TOP 10 Arbeitgeber IT-Branche

Schweizer IT-Branche: die TOP 10 als Arbeitgeber 2012

Vom Softwareunternehmen bis zum IT-Dienstleister: Welche Schweizer Firmen haben gute Karten bei ihren Mitarbeitern? Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat die 10 beliebtesten Unternehmen der IT-Branche ermittelt.

IT-Lösungen sind wohl in (fast) jedem Unternehmen gefragt. Doch welche Arbeitsbedingungen herrschen in der Schweizer IT-Branche? Vom Vorgesetztenverhalten bis zur Arbeitsatmosphäre, vom Image bis zum Gehalt: die kununu-User sagen, welche Schweizer Firmen die beliebtesten Arbeitgeber sind.

IT-Consultants top: vor UMB und Novo Die Nase vorn haben vor allem IT-Consultants. Mit 4,66 von 5 möglichen Punkten lautet der Sieger im Ranking der Schweizer IT-Branche Innovation Process Technology. Viele Pluspunkte gibt es beispielsweise für den Kollegenzusammenhalt und das Vorgesetztenverhalten: „Interessanter Job in einem kollegialen Umfeld“, sagt ein Mitarbeiter. „Management ist immer erreichbar und offen für Gespräche“, hört man von einem anderen Angestellten. Auch die Work-Life-Balance stimmt: „Wir sind Consultants. Aber mit Augenmass. Overtime kann kompensiert werden. Z.B. für ein Bikeausflug am Freitag :-)“, so ein Mitarbeiter.

Mit 4,58 Punkten sichert sich die UMB AG den 2. Platz im Ranking.„Hammer Team! Tolle Projekte und eine vorbildliche Kommunikation ergeben ein überzeugendes Gesamtpaket!!“, zeigt sich ein Mitarbeiter begeistert. Lob gibt es auch für die Geschäftsführung: „Es ist ein Arbeitgeber, bei dem man zu 100% hinter der Geschäftsleitung und deren Philosophie stehen kann“, sagt ein Angestellter. Ein anderer sagt: „Es macht Spass, für diese Firma (Chef) zuarbeiten.“

Und auch die Novo Business Consultants AG kann sich mit 4,51 Punkten über einen sehr guten 3. Platz freuen. Für einen Angestellten aus der Verwaltung hat der Arbeitgeber viele Vorteile: „aktive Mitarbeiterentwicklung, Mitarbeiterbeteiligung, transparente Unternehmensstrategie, hervorragende Sozialleistungen, regelmässige Mitarbeitermeetings, unvergessliche und wunderschöne Mitarbeiterausflüge“. Ein weiterer Mitarbeiter hält das Unternehmen für eine „Innovative und kundenorientierte Beratungsunternehmung“. Nicht umsonst wundert sich ein Angestellter: „Wieso fehlt NOVO beim Swiss Arbeitgeber Award?“ Hier das Ranking der Top 10 im Detail:

PlatzTOP 10 IT-Branche Schweizkununu-Bewertung ⌀ (5 Punkte Höchstnote)
1Innovation Process Technology    4,66 Punkte
2UMB AG4,58 Punkte
3Novo Business Consultants AG 4,52 Punkte
4Process Partner AG4,51 Punkte
5Netcetera4,44 Punkte
6Namics AG4,25 Punkte
7UP-Great AG4,24 Punkte
8bbv Software Services AG4,22 Punkte
9Gia Informatik4,21 Punkte
10Opacc Software AG4,13 Punkte

Stand: 09.12.2012
Kriterien: ab 10 Bewertungen