Neujahrsvorsätze für das Berufsleben: Erfolgreich in das neue Jahr starten

Neues Jahr - neue Chance! Ob im Privaten oder im Berufsleben, der Jahreswechsel bringt Chancen für Veränderungen mit sich. Irgendwie bist du in deinem Job nicht so ganz zufrieden? Etwas fehlt dir, aber du weißt nicht genau, was? Doch eines ist dir klar: Im neuen Jahr soll alles besser laufen! Du willst beruflich endlich wieder glücklich sein. Wie dir Neujahrsvorsätze dabei helfen können und dir im Berufsleben einerseits mehr Arbeitszufriedenheit, andererseits aber auch bessere Entwicklungsmöglichkeiten bringen, liest du im folgenden Artikel.

Hast du Neujahrsvorsätze für das berufliche Jahre 2024?

Neujahrsvorsätze: Woher kommt der Brauch überhaupt?

Auf die gesunde Ernährung achten, mehr Sport treiben oder endlich Geld sparen: Der Jahreswechsel bringt eine Menge Neujahrsvorsätze mit sich. Und tatsächlich fassen Menschen schon seit vielen, vielen Jahren Vorsätze für das neue Jahr - und werfen sie gern bald wieder über den Haufen.

Tatsächlich geht die Tradition wohl schon auf die Babylonier:innen zurück, die ungefähr vor 4.000 Jahren einmal im Jahr das Fest Akitu feierten und dabei ihren Gottheiten unterschiedliche Versprechungen machten, die sie für das folgende Erntejahr einhalten wollten. Später lebten auch die Römer:innen den Brauch der Neujahrsvorsätze aus und widmeten die guten Absichten dem Gott Janus, der nach dem der Monat Januar benannt wurde. Janus war als zweigesichtige Gottheit dafür zuständig, auf das vergangene Jahr zurück- und auf das neue Jahr hinauszublicken.

Die Tradition, sich zu bestimmten Anlässen etwas fest vorzunehmen, bleibt auch in unserer Generation bestehen. Allerdings ist sie mittlerweile unabhängig von der Religion und beinhaltet nun in erster Linie weltliche Aspekte wie zum Beispiel mehr Sport, mehr Umweltbewusstsein oder: ein neuer Job.

Vorsätze im Job: Wieso sie dir helfen können

Neujahrsvorsätze im Job bieten dir die Möglichkeit, dich selbst zu reflektieren, deine Prioritäten neu zu ordnen und dir darüber klar zu werden, was du beruflich wirklich willst oder in welche Richtung es weitergehen soll. Dafür solltest du zunächst genau über deine aktuelle Situation nachdenken. Was macht dich in deinem Job glücklich, wo gibt es Optimierungspotenzial? Welche kurz-, mittel- und langfristigen Ziele möchtest du erreichen? Worin möchtest du dich weiterentwickeln?

Icon Glühbirne

Die Beantwortung dieser Fragen ist nicht nur sinnvoll, um sich selbst ein bisschen besser kennenzulernen. Von ihnen kannst du außerdem deine beruflichen Vorsätze ableiten.

Weil diese individuell auf dich passen, verhelfen sie dir zu einem klareren Fokus und zu einer höheren Motivation im Job. Natürlich kannst du durch das Einhalten konkreter Vorsätze und Ziele auch deine allgemeine Arbeitszufriedenheit steigern. Schließlich machen Erfolge und Teilerfolge in der Zielerreichung glücklich.

Aber nicht nur das! Durch die Vorsätze und die vorangegangene Selbstreflexion kannst du Forderungen und Änderungsvorschläge an deine Führungskraft besser formulieren. Das ist für deine weitere Karriereentwicklung und die Schärfung deines beruflichen Profils essentiell.

Bewerte jetzt deinen Arbeitgeber

Das sind klassische Neujahrsvorsätze im beruflichen Kontext

Rund 51 Prozent der Deutschen nehmen sich laut dem Statistikunternehmen Statista für 2024 vor, mehr zu sparen. Immerhin noch 21 Prozent wollen weniger Stress im Job haben. Das ist natürlich nicht der einzige Vorsatz, den du im Berufsleben fassen kannst.

Am besten unterteilen wir klassische Job-Vorsätze aber in zwei Kategorien. Zu der einen Kategorie zählen Absichten, für die man den Job nicht wechseln muss. Zur anderen gehören die, bei denen eine andere Stelle sehr wohl relevant ist. Zunächst zu den Vorsätzen, die ohne Stellenwechsel auskommen! Sie könnten für dich als Ziele für das neue Jahr infragekommen:

Icon Glühbirne

Neujahrsvorsätze im Job: Beispiele

    • Bessere Kommunikation mit Kolleg:innen und Führungskräften
    • Erlernen von Fähigkeiten in internen und externen Schulungen
    • Mehr Kreativität und Raum für Innovation
    • Eine Beförderung oder Gehaltserhöhung erreichen
    • Abwechslungsreiche Aufgaben
    • Weniger Überstunden, Meetings und Stress
    • Dokumentation von Prozessen und Strukturen

Weißt du schon ganz genau, dass du mit vergleichsweise kleinen Veränderungen nicht weiterkommen wirst? Mit einem geplanten Jobwechsel kommen ebenso gleich mehrere mögliche Vorsätze, die weit über das reine Finden einer neuen Stelle hinausgehen:

Icon Glühbirne

Vorsätze für den Jobwechsel

  • Finden eines Jobs in einem bestimmten Unternehmen, einer bestimmten Branche oder einem bestimmten Level
  • Aufstieg beim Gehalt
  • Viele Rückmeldungen bei Bewerbungen durch kreative Unterlagen
  • Totaler Berufswechsel mit Quereinstieg
  • Besserer Cultural oder Team Fit
  • Altem Arbeitgeber direktes Feedback geben

Was du dir vornehmen willst, ist letztendlich vollkommen individuell. Du kannst für dich selbst jederzeit definieren, wann du im Job an welchem Punkt angekommen sein willst oder was dir in einer anderen Stelle mehr Zufriedenheit bringen würde.

