kununu und Freundin küren die familienfreundlichsten Arbeitgeber

  • kununu und Freundin würdigen 600 besonders familienfreundliche Unternehmen in Deutschland und Österreich 
  • Arbeitnehmerbewertungen wurden hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, einer guten Work-Life-Balance und weiteren Aspekten der Familienfreundlichkeit in den Blick genommen

Wien/Hamburg, 8. September 2021 – Zum sechsten Mal in Deutschland und im zweiten Jahr in Österreich zeichnen kununu und die Freundin die familienfreundlichsten Arbeitgeber aus. Für 30 Branchen in Deutschland und 20 in Österreich wurden 600 Unternehmen nach einem definierten Kriterienkatalog herausgehoben.

Dabei bewerteten aktuelle und ehemalige Mitarbeitende neben der Arbeitsatmosphäre, der Work-Life-Balance, den Sozialleistungen, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge.

Im Rahmen der Auswertung wurden Unternehmen berücksichtigt, zu denen seit dem 1. Januar 2021 mindestens eine Bewertung eingegangen ist und die die Mindestanzahl von 50 Bewertungen auf kununu sowie einen kununu Score von 3,5 (von fünf möglichen Sternen) ausweisen. Dies traf in Deutschland auf etwa 1.400 Unternehmen, in Österreich auf rund 300 zu. Medienunternehmen sowie Firmen, die dem Burda-Konzern angehören, sind vom Ranking ausgeschlossen (z. B. Freundin, kununu, XING).

1400 Unternehmen in Deutschland fallen in die Auswertung

Als Sieger in Deutschland gingen beispielsweise in der Branche Automobil und Automobilzulieferer die Unternehmen Driven Solutions, Eurocar Landshut sowie Sparks hervor. In Österreich machten Wolfgang Denzel Auto, Porsche Austria und Hirschmann Automotive das Rennen.

“Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, einen familienfreundlichen Arbeitgeber zu haben, um Privates und Job bestmöglich zu organisieren. Die Corona-Pandemie hat die Unternehmen hier vor immense Herausforderungen gestellt und gleichzeitig deutlich gemacht, welche Unternehmen es schaffen, möglichst passgenaue und individuelle Lösungen für ihre Mitarbeiter zu schaffen - beispielsweise für Alleinerziehende oder Mitarbeiter:innen, die Angehörige pflegen”, sagte Nina Zimmermann, CEO von kununu.

Unter diesem Link findet sich ein Überblick über alle Branchen und die jeweiligen Sieger in Deutschland und Österreich.