Deutschlands bestverdienende Top-Jobs
Der neu veröffentlichte kununu Gehaltscheck 2026 zeigt: Wirtschaftsprüfer:innen, Pilot:innen und Ärzt:innen stehen deutschlandweit an der Gehaltsspitze
Hamburg, 19. Januar 2026. Topverdiener:innen in Deutschland freuen sich über Gehälter, die an der 100.000-Euro-Schallmauer pro Jahr kratzen. Das ist ein Ergebnis des neuen kununu Gehaltscheck 2026 für den auch in diesem Jahr bundesweit mehr als 1,13 Millionen Gehaltsangaben analysiert wurden, was ihn zum bislang umfangreichsten Gehaltsreport Deutschlands macht. Demnach stehen vor allem hochqualifizierte Fach- und Führungspositionen an der Spitze der Gehaltsrangliste. Wirtschaftsprüfer:innen erzielen dabei mit durchschnittlich 97.462 Euro pro Jahr das höchste Einkommen aller untersuchten Jobprofile. Kaum geringer fällt das Einkommen von Pilot:innen aus, die im Mittel 96.919 Euro verdienen. Auf Rang drei folgen Ärzt:innen, deren durchschnittliches Jahresgehalt bei aktuell 93.738 Euro liegt. Auch wissenschaftlich geprägte Berufe wie Professor:innen (90.866 Euro) oder technische Positionen wie Program Manager:innen (88.942 Euro) und Softwarearchitekt:innen (86.906 Euro) zählen zu den bestbezahlten Tätigkeiten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zu den Topverdiener:innen gehören darüber hinaus Legal Counsels, Portfolio Manager:innen, Trader sowie Unternehmensberater:innen, die allesamt deutlich über 78.000 Euro verdienen.
Geringverdienende Jobs: Löhne verharren teils unter 30.000 Euro
Dem oberen Ende des Gehaltsspektrums steht eine große Gruppe an Berufen gegenüber, die trotz hoher gesellschaftlicher Relevanz oder körperlich anspruchsvoller Tätigkeiten vergleichsweise niedrige Einkommen aufweisen: Reinigungskräfte (27.677 Euro), Taxifahrer:innen (28.130 Euro), Bäckereifachverkäufer:innen (28.233 Euro), Call-Center-Agenten (28.280 Euro) oder Küchen-hilfen (28.604 Euro) verdienen im Durchschnitt weniger als 29.000 Euro brutto im Jahr. Auch Berufe im Einzelhandel und der Gastronomie, darunter Kassierer:innen, Gastronom:innen, Kellner:innen oder Reifenmonteur:innen liegen meist nur im Bereich von 30.000 Euro.
Die besten Einstiegsgehälter für Jurist:innen, IT-Spezialist:innen und medizinische Berufe
Auch bei den Berufseinsteiger:innen ergeben sich deutliche Unterschiede, was die Höhe der Einstiegsgehälter betrifft. Besonders lukrativ ist ein Berufsanfang im juristischen Bereich: Anwält:innen beginnen ihre Karriere mit einem durchschnittlichen Einkommen von 74.492 Euro und liegen damit an der Spitze der betrachteten Jobprofile. In der technischen und digitalen Arbeitswelt sind die Perspektiven ebenfalls bemerkenswert gut. Softwarearchitekt:innen steigen mit 69.292 Euro ein, Product Owner:innen mit 65.793 Euro und Data Scientists mit 62.222 Euro. Auch medizinische Berufe bieten hohe Startgehälter. Assistenzärzt:innen erzielen im ersten Berufsjahr durchschnittlich 64.863 Euro, während angehende Apotheker:innen auf 60.577 Euro kommen. Selbst im Vertrieb und Ingenieurwesen sind die Anfangsgehälter überdurchschnittlich hoch- etwa bei Area Sales Manager:innen mit 61.613 Euro oder Entwicklungsingenieur:innen mit 61.189 Euro.
Berufe in Pflege und Technik holen gehaltlich deutlich auf
Besonders spannend fällt in diesem Jahr die Analyse der Gehaltsentwicklungen aus. Zahlreiche Berufe verzeichnen in den letzten zwei Jahren außergewöhnlich hohe Lohnsprünge. Am stärksten wächst das Einkommen von Design-Ingenieur:innen, deren Jahresgehalt seit 2023 um 23,4 Prozent auf nun 61.037 Euro angestiegen ist. Mit ebenfalls hohen Zuwächsen folgen Clinical Research Associates (+19,6 Prozent auf 56.306 Euro) sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen, die ihr Einkommen um 19,5 Prozent auf 46.729 Euro steigern konnten.
Über die Studie
Der kununu Gehaltscheck 2026 basiert auf der Auswertung von insgesamt 1,13 Millionen Gehaltsangaben, davon alleine rund 615.000 aus dem Jahr 2025. Berücksichtigt wurden ausschließlich Daten von Vollzeitbeschäftigten. Nicht plausible oder untypische Gehaltsangaben wurden nach dem bewährten Qualitätsverfahren des Vorjahres ausgeschlossen oder erst nach Bestätigung durch weitere Einträge wieder aufgenommen.
Über kununu:
kununu ist die führende Arbeitgeber-Vergleichsplattform im deutschsprachigen Raum. Bislang haben Mitarbeiter:innen und Jobsuchende auf kununu.com mehr als 15 Millionen Workplace Insights in Form von Arbeitgeber-Bewertungen, Gehaltsangaben und Einschätzungen der Unternehmenskultur hinterlassen. Jobinteressierte finden auf der Plattform daher authentische, detaillierte und ungefilterte Einblicke in die Arbeitswelt. Arbeitgeber können sich auf kununu authentisch und transparent präsentieren, um genau die Talente anzusprechen, die am besten zu ihnen passen. Über 360 Mitarbeiter:innen arbeiten in Wien, Hamburg, Porto und München daran, gemeinsam mit Arbeitnehmer:innen und Arbeitgebern eine bessere Arbeitswelt für alle zu erschaffen.