Brückentage 2022: der kununu Urlaubsplaner für Deutschland

Wer frühzeitig seinen Urlaub plant, wird belohnt. Denn in vielen Betrieben gilt in Sachen Urlaubsplanung: Wer zuerst kommt, urlaubt am besten. Du bist jedes Jahr zu spät dran mit deiner Urlaubsplanung und deine Kolleg:innen haben sich schon die beliebtesten Reisezeiten weggeschnappt? Sichere dir für 2022 vor deinen Kolleg:innen die besten Urlaubszeiten - und das auch noch ganz clever, nämlich in dem du mit Brückentagen das meiste aus deinem Urlaub herausholst. Wir zeigen dir, welche Tage 2022 wunderbar als Brückentage infrage kommen. Außerdem gibt es unseren kostenlosen kununu Urlaubsplaner 2022, mit dem du deinen Urlaub schon jetzt planen kannst.

Brückentage 2022: Wie liegen die Feiertage

Viele Feiertage in Deutschland fallen leider auch 2022 wieder auf ein Wochenende. Doch keine Sorge: Es ergibt sich trotzdem noch die ein oder andere Möglichkeit, durch clever gelegte Brückentage das meiste aus deinem Urlaub herauszuholen. Welche Feiertage du nutzen kannst, hängt natürlich auch von dem Bundesland ab, in dem du wohnst oder arbeitest. Wie die Feiertage 2022 in Deutschland fallen und welche Festtage in welchem Bundesland begangen werden, erfährst du in unserem ausführlichen Artikel zum Thema Feiertage in Deutschland. Die Festtage sind aber auch in unserem kununu Urlaubsplaner 2022 eingetragen.

Bewerte jetzt deinen Arbeitgeber

kununu Urlaubsplaner 2022: Brückentage in Deutschland

So planst du deinen Urlaub 2022 effizient: mit unserem kununu Urlaubsplaner 2022 für Deutschland. Der Kalender verzeichnet alle gesetzlich anerkannten Feiertage in Deutschland sowie alle Tage, die als Brückentage infrage kommen. Ob du diese nutzen willst oder nicht, bleibt am Ende natürlich dir überlassen.

Den kununu Urlaubsplaner mitsamt der Brückentage 2022 kannst du übrigens auch hier als PDF herunterladen und anschließend ausdrucken:

Urlaubsplaner 2022: Kalender mit Brückentagen Download

Brückentage 2022: So holst du das meiste aus deinem Urlaub heraus

Brückentage im Januar 2022

Brückentage Januar 2022

Lust, die Weihnachtsferien mit einigen clever gelegten Urlaubstagen zu verlängern? Leider macht dir Neujahr 2022 einen Strich durch die Rechnung, denn der beliebte Tag zum Erholen nach der Silvesterparty fällt auf einen Samstag - und dennoch, so erhältst du den 2. Januar 2022 noch als zusätzlichen Erholungstag.

Lebst du jedoch in Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen-Anhalt, dann hast du den Heiligen Drei Königen eine ganze Woche mehr Urlaub zu verdanken, wenn du dir die Woche des 6. Januar 2022 frei nimmst: Dank Feiertag brauchst du nur vier Urlaubstage anstatt fünf.

Freie Tage: 5 (inklusive Neujahr & 2. Januar 2022 7 freie Tage am Stück)

Urlaubstage: 4

Urlaubstage gespart: 1

Brückentage im März 2022

Brückentage März 2022

Den Februar musst du leider ohne Feiertag oder Brückentag durchhalten, dafür haben Berliner Anfang März bereits wieder die Möglichkeit, sich mit einem Urlaubstag ein langes Wochenende zu sichern. Der Internationale Frauentag ist in Berlin am Dienstag, den 7. März 2022, ein Feiertag.

Freie Tage: 4

Urlaubstage: 1

Urlaubstage gespart: 1

Brückentage im April 2022

Brückentage April 2022

Der Rest von Deutschland muss leider bis April 2022 warten, bis er wieder Feiertage dank Brückentage clever nutzen kann. Karfreitag beschert dir einen arbeitsfreien Freitag am 15. April 2022 und der Ostermontag folgt sofort am 18. April 2022. Ein langes Wochenende von Freitag bis Montag ist allen Arbeitnehmer:innen, die nicht am Samstag die Stellung halten müssen, also schon einmal sicher. Nimmst du dir die Tage vor Karfreitag und nach Ostermontag frei, sicherst du dir zwei Urlaubswochen für nur acht Urlaubstage.

Freie Tage: 16

Urlaubstage: 8

Urlaubstage gespart: 2

Brückentage im Mai 2022

Brückentage Mai 2022

Der Mai bietet gleich wieder Gelegenheit, mit einem Brückentag etwas mehr aus deinem Urlaub rauszuholen. Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt leider auf einen Sonntag, doch Christi Himmelfahrt ist wie immer ein Donnerstag. Nimmst du den 27. Mai als Brückentag, hast du vier Tage am Stück frei. Willst du noch etwas mehr, kannst du dir natürlich die ganze Woche freinehmen.

Freie Tage: 4 (alternativ: 9)

Urlaubstage: 1 (alternativ: 4)

Urlaubstage gespart: 1

Brückentage Juni 2022

Brückentage Juni 2022

Auf Ostern folgt Pfingsten. Dank dem Pfingstmontag am 6. Juni 2022 kannst du dir eine ganze Woche arbeitsfrei sichern mit nur vier zusätzlichen Urlaubstagen. Arbeitnehmer:innen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder im Saarland profitieren die Woche drauf von Fronleichnam. Sie können sich gleich nochmal ein verlängertes Wochenende gönnen oder alternativ sogar zwei Wochen Urlaub.

Freie Tage: 9 (alternativ: 13 oder 16)

Urlaubstage: 4 (alternativ: 5 oder 8)

Urlaubstage gespart: 1 (alternativ: 2)

Brückentage August 2022

Brückentage August 2022

August schreit nach Sommerurlaub! Manchen Gemeinden in Bayern sowie allen Bürger:innen im Saarland kommt in diesem Monat Mariä Himmelfahrt zugute. Wer will, kann das verlängerte Wochenende gleich nutzen und die ganze Woche frei nehmen.

Freie Tage: 9

Urlaubstage: 4

Urlaubstage gespart: 1

Brückentage September 2022

Brückentage September 2022

15 Bundesländer müssen im September tapfer sein, nur Thüringen kann sich über einen Feiertag freuen, nämlich dem Weltkindertag am 20. September 2022. Da der Festtag auf einen Dienstag fällt, können die Thüringer:innen sich über eine ganze urlaubsfreie Woche freuen, oder alternativ auch nur über ein langes Wochenende.

Freie Tage: 9 (alternativ: 4)

Urlaubstage: 4 (alternativ: 1)

Urlaubstage gespart: 1

Brückentage Oktober 2022

Brückentage Oktober 2022

Ganz Deutschland kommt erst wieder im Oktober in den Genuss eines Feiertages, nämlich dem Tag der Deutschen Einheit. Dieser fällt 2022 auf einen Montag. Wer möchte, kann sich also eine ganze Woche Urlaub für nur vier Urlaubstage sichern. Wer mit seinem Urlaub sparen möchte, der kann sich schon auf Ende des Monats und den November freuen, denn in manchen Bundesländern wird am 31. Oktober der Reformationstag gefeiert.

Freie Tage: 9

Urlaubstage: 4

Urlaubstage gespart: 1

Brückentage November 2022

Brückentage November 2022

Reformationstag und Allerheiligen - in den Genuss zwei aufeinanderfolgender Feiertage kommt leider kein Bundesland. Arbeitnehmer:innen in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen können den Reformationstag am 31. Oktober nutzen, um sich eine ganze Woche Urlaub zu sichern, Arbeitnehmer:innen aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland nutzen dafür Allerheiligen.

Freie Tage: 9

Urlaubstage: 4

Urlaubstage gespart: 1

Sachsen kann sich sogar Mitte November noch einmal eine freie Woche oder alternativ nur ein großzügig verlängertes Wochenende sichern, denn der Buß- und Bettag ist in diesem Bundesland ein weiterer Feiertag und fällt auf Mittwoch, den 16. November 2022.

Freie Tage: 9 (alternativ: 5)

Urlaubstage: 4 (alternativ: 2)

Urlaubstage gespart: 1

Brückentage Dezember 2022

Brückentage Dezember 2022

Und schon wieder ist das Jahr vorbei: Schließe ein sicherlich arbeitsreiches Jahr 2022 mit einer Woche Urlaub ab. Der Heilige Abend fällt auf einen Samstag, was den meisten Arbeitnehmer:innen einen freien 24. Dezember beschert. Dafür ist der 1. Weihnachtsfeiertag leider ein Sonntag und ganz Deutschland kommt nur in den Genuss des 2. Weihnachtsfeiertages. Mit vier Urlaubstagen sicherst du dir aber neun Tage Weihnachtsurlaub.

Freie Tage: 9

Urlaubstage: 4

Urlaubstage gespart: 1

Wie ist die Unternehmenskultur bei deinem Arbeitgeber? Folge dem Link, um die Unternehmenskultur zu bewerten!

Urlaub aufstocken mit Brückentagen 2022

Für ganz Deutschland gilt: Wenn du die Brückentage rund um die Feiertage Karfreitag, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Tag der Deutschen Einheit und Weihnachten nutzt, sieht die Bilanz folgendermaßen aus:

Freie Tage (ohne Wochenenden): 27

Urlaubstage: 21

Urlaubstage gespart: 6

Du erhältst für nur 21 Urlaubstage 27 freie Tage und sparst dir sechs wertvolle Urlaubstage insgesamt, die du - sofern du einen Jahresurlaub von mehr als 27 Urlaubstagen hast - noch zusätzlich verplanen kannst.

Die Bayern, die in dem Bundesland mit den meisten Feiertagen leben, kommen, wenn sie die Brückentag-Optionen rund um Allerheiligen, Fronleichnam und Heilige Drei Könige nutzen, auf folgende Bilanz:

Freie Tage (ohne Wochenenden): 36

Urlaubstage: 27

Urlaubstage gespart: 9

Als Bayer:in erhältst du also mit dem Einsatz von 27 Urlaubstagen - sofern du mehr als 25 Tage Urlaub zum Vergeben hast - ganze neun Urlaubstage obendrauf.

Nun aber los: Sichere dir mit unserem Brückentage-Kalender und Urlaubsplaner deinen Jahresurlaub für 2022 schon jetzt, bevor deine Kolleg:innen auf dieselbe Idee kommen!

letztes Update: 19. November 2021