Nach dem Tippspiel ist vor dem Tippspiel
Aktuelle kununu Umfrage zur WM 2026 zeigt: Mehr als 80% der Beschäftigten, die einmal an einem Tippspiel im Kollegenkreis teilgenommen haben, möchten das immer wieder tun
Hamburg, 17. Juni 2026. Die bevorstehende Fußball-WM 2026 wird nicht nur auf dem Rasen entschieden. Auch in vielen deutschen Unternehmen wird während des Turniers im Kollegenkreis wieder fleißig mitgetippt. Eine aktuelle Umfrage der Arbeitgeber-Vergleichsplattform kununu unter 1.100 Beschäftigten zeigt: Tippspiele zur WM stoßen im Arbeitsalltag auf reges Interesse – besonders bei jenen, die bereits bei früheren Turnieren im Unternehmen mitgetippt haben. So würden 82% der Beschäftigten, die schon einmal an einem Tippspiel am Arbeitsplatz teilgenommen haben, ein solches Angebot auch zur WM 2026 begrüßen. Obwohl sich nur ein Drittel der Beschäftigten ein WM-Tippspiel am Arbeitsplatz wünscht, würden 39% tatsächlich daran teilnehmen. Die Bereitschaft zum Mitmachen ist damit größer als das Interesse an einem solchen Angebot. Besonders groß ist das Interesse unter den Beschäftigten, die sich selbst als grundsätzlich fußballinteressiert einschätzen. Von ihnen würde sich mehr als jede:r Zweite (51%) ein Tippspiel zur WM 2026 am Arbeitsplatz wünschen. 58% der Fußball-Fans würden eigenen Angaben zufolge daran teilnehmen.
Tippspiele fördern kollegiales Miteinander
Dass das Interesse an WM-Tippspielen am Arbeitsplatz groß ist, zeigt ein weiterer Befund der Studie. 46% der Beschäftigten haben nach eigenen Angaben bereits einmal an einem Tippspiel teilgenommen, wenn eine Fußball-Europa- oder Weltmeisterschaft stattgefunden hat. Wer solche Tipprunden aus dem eigenen Arbeitsumfeld kennt, bewertet sie gleich in mehreren Kriterien besonders positiv. So sagen 74% derjenigen, die schon einmal an einem Tippspiel im Unternehmen teilgenommen haben, dass solche Spiele den kollegialen Zusammenhalt fördern. 69% finden, dass sie den Arbeitsalltag auflockern und 64% sind der Ansicht, dass Tippspiele zu einer positiven Unternehmenskultur passen.
Die meisten Tippspiele entstehen im Kollegenkreis
Ein weiteres Ergebnis der kununu Studie zeigt: WM-Tippspiele sind in vielen Unternehmen weniger ein offizieller Spielzug der Arbeitgeber, vielmehr sind sie ein Doppelpass unter Kolleg:innen. 34% der Beschäftigten berichten, dass es an ihrem Arbeitsplatz bereits Tippspiele zu großen Fußballturnieren gab, die von Mitarbeitenden im Kollegenkreis organisiert wurden. Nur 12% geben dagegen an, dass solche Tipprunden vom Arbeitgeber auf den Weg gebracht wurden.
Über die Umfrage
Für die repräsentative Umfrage befragte das Marktforschungsinstitut bilendi im Auftrag von kununu 1.100 Beschäftigte, jeweils zur Hälfte Männer und Frauen. Ihr Durchschnittsalter betrug zum Zeitpunkt der Befragung 44,6 Jahre. Der Befragungszeitraum lag im Mai 2026. 52% der Befragten schätzten sich selbst als grundsätzlich fußballinteressiert ein.
Über kununu:
kununu ist die führende Arbeitgeber-Vergleichsplattform im deutschsprachigen Raum. Bislang haben Mitarbeiter:innen und Jobsuchende auf kununu.com mehr als 16 Millionen Workplace Insights in Form von Arbeitgeber-Bewertungen, Gehaltsangaben und Einschätzungen der Unternehmenskultur hinterlassen. Jobinteressierte finden auf der Plattform daher authentische, detaillierte und ungefilterte Einblicke in die Arbeitswelt. Arbeitgeber können sich auf kununu authentisch und transparent präsentieren, um genau die Talente anzusprechen, die am besten zu ihnen passen. Über 360 Mitarbeiter:innen arbeiten in Wien, Hamburg, Porto und München daran, gemeinsam mit Arbeitnehmer:innen und Arbeitgebern eine bessere Arbeitswelt für alle zu erschaffen. www.kununu.com