5 Podcasts für deine Karriere

Die 5 besten Podcasts für deine Karriere

Ob am Weg zur Arbeit, beim Sport oder als entspanntes Abendprogramm: Podcasts kann man einfach immer hören. Wir stellen fünf Kanäle vor, die deine Karriere in Schwung bringen – und gleichzeitig unterhaltsam sind. Wie wichtig ist Networking im Zeitalter der Digitalisierung? Was heißt es, von überall aus arbeiten zu können? Und wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? – Hier findest du eine Auswahl der besten deutsch- und englischsprachigen Podcasts mit wissenswerten und unterhaltsamen Inhalten.

#1 New Work Stories

Grundsätzlich ein Must-Listen ist der New Work Podcast: New Work Stories. Besonders spannend deshalb, weil der Podcast einmal in der Woche die neue Art zu Leben und zu Arbeiten ganz genau unter die Lupe nimmt. Zukunftsweisende und sinnstiftende Arbeit für den Arbeitnehmer zu finden und dem Arbeitgeber zu verdeutlichen, wie sie Top- Talente finden und halten können: Das New Work-Universum in a nutshell. Der Podcast behandelt all diese Themen auf praktische Weise: Wo finde ich die besten Arbeitgeber, welche Benefits gibt es, wie hat sich die Arbeitswelt verändert und wie kann ich davon profitieren? Wie schaffe ich die ultimative Work-Life-Balance und welche Arbeitgeber unterstützen mich dabei? Wie mache ich das beste aus meinem (Arbeits-)Leben?

Die aktuelle Folge ist ein ganz besonderes Schmankerl. Der Jahresrückblick lässt 2019 und die Highlights des New Work-Gedanken Revue passieren:  Zum Beispiel in welchem Bundesland die glücklichsten Mitarbeiter arbeiten (hint: und wo du dementsprechend nach einem Job suchen solltest), welche Benefits Arbeitgeber anbieten und wo sie zu finden sind, welche Branchen die modernste Unternehmenskultur haben. Kurz: Was sich 2019 alles getan hat, damit du den besten Arbeitsplatz für dich findest oder dein Unternehmen zum besten Arbeitsplatz machen kannst.

Zum Stream:

New Work Podcast

Die aktuelle Folge erschien am 25.12.2019

#2 TED Talks Business Podcasts

Ein Muss für alle TED Talks-Fans: Die beliebten Vorträge gibt es nicht nur im Videoformat, sondern auch praktisch als Podcasts für unterwegs. Hier sprechen Unternehmer und Business-Experten aus der ganzen Welt und teilen ihre außergewöhnlichen und inspirierenden Geschichten. Neue Folgen erscheinen täglich von Montag bis Freitag.

#3 HR Happy Hour

Willst du mal schnuppern, wie es „auf der anderen Seite“ so ist? Der bekannteste und am häufigsten heruntergeladene Podcast in Sachen HR ist HR Happy Hour.  Hier werden Professionals über die wichtigsten Trends in Personalwesen, Management und Technologien informiert – gar nicht so uninteressant, vor allem, wenn du selber gerade auf Jobsuche bist! Der HR Tech-Guru Steve Boese moderiert auf englisch und begrüßt immer wieder spannende Gäste.

#4 BBC Thinking allowed

„Thinking allowed“ – wie der Titel schon verrät soll der Podcast seine Hörer zum Nachdenken anregen. Das englischsprachige BBC-Format, moderiert vom Soziologen Laurie Taylor, befasst sich mit den neuesten Erkenntnissen darüber, wie unsere Gesellschaft funktioniert. Dabei widmet er sich den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Phänomenen und streift dabei immer wieder karrierebezogene Themen wie Work-Life-Balance, New Work und vieles mehr.

#5 The Tim Ferriss Show

Der Autor und Unternehmer Tim Ferriss spricht in jeder Episode seines Erfolgspodcasts mit Gästen aus allen möglichen Bereichen: Ob StartUp, Finanzwesen, Profisportler oder Politiker. Dabei versucht er nicht nur oberflächliche Gespräche zu führen, sondern die persönlichen Erfolgstaktiken, Tricks und Techniken zu erfahren. Quasi von erfolgreichen Menschen für den Hörer. Berühmt geworden ist er zunächst mit seinem Buch „The 4 – Hour Workweek“. Sein Ziel jetzt: Top-Performer zu dekonstruieren um Erfolgstaktiken auch für Normalsterbliche zugänglich zu machen. Seine Gäste? Unteranderem Arnold Schwarzenegger und LeBron.

 

Wie lief deine letzte Bewerbung?