TOP 10 Arbeitgeber Bremen

Rheinland-Pfalz: die TOP 10 Arbeitgeber 2013

Fast 300.000 Beschäftigte arbeiten in Rheinland-Pfalz. Nicht nur in der Landeshauptstadt Mainz  stehen eine Vielzahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung. Doch in welchen Unternehmen fühlen sich die Mitarbeiter wohl, wo stimmen sowohl die Arbeitsatmosphäre als auch das Gehalt? Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat die 10 beliebtesten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz ermittelt.

Der wichtigste Arbeitgeber im südwestlichen Bundesland Rheinland-Pfalz ist eindeutig die chemische Industrie (z.B. BASF, Boehringer Ingelheim). Doch auch in vielen weiteren Branchen stehen Jobs zur Verfügung. Auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu können (Ex-)Mitarbeiter sagen, wie zufrieden sie mit ihren Arbeitsbedingungen sind: wie interessant sind die Arbeitsaufgaben, wie ist es um den Kollegenzusammenhalt bestellt und ist das Vorgesetztenverhalten ebenso zufriedenstellend wie das Gehalt? Welche Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern Bestnoten erhalten, zeigt das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber mit Hauptsitz in der Region.

Platz 1: ITK ENGINEERING

Bei ITK ENGINEERING sind die Mitarbeiter zufrieden: 4,51 Punkte verschaffen der Ingenieurgesellschaft für Technische Kybernetik den 1. Platz. „Top Arbeitgeber mit Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit“, sagt ein Entwickler. „Die Vorgesetzten haben das Ziel, dass die Mitarbeiter zufrieden sind.“ Auch ein Vertriebler attestiert ITK ein sehr gutes Vorgesetztenverhalten: „Top Vorstand – Mitarbeiter steht im Fokus, nicht der Profit.“ Mehrere Beschäftigte sagen, dass das Unternehmen auch gut für den Berufseinstieg geeignet sei. Ein Forscher bezeichnet das Unternehmen als „familiär“ und betont, dass die Firma „trotz Wachstum authentisch gelieben“ sei.

Platz 2: Westerwald Bank eG

Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,18 Punkten sichert sich die Westerwald Bank eG mit Sitz in Hachenburg den 2. Platz. „Flexible Arbeitszeitgestaltung, gute Bezahlung und freies Arbeiten“, hebt ein Angestellter als Pluspunkte hervor. Ein Mitarbeiter aus dem Vertrieb zum Vorgesetztenverhalten: „Ein fast ‚freundschaftliches‘ Miteinander, in dem auch kritische Dinge offen angesprochen werden, nie aber persönlich beleidigend!“ Auch das Urteil eines weiteren Angestellten fällt positv aus: „Ich arbeite gerne bei der Westerwald Bank, weil meine Leistung honoriert wird und mein Arbeitgeber weit mehr tut als es ‚muss’. Daher fällt es mir persönlich leicht, mehr zu tun als ich ‚muss’.“ Ein Mitarbeiter aus dem Controlling ist ebenfalls zufrieden: „Gebrachte Leistung wird anerkannt, Aufstiegsmöglichkeiten sind vorhanden, Möglichkeiten zur Fortbildungen bestehen, immer am Markt ausgerichtet“

Platz 3: Ralf Karst Ingenieure

Der 3. Platz geht an die Ralf Karst Ingenieure in Bitburg. „Top Kollegen und Top Chef“, so ein Mitarbeiter. Zufrieden ist er auch mit seiner Work-Life-Balance: „Ab und an Überstunden, aber der Chef plant ansonsten so, dass keine anfallen“. Auch ein ehemaliger Angestellter attestiert dem Betrieb ein „tolles Betriebsklima“. Das Unternehmen sei „auch für Azubis super“, sagt ein weiterer Ex-Mitarbeiter und ergänzt: „ich spreche aus Erfahrung“.

Die 10 beliebtesten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz

PlatzFirmennameØ-Bewertung auf kununu (5 Punkte Höchstnote)
1ITK ENGINEERING AG4,51 Punkte
2Westerwald Bank eG4,18 Punkte
3Ralf Karst Ingenieure4,16 Punkte
4Akademie Deutscher Genossenschaften ADG4,11 Punkte
5Brain2web Human Network AG4,10 Punkte
6CONCIPIA® GmbH4,08 Punkte
7proAlpha Software AG3,92 Punkte
8Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG3,74 Punkte
9Tyre243,71 Punkte
10ISD - Industrie Service für Datenverarbeitung GmbH3,65 Punkte

Stand: 06.02.2013
Kriterien: ab 10 Bewertungen

Weitere wichtige Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz

Hier noch eine Auswahl an weiteren wichtige Arbeitgebern in der Region Rheinland-Pflalz, die es nicht ins Ranking geschafft haben (weil sie entweder zu wenige Bewertungen oder eine zu niedrige Durchschnittsbewertung haben): BASF 3,09 PunkteKSB AG 3,58 Punkte Stabilus GmbH 3,31 Punkte Griesson – de Beukelaer 3,79 Punkte Bitburger Braugruppe 3,66 Punkte Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG 4,17 Punkte JT International Germany GmbH 3,29 Punkte Schott AG 3,05 Punkte Hornbach 3,00 Punkte