statistik der Woche: wozu wird Gehalt ausgegeben

Statistik der Woche: Wozu wird das Gehalt wirklich ausgegeben?

Wofür wird in der D-A-CH –Region der Großteil des Gehalts ausgegeben? kununu hat die Antwort darauf in der Statistik der Woche. Wie hoch sind die Lebenshaltungskosten in den einzelnen Ländern und wie viel Geld bleibt noch übrig?

Auffällig ist der hohe Unterschied der Kosten für Wohnen und Energie. In der Schweiz sind dafür 42% des gesamten Lohns fällig – fast das Doppelte im Gegensatz zu Österreich und Deutschland. Hingegen sparen die Schweizer wenn es um Freizeit und Unterhaltung geht. Hier liegt der Österreicher vorne, der gerne 12,8% seines Gehaltes in seine Freizeit investiert. Die Ausgaben für Lebensmittel liegen in allen drei Ländern etwa im gleichen Ausmaß. Wenn dann am Ende des Monats noch Geld übrig bleibt (ca. 18%), werden damit vorbildlich offene Kredite beglichen oder ein Urlaub gebucht.

statistik der woche: wozu wird gehalt ausgeben

Quellen: statistik.at, lohncomputer.ch,  de.statista.com, AMS- Leben und arbeiten in Österreich 2015