kununu überarbeitet „Top Company“-Siegel: Höhere Anforderungen an Unternehmen
- Größere Aussagekraft des Arbeitgebersiegels durch höhere Kriterien für die Qualifizierung
- kununu vergibt Siegel im neuen Design künftig jährlich neu
- „Top Company”-Box ersetzt kununu Toolbox
Wien/Hamburg, 16. November 2021 – Seit 2015 zeichnet die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu Unternehmen mit den Siegeln „Top Company“ und „Open Company“ aus, wenn sie die hierfür festgelegten Kriterien erfüllen. Um der sich wandelnden Arbeitswelt und den sich stetig ändernden Anforderungen an Arbeitgeber auch weiterhin gerecht zu werden, bietet kununu das „Top Company“-Siegel nun in einer überarbeiteten Form an und vergibt es künftig jedes Jahr neu. Das „Open Company“-Siegel wird hingegen eingestellt.
Die Kriterien für die Vergabe des „Top Company“-Siegels wurden neu definiert, so dass Unternehmen höhere und zusätzliche Anforderungen erfüllen müssen als bei den alten Siegeln. Waren zuvor mindestens sechs Bewertungen von Mitarbeiter:innen oder Bewerber:innen und ein kununu Score von mindestens 3,0 erforderlich, so muss ein Unternehmen künftig folgende Kriterien erfüllen, um sich für das Siegel zu qualifizieren:
- Mindestens sechs Mitarbeiter:innen-Bewertungen. Bewertungen von Bewerber:innen werden dabei nicht mehr hinzugezählt.
- Ein kununu Score von mindestens 3,8 sowohl als Gesamtscore als auch als Mitarbeiter:innen-Score.
- Der durchschnittliche Mitarbeiter:innen-Score der vergangenen 12 Monate muss ebenfalls mindestens 3,8 betragen.
- Mindestens eine neue Mitarbeiter:innen-Bewertung in den vergangenen zwölf Monaten. Die Aktualisierung einer bereits existierenden Bewertung wird ebenfalls als neue Bewertung gewertet.
Erfüllt ein Unternehmen diese Kriterien, so wird das Siegel kostenlos in den jeweiligen Unternehmensprofilen bei kununu und XING eingeblendet. Der Zeitraum für die Qualifizierung erstreckt sich jeweils vom November des Vorjahres bis zum November des aktuellen Jahres. Durch den Erwerb einer Jahreslizenz kann das Siegel auch außerhalb der Unternehmensprofile verwendet werden, beispielsweise in einer Stellenausschreibung oder auf der eigenen Webseite. Die Gültigkeit einer Jahreslizenz ist nicht auf das entsprechende Kalenderjahr begrenzt. So kann beispielsweise das „Top Company“-Siegel 2022 zeitlich unbeschränkt genutzt werden.
Einer Umfrage des Beratungsunternehmens Employer Telling zufolge ist unter Jobsuchenden in Deutschland, Österreich und der Schweiz das “Top Company”-Siegel von kununu das bekannteste Arbeitgebersiegel. „Wir haben das Siegel überarbeitet, um unseren Kund:innen einen zusätzlichen Mehrwert zu schaffen“, erklärt Chesran Glidden, Head of B2B bei kununu. „Während sich für das ‘Top Company’-Siegel bislang rund 20 Prozent aller Unternehmen auf kununu qualifizierten, sind es mit den neuen Kriterien nur noch fünf Prozent. Die Unternehmen, die wir mit dem Siegel auszeichnen, gehören somit zu einem engeren Kreis. Für diese hat es nun eine größere Aussagekraft. Gleichzeitig können wir unseren Nutzer:innen eine größere Aktualität und Relevanz gewährleisten, indem wir das Siegel auf jährlicher Basis vergeben. Schließlich zeigt der kununu Score, wie ein Unternehmen aus Sicht seiner Mitarbeiter:innen zum aktuellen Zeitpunkt bewertet wird. Diese Bewertung kann sich im Laufe der Zeit verändern“, so Glidden weiter.
Der Preis für die Jahreslizenz des „Top Company“-Siegels beträgt 990 Euro oder 1.090 Schweizer Franken. Mit dem Erwerb der Lizenz erhalten Unternehmen außerdem die neue „Top Company”-Box in einem neuen und modernen Design, die die kununu Toolbox ersetzt und erweitert. Die „Top Company”-Box enthält neben dem physischen “Top Company”-Award und dem dazugehörigen Zertifikat verschiedene Materialien, mit denen die eigenen Arbeitnehmer:innen oder Bewerber:innen zu einer Bewertung bei kununu aufgerufen werden können. Weitere Informationen zum neuen „Top Company“-Siegel gibt es im kununu Arbeitgeberportal unter https://arbeitgeberportal.kununu.com/top-company-siegel-box.