Unternehmensimage: Ranking und Top Bewertungen

Ein positives Image wirkt sich auf interne als auch externe Bereiche eines Unternehmens vorteilhaft aus und spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, sich als Organisation am Markt zu etablieren. Aufgrund der Bedeutung dieses Themas haben wir ein Ranking mit deutschen, österreichischen und schweizerischen Unternehmen erstellt und uns in den Arbeitgeberbewertungen umgeschaut. Die Sieger des Rankings und außergewöhnliche Bewertungen, findet ihr hier.

Ranking: Diese Unternehmen stehen für ein gutes Image

PlatzArbeitgeberLandBranchekununu ScoreImage
1Cisco SystemsDeutschlandIT4,464,67
2dm drogerie markt ÖsterreichÖsterreichHandel4,434,65
3SAP SEDeutschlandIT4,314,59
4LVM VersicherungDeutschlandVersicherung4,394,58
5Porsche AGDeutschlandAutomobil3,884,56
6LEONHARD WEISS GmbH & Co. KGDeutschlandBau/Architektur4,234,56
7AVLÖsterreichAutomobil3,974,52
8Schweizerische Mobiliar VersicherungsgesellschaftSchweizVersicherung4,044,49
9Flughafen München GmbHDeutschlandTransport/Verkehr/Logistik4,294,49
10PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KGDeutschlandElektro/Elektronik4,084,43
11SICK AGDeutschlandElektro/Elektronik3,864,42
12DATEV eGDeutschlandIT4,214,40
13Die TechnikerDeutschlandVersicherung3,994,40
14Motel One GroupDeutschlandTourismus/Gastronomie4,004,40
15pronova BKKDeutschlandVersicherung4,444,39

Platz 1: Cisco Systems

Cisco Systems, der Sieger dieses Rankings, ist ein deutsches Unternehmen aus der IT-Branche. Mit einem kununu Score von 4,46 von 5 Punkten, liegt der Arbeitgeber deutlich über dem Branchendurchschnitt und auch die Weiterempfehlungsrate von 98 Prozent kann sich sehen lassen.

Vor allem in der Industrie, bei Netzwerkspezialisten und bei den am Markt üblichen Beratern genießt Cisco ein sehr gutes Image. Der Ruf könnte allerdings noch weiter gestärkt werden, indem die Marke auch bei Privatpersonen und außerhalb der Branche noch mehr Aufmerksamkeit gewinnt. Denn eines ist sicher: Die Produkte und Dienstleistungen sind erstklassig.

Auch intern sprechen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von einem guten Ruf, denn es weiß jeder die ermöglichten Freiheiten zu schätzen, um eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu haben. Wir gratulieren zum Platz 1 – weiter so!

Platz 2: dm drogerie markt Österreich

Über den zweiten Platz und somit über die silberne Medaille darf sich der Arbeitgeber dm drogerie markt Österreich freuen. Mit einem kununu Score von 4,34 von 5 Punkten und einer Weiterempfehlungsrate von 94 Prozent befindet sich das Unternehmen auch in diesem Ranking berechtigter Weise weit vorne.

Das Image des Handels-Unternehmens kann sich ebenfalls sehen lassen und das nicht nur nach außen hin sondern auch intern. Bei dm zu arbeiten macht nach Angaben der User tagtäglich Freude und die Arbeitsatmosphäre ist stets sozial und familiär.

Aus Kundensicht erfreut man sich außerdem an Marken, die mittlerweile regelrechte Must-Haves sind und weiß das sehr gute Image des Unternehmens zu schätzen. Der zweite Platz geht verdient an den österreichischen Arbeitgeber – wir wünschen, dass das tolle Image auch in Zukunft aufrechterhalten bleibt!

Platz 3: SAP SE

Platz drei belegt das deutsche IT-Unternehmen SAP SE. Der kununu overall Score von 4,31 von 5 Punkten spricht für den Arbeitgeber und auch die Weiterempfehlungsrate liegt bei 95 Prozent. Und wie sieht es mit dem Image von SAP aus?

Laut Mitarbeitenden ist dieses absolut top und die Außenwirkung sehr positiv. In Sachen Kundenzufriedenheit ist noch etwas Luft nach oben, das wurde aber erkannt und daran wird mit Hochdruck gearbeitet. Ein User sagt, dass die Bezeichnung „Weltmarktführer“, die der Arbeitgeber genießt, schon für sich spricht.

Verlassen Mitarbeitende das Unternehmen und kommen wieder zurück, berichten sie nicht selten, dass SAP doch die beste Firma überhaupt ist. Das ist allerdings selten der Fall, denn die Kollegen und Kolleginnen genießen eine hohe Arbeitszufriedenheit, was zu voller Leistung und hohem Engagement führt. Gratulation zum dritten Platz, SAP!

Ranking Kriterien

Für das Ranking mit jenen Arbeitgebern, die das beste Image haben, wurden alle Unternehmen einbezogen, die bis zum Stichtag 21.10.2020 auf kununu vertreten waren. Die Anzahl der Bewerbungsbewertungen musste über 300 liegen, außerdem mussten mindestens fünf davon aus dem letzten halben Jahr stammen. Das Ranking wurde gemäß vier Nachkommastellen erstellt, in diesem Artikel wird jedoch aufgrund der besseren Lesbarkeit auf zwei Stellen gerundet. Arbeitgeber der Branche Personalwesen und -beschaffung wurden aus dem Ranking ausgeschlossen.

Bewertungen: Das sind unsere Top 15

Bei welchen weiteren Unternehmen das Image mit der Realität übereinstimmt und bei welchen das hingegen nicht der Fall ist, findet ihr in unseren Top 15 Bewertungen zu diesem Thema heraus. Wenn ihr wissen möchtet, um welchen Arbeitgeber es sich handelt, klickt ganz einfach auf die jeweilige Bewertung. Viel Spaß beim Lesen!

 

Hannah Reumann

Hannah ist seit März 2020 Mitglied der kununu Redaktion und schreibt Artikel über verschiedene Themen rund um die Arbeitswelt. Sie wohnt in Wien und studiert derzeit berufsbegleitend Marketing- und Salesmanagement im Masterstudiengang.