Neujahrsvorsätze einhalten: Was hilft?

Motivation und Disziplin ist nicht nur notwendig, wenn es um Fitnessstudio-Besuche im neuen Jahr geht. Die beiden Faktoren spielen auch bei jobbedingten Neujahrsvorsätzen eine sehr große Rolle. Daneben ist aber wichtig, schon vor dem Formulieren der eigentlichen Ziele nachzudenken, ob diese überhaupt einhaltbar sind. Was das konkret bedeutet?

Icon Glühbirne

Ziele sollten:

  1. Konkret sein: Klingt irgendwie nach deiner Studienzeit, aber tatsächlich machen es uns messbare Ziele einfacher, diese einzuhalten. Statt dir nur weniger Stress im Job vorzunehmen, könntest du beispielsweise deine wöchentliche Meetinganzahl nachhaltig reduzieren.
  2. Individuell sein: Beachte bei der Formulierung deiner Vorsätze deine genaue Situation. Nimmst du dir eine Beförderung vor, kannst du diese womöglich aufgrund der internen Gegebenheiten nicht erreichen und könntest deshalb enttäuscht werden.
  3. Realistisch sein: Klar, eine Gehaltserhöhung nimmt sich wahrscheinlich jede:r vor. Wenn du aber erst kürzlich eine bekommen hast, ist es eher unrealistisch, dass dein Arbeitgeber dir gleich schon wieder mehr zahlen möchte.
  4. Flexibel sein: Neujahrsvorsätze sind nicht in Stein gemeißelt. Merkst du, dass deine Ziele zu hoch und radikal waren und du lieber kleine Schritte gehen möchtest, kannst du diese jederzeit anpassen. So bewahrst du dir deine Reaktionsfähigkeit bei veränderten Gegebenheiten.

Tipps für ein erfolgreiches neues Jahr in der Arbeit

Ein erfolgreiches neues Berufsjahr hängt nicht nur davon ab, ob du deine Neujahrsvorsätze einhalten kannst. Ob das Jahr gut oder schlecht wird, wird von verschiedenen Aspekten beeinflusst. Diese haben wiederum mit deinen persönlichen und fachlichen Voraussetzungen und Vorstellungen zu tun. Sie reichen von der Erhöhung der Work-Life-Balance über beruflichen Aufstieg bis hin zu mehr Abwechslung im Arbeitsalltag.

Allgemeine Tipps, um 2024 in der Arbeit glücklicher zu werden und große wie kleine Erfolge zu feiern, gibt es trotzdem:

  • Fachliche und persönliche Weiterbildung:
  • Networking: Hast du beispielsweise eine tolle Idee, brauchst aber noch einen Partner oder eine Partnerin zur Gründung eines Start-ups? Oder bist du einfach auf der Suche nach anderen Möglichkeiten? Neu geknüpfte Kontakte bei Networking-Veranstaltungen, Schulungen oder Kongressen können deinen beruflichen Status völlig verändern.
  • Verantwortung übernehmen: Verantwortung kommt nicht nur durch beruflichen Aufstieg. Du kannst die Hoheit über bestimmte Projekte proaktiv übernehmen. Somit zeigst du deiner Führungskraft, dass du besonders engagiert bist.
  • Feedback umsetzen: Niemand ist perfekt. Deshalb solltest du Kritik und Feedback deiner Kolleg:innen annehmen und umsetzen. Das sorgt dafür, dass du in deinem Job noch besser wirst und die Erwartungen an deine Stelle übererfüllen kannst. Hallo Beförderung!
  • Erfolge kommunizieren: Wie sollen andere deine Erfolge mitbekommen, wenn du sie nicht deutlich kommunizierst? Trau dich und lass dich nicht durch mangelndes Selbstbewusstsein ausbremsen. Deine Erfolge sind es wert, hervorgehoben zu werden.
  • Gesundheit im Fokus: Um im Job langfristig erfolgreich zu sein, ist die eigene (mentale) Gesundheit sehr wichtig. Versuche, eine für dich angenehme Work-Life-Balance zu erreichen, um einerseits im Job dein Bestes zu geben und andererseits genug Raum für Erholung und Freizeit zu behalten.

Der große Vorteil von diesen Vorschlägen? Du kannst ihre Umsetzung selbst in die Hand nehmen und musst nicht warten, bis andere aus deinem Team oder deinem Unternehmen die für dich nötige Veränderung initiieren. So wird das nächste Jahr im Beruf wirklich zu deinem Jahr.

Letztes Update: 2. Januar 2024