Happiness Index Österreich: Oberösterreichs Arbeitnehmer sind happy, Burgenländer weniger

Ohne glückliche Mitarbeiter wird ein Unternehmen auf kurz oder lang scheitern. Was glaubst du? Haben das österreichische Arbeitgeber bereits erkannt? Und wo sind Österreichs Arbeitnehmer eigentlich am glücklichsten? Der kununu Happiness Index, der zum wiederholten Mal auswertet, in welchen Bundesländern die Arbeitnehmer am zufriedensten sind, gibt dir die passenden Antworten auf deine Fragen. Kleiner Spoiler vorweg: Oberösterreich ist „the place to be“, das Burgenland beherbergt eher weniger glückliche Arbeitnehmer.

Die Auswertungskriterien

Aktuelle und ehemalige Mitarbeiter, Bewerber und Lehrlinge bewerten auf kununu, der größten Arbeitgeber-Bewertungsplattform Europas, ihre Arbeitgeber. Die Skala reicht dabei von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden). Den kununu Happiness Score, der für den bundesweiten Vergleich herangezogen wurde, erstellten wir anhand folgender Bewertungskategorien: Vorgesetztenverhalten, interessante Aufgaben, Kollegenzusammenhalt und Arbeitsatmosphäre. Der Happiness Index bediente sich dabei an mehr als 13.890 Bewertungen, die Arbeitnehmer in den letzten zwölf Monaten für ihren österreichischen Arbeitgeber abgaben.

Österreicher sind glücklicher als Deutsche und Schweizer

Österreichs Arbeitnehmer werden immer glücklicher. Du denkst dir: Meh, dieser Aussage würde ich nicht zustimmen. Das kann leider sein. Trotzdem zeigt sich beim Blick auf die kununu Daten ein positives Bild - die Arbeitszufriedenheit der Österreicher stieg sukzessive an. Heuer liegt der kununu Happiness Index bei 3,77, 2017 lag er noch bei 3,67 und 2018 bereits bei 3,69. Die Österreicher können mit diesem Ergebnis sogar stolz sagen, dass sie glücklicher sind als ihre Nachbarn Deutschland und Schweiz.

Wie die einzelnen Bundesländer im Detail abgeschnitten haben, zeigt dir die folgende Tabelle:

PlatzBundeslandHappiness Score 2019
1Oberösterreich3,92
2Steiermark3,90
3Vorarlberg3,84
4Salzburg3,83
5Tirol3,74
6Niederösterreich3,69
7Wien3,68
8Kärnten3,65
9Burgenland3,50

Oberösterreich top, Burgenland flop

Wir wollen die Tabelle natürlich nicht einfach so stehen lassen und erklären dir deshalb kurz die wichtigsten Punkte und feiern die Sieