„Passt Dein Gehalt? kununu mal!“ – neue Markenkampagne von kununu stellt Gehaltsdaten in den Vordergrund

Wien/Hamburg, 24. September 2021. „Passt Dein Gehalt?“ ist die zentrale Leitfrage der neuen Markenkampagne der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu. Im Fokus der sechswöchigen Kampagne steht die Bekanntheitssteigerung der seit Ende 2019 bei kununu angebotenen Gehaltsdaten, mit denen Arbeitnehmer:innen herausfinden können, welches Gehalt sie bei einem bestimmten Beruf oder einem bestimmten Unternehmen erwarten können.

Einer der zentralen Bestandteile der Kampagne ist ein 15-sekündiger Audiospot, der zunächst über Spotify und in der zweiten Oktoberhälfte auch per Radio ausgespielt wird. In diesem stellt die Sprecherin gemeinsam mit den Hörer:innen fest, dass die Work-Life-Balance, das Arbeitsklima sowie die Motivation im Job passt. Daraufhin stellt die Sprecherin die Frage, ob denn auch das Gehalt stimme, da dies ohne Vergleichspunkte schwer zu beurteilen ist. Daher folgt die Aufforderung, das eigene Gehalt bei kununu zu vergleichen.

Ebenfalls zum Einsatz kommen digitale Motive, die über Display, Social Media sowie YouTube und weitere Videokanäle gespielt werden. In diesen werden die Nutzer:innen mit der Aufforderung „kununu mal!“ dazu ermuntert, bei kununu das eigene Gehalt mit anderen Gehältern in ähnlichen Jobs zu vergleichen. Ein Klick auf das Motiv führt zum kununu Salary Hub als zentraler Landing Page, auf der die Nutzer:innen die Möglichkeit haben, unternehmensübergreifend Durchschnittsgehälter für einen bestimmten Jobtitel einzusehen. Der kununu Salary Hub bietet darüber hinaus weitere Informationen zu den kununu Gehaltsdaten sowie allgemeine Tipps für Arbeitnehmer:innen rund um das Thema Gehalt. Abgerundet wird die Kampagne durch Podcast-Sponsoring.

„Vor allem jüngere Arbeitnehmer:innen legen einen großen Wert auf eine stimmige Unternehmenskultur und die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen. Dennoch ist eine faire Vergütung noch immer einer der entscheidenden Zufriedenheitsfaktoren“, sagt Lisa Prestel, Director Marketing bei kununu. „Aber gerade Gehaltstransparenz ist bei vielen Unternehmen noch ein Tabuthema. Mit unserer Kampagne sowie den Gehaltsdaten bei kununu möchten wir einen offenen Dialog über Gehälter in Deutschland fördern, da wir überzeugt sind, dass dies entscheidend zu einer Gleichberechtigung am Arbeitsplatz beitragen kann“, so Prestel weiter.

Kreative Leadagentur der Kampagne ist TUNNEL23 aus Wien. Für die Mediaplanung verantwortlich ist Mediaplus. Der Gehaltsvergleich bei kununu basiert auf einem Datenbestand von mehr als 1,4 Millionen Gehaltsdaten zu über 46.000 Unternehmen. Gemeinsam mit den mehr als vier Millionen authentischen Erfahrungsberichten sowie den knapp 400.000 Bewertungen der Unternehmenskultur unterstützt kununu seine Nutzer:innen dabei, eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben zu treffen: die Wahl des passenden Arbeitgebers.

Ausgewählte Assets zur Kampagne können unter https://owncloud.xing.com/index.php/s/sQRz4HJnw3a2TBp heruntergeladen werden (Passwort: g4BPjMYDSo7d).