Beste Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz 2013

Fast 300.000 Beschäftigte arbeiten in Rheinland-Pfalz. Nicht nur in der Landeshauptstadt Mainz  stehen eine Vielzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung. Doch in welchen Unternehmen fühlen sich die Mitarbeiter wohl, wo stimmen sowohl die Arbeitsatmosphäre als auch das Gehalt? Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat die 10 beliebtesten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz ermittelt.

Beste Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz: die Sieger

Platz 1: ITK ENGINEERING

Bei ITK ENGINEERING sind die Mitarbeiter:innen zufrieden: 4,51 Punkte verschaffen der Ingenieurgesellschaft für Technische Kybernetik den 1. Platz. „Top Arbeitgeber mit Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit“, sagt ein:e Entwickler:in. „Die Vorgesetzten haben das Ziel, dass die Mitarbeiter zufrieden sind.“ Auch ein:e Vertriebler:in attestiert ITK ein sehr gutes Vorgesetztenverhalten: „Top Vorstand – Mitarbeiter steht im Fokus, nicht der Profit.“ Mehrere Beschäftigte sagen, dass das Unternehmen auch gut für den Berufseinstieg geeignet sei. Ein:e Forscher:in bezeichnet das Unternehmen als „familiär“ und betont, dass die Firma „trotz Wachstum authentisch geblieben“ sei.

Platz 2: Westerwald Bank eG

Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,18 Punkten sichert sich die Westerwald Bank eG mit Sitz in Hachenburg den 2. Platz. „Flexible Arbeitszeitgestaltung, gute Bezahlung und freies Arbeiten“, hebt ein:e Angestellte:r als Pluspunkte hervor. Ein:e Mitarbeiter:in aus dem Vertrieb zum Vorgesetztenverhalten: „Ein fast 'freundschaftliches' Miteinander, in dem auch kritische Dinge offen angesprochen werden, nie aber persönlich beleidigend!“ Auch das Urteil eines:einer weiteren Angestellten fällt positiv aus: „Ich arbeite gerne bei der Westerwald Bank, weil meine Leistung honoriert wird und mein Arbeitgeber weit mehr tut als es ‚muss’. Daher fällt es mir persönlich leicht, mehr zu tun als ich ‚muss’.“ Ein:e Mitarbeiter:in aus dem Controlling ist ebenfalls zufrieden: „Gebrachte Leistung wird anerkannt, Aufstiegsmöglichkeiten sind vorhanden, Möglichkeiten zur Fortbildungen bestehen, immer am Markt ausgerichtet“.

Platz 3: Ralf Karst Ingenieure

Der 3. Platz geht an die Ralf Karst Ingenieure in Bitburg. „Top Kollegen und Top Chef“, so ein:e Mitarbeiter:in. Zufrieden ist er auch mit seiner Work-Life-Balance: „Ab und an Überstunden, aber der Chef plant ansonsten so, dass keine anfallen“. Auch ein:e ehemalige:r Angestellte:r attestiert dem Betrieb ein „tolles Betriebsklima“. Das Unternehmen sei „auch für Azubis super“, sagt ein:e weitere:r Ex-Mitarbeiter:in und ergänzt: „ich spreche aus Erfahrung“.

Die 10 beliebtesten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz

PlatzFirmennameØ-Bewertung auf kununu (5 Punkte Höchstnote)
1ITK ENGINEERING AG4,51 Punkte
2Westerwald Bank eG4,18 Punkte
3Ralf Karst Ingenieure4,16 Punkte
4Akademie Deutscher Genossenschaften ADG4,11 Punkte
5Brain2web Human Network AG4,10 Punkte
6CONCIPIA® GmbH4,08 Punkte
7proAlpha Software AG3,92 Punkte
8Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG3,74 Punkte
9Tyre243,71 Punkte
10ISD - Industrie Service für Datenverarbeitung GmbH3,65 Punkte

Stand: 06.02.2013
Kriterien: ab 10 Bewertungen

Weitere wichtige Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz

Hier noch eine Auswahl an weiteren wichtige Arbeitgebern in der Region Rheinland-Pflalz, die es nicht ins Ranking geschafft haben (weil sie entweder zu wenige Bewertungen oder eine zu niedrige Durchschnittsbewertung haben):