Biological sample in plastic tube

Schweiz: die TOP 10 Arbeitgeber Pharma, Chemie und Medizin 2013

Wie sind die Arbeitsbedingungen in der Branche Pharma, Chemie und Medizin in der Schweiz? Gibt es Betriebe, die von ihren Mitarbeitern besonders geschätzt werden? Um diese Frage zu beantworten hat die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu eine Auswertung der 10 beliebtesten Arbeitgeber ermittelt.

Die Pharma- und Chemiebranche ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Schweiz. Doch welche Unternehmen schaffen gute Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter? Auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform www.kununu.com können Arbeitgeberbewertungen abgegeben werden. Basierend auf den Bewertungen der User wurde nun ein Ranking der Top 10 der belebtesten Unternehmen in der Branche Pharma, Chemie und Medizin erstellt.

Platz 1: Psychiatrische Dienste Graubünden

Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,26 (von 5) Punkten haben die kununu-User die Psychiatrischen Dienste Graubünden auf den 1. Platz im Arbeitgeber-Ranking gewählt. „Schönster Arbeitsstandort in Chur“, so ein Mitarbeiter aus der Verwaltung, „super Arbeitsbedingungen“. Auch ein anderer sagt: „as isch eifach nett“. Er schätzt besonders, „dass man ernst genommen wird, dass man gefördert wird und sich weiterentwickeln kann, dass eine gute Arbeitsatmosphäre herrscht, dass alle ausserordentlich freundlich und nett sind“.  Ein Verwaltungsmitarbeiter sieht ebenfalls Vorteile: „Es wird viel für die Mitarbeiter getan. Man ist um ein gutes Klima bemüht. Sehr innovativ.“

Platz 2: B. Braun Medical

Den 2. Platz erreicht die B. Braun Medical AG mit einer Durchschnittsbewertung von 3,76 Punkten. „Das Betriebsklima ist super, vielen Dank!“, so ein Marketingmitarbeiter“. „Gegenseitiger Umgang und Respekt vorhanden“, hört man von einem weiteren Mitarbeiter, „angenehmes Betriebsklima mit klaren Strukturen“ sowie „flexible Arbeitsgestaltung möglich und gewünscht“.

Platz 3: IVF HARTMANN

Auf dem 3. Platz landet die IVF HARTMANN AG mit 3,50 Punkten. „Mitarbeiter der IVF erhalten sehr früh viel Verantwortung. Eigenständigkeit + Verantwortungsbewusstsein werden gross geschrieben“, so ein Verkaufsmitarbeiter. Die Arbeitsatmosphäre nimmt er positiv wahr: „klare Prozesse regeln die Verantwortlichkeiten. Lockeres Klima, freundschaftlicher Umgang untereinander.“ Ein weiterer Vertriebsmitarbeiter sagt: „Ich arbeite sehr gerne für die IVF, weil unser Arbeitsklima sehr gut ist und ich vor allem die grosse Kollegialität mit meinen Arbeitskolleginnen schätze.“ Auch aus der Verwaltung hört man Positives: „Die Firma zahlt angemessene Löhne und hat gute bis sehr gute Sozialleistungen“. Und: „Ja, ich bin sehr stolz in dieser Firma zu arbeiten und ich würde jederzeit diese Firma weiterempfehlen.“

Die 10 besten Arbeitgeber Pharma, Chemie und Medizin in der Schweiz

PlatzFirmennameØ-Bewertung auf kununu (Höchstnote: 5 Punkte)
1Psychiatrische Dienste Graubünden (PDGR)4,26 Punkte
2B. Braun Medical AG3,76 Punkte
3IVF HARTMANN AG3,50 Punkte
4CSL Behring AG3,44 Punkte
5Biosynth3,36 Punkte
6F. Hoffmann - La Roche3,27 Punkte
7Medipack AG3,19 Punkte
8Leica Microsystems (Schweiz) AG3,11 Punkte
9CARBOGEN AMCIS AG3,06 Punkte
10Lonza AG3,02 Punkte

Stand: 21.02.2013
Kriterien: ab 10 Arbeitgeberbewertungen

Weitere Unternehmen der Branche Medizin/Pharma/Chemie in der Schweiz

Einige Betriebe haben es nicht ins Ranking geschafft, weil sie entweder nicht genug Arbeitgeberbewertungen haben oder eine zu geringe Durchschnittsbewertung aufweisen. Hier eine Auswahl an weiteren wichtigen Arbeitgebern der Branche: Actelion 2,99 Punkte, Bayer Schweiz 3,81 Punkte, BASF Schweiz 2,96 Punkte, Boehringer Ingelheim 3,04 Punkte, Clariant 3,00 Punkte, Nobel Biocare 3,18 Punkte, Novartis 2,89 Punkte, Sandoz 2,89 Punkte, Vifor Pharma 2,41 Punkte und Weleda AG 2,82 Punkte.