Familienfreundlichste Arbeitgeber

kununu und freundin: Das sind die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands 2018

Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und der perfekten Work-Life-Balance sind heutzutage immer mehr Arbeitnehmer. Das private Glück soll nicht unter der Karriere leiden. Umgekehrt macht der Beruf aber einen riesigen Teil des Lebens aus. Familienfreundlichkeit heißt keineswegs nur, dass man als Frau oder Mann mit Kind unterstützt wird. Auch fällt es darunter, wenn die Firma bei der Pflege von Familienmitgliedern zum Beispiel mit Sonderurlaub entgegenkommt. Oder, dass man statt um Punkt 8 Uhr um 9 Uhr in die Arbeit kommen darf. Was es hier braucht? Einen Arbeitgeber, der die individuellen Lebensumstände der Mitarbeiter berücksichtigt und über den beruflichen Tellerrand hinausblickt.

Die größte Arbeitgeberbewertungsplattform Europas, kununu, geht in diesem Jahr schon zum dritten Mal gemeinsam mit dem Magazin freundin als Vorbild voran und bietet familienfreundlichen Unternehmen aus Deutschland eine Bühne. Wer hat es im Jahr 2018 aufs Siegertreppchen geschafft? Na, wollt ihr es wissen? Wir sind auch schon ganz gespannt.

Die Ranking-Kriterien

Das Ranking der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands 2018 wurde folgendermaßen erstellt: In die Auswertung wurden Arbeitgeber einbezogen, die seit 1. Januar 2018 mindestens eine Bewertung auf kununu bekommen haben und insgesamt mindestens 80 Bewertungen erhielten. Ein kununu Score von mindestens 3 in den Bewertungskategorien „Arbeitsatmosphäre“, „Vorgesetztenverhalten“, „Work-Life-Balance“, „Gleichberechtigung“, „Karriere/Weiterbildung“, „Gehalt/Sozialleistungen“ und das Vorhandensein der Benefits „flexible Arbeitszeiten“, „Kinderbetreuung“ und „betriebliche Altersvorsorge“ mussten gegeben sein. Medien-Unternehmen und Unternehmen, die dem Burda-Konzern angehören (sobald Mehrheitsbeteiligung) sind vom Ranking ausgeschlossen (z.B. freundin, kununu, Burda und XING).

Platz 1

Tamtam – wir dürfen die Goldmedaille an unseren Vorjahressieger verleihen. Die ENITAS Deutschland GmbH hat scheinbar wieder alles richtig gemacht. Der Personaldienstleister mit Sitz in Hamburg hat einen kununu Score von 4,82. Familienfreundlichkeit wird hier wörtlich genommen – zwischen den Kollegen fühlt es sich an wie in einer Familie. Jeder kann auf jeden zählen. Wie unser Sieger es schafft, trotz Familienfreundlichkeit erfolgsorientiert zu arbeiten? Die Mitarbeiter werden in jede Entscheidung einbezogen. Die Firma selbst wird zur Familie. Und: Familiär ist nicht nur ein Wort.

Dennis Nenner, Geschäftsführer der ENITAS Deutschland GmbH, ist da natürlich begeistert und sagt: „Meine Mitarbeiter sind motiviert, glücklich und fast nie krank“

Platz 2

Der zweite Platz am Treppchen geht im Jahr 2018 an den Bronzemedaillen-Gewinner von 2017. Mit einem mikroskopisch kleinen Unterschied zu Platz 3 konnte die codecentric AG sich Silber holen. Ein kununu Score von 4,78, Selbstorganisation und Respekt, sowie das Image des Wohlfühlunternehmens machten das Tüpfelchen auf dem i in diesem Jahr vermutlich aus. Konfliktpotential gibt es aber auch bei dem IT-Unternehmen. Warum, fragst du dich? Na, wegen Mario Kart natürlich! Bei hitzigen Spiele-Duellen in der Firma kann es schließlich schon einmal krachen. In zwanzig Prozent der Arbeitszeit darf man sich weiterbilden, Konferenzen besuchen oder Community-Arbeit leisten.

Die Familienfreundlichkeit des Unternehmens schätzen übrigens nicht nur die eigenen Mitarbeiter. Rainer Vehns, Vorstand der codecentric AG, weiß: „Wir kriegen Top-Leute und selbst Kunden fragen uns, wie wir das schaffen.“ Was uns jetzt noch zu sagen bleibt? codecentric AG, mein Job, mein Zuhause.

Platz 3

Vom zweiten auf den dritten Platz abgestiegen ist die eXXcellent Solutions GmbH. Aber kein Grund zur Sorge – das ist natürlich immer noch super und auf zwei Kommastellen aufgerundet ist der kununu Score von 4,78 ja quasi derselbe wie auf dem zweiten Platz. Vielleicht war ja der ausschlaggebende Grund, dass bei Firmenfeiern eigentlich nur Fleisch gegessen wird? Spaß beiseite und volle Konzentration auf das Positive! Als Mitarbeiter kann man hier mit einer Unterstützung bei den Betreuungskosten rechnen und profitiert von der Hilfsbereitschaft und der Offenheit in einem familiären Umfeld.

Bei dem IT-Unternehmen kannst du frei und eigenverantwortlich arbeiten und wirst dafür sogar noch wertgeschätzt. Das ist wohl nicht überall selbstverständlich. Die Geschäftsführerin der eXXcellent Solutions GmbH, Martina Burgetsmeier, hat sogar festgestellt: „Es bewerben sich auch Alleinerziehende, die wir sonst nicht gewinnen könnten“ Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob die Firma sich im nächsten Jahr wieder den zweiten Platz zurückerobern kann. Stay tuned!

PlatzUnternehmenkununu Score
1ENITAS Deutschland GmbH4,82
2codecentric AG4,78
3eXXcellent solutions gmbh4,78
4BleckmannSchulze GmbH4,77
5MaibornWolff GmbH4,74
6aam it GmbH4,71
7inovex GmbH4,69
8Driven Solution GmbH4,66
9PIXIDA GmbH4,65
10Office Events P & B GmbH4,64

 

Familienfreundlichste Arbeitgeber