann sofort auf passende Stellen bewerben. Die ruhigere Sommerzeit eignet sich deshalb ideal, um Unternehmen genauer kennenzulernen.
Der August ist kein verlorener Monat
Zwar laufen viele Prozesse etwas langsamer, gleichzeitig bietet die ruhigere Phase die Chance, Bewerbungen sorgfältiger vorzubereiten und sich gezielt statt wahllos zu bewerben. Wer den Sommer strategisch nutzt, startet oft mit einem Vorsprung in den Recruiting-Herbst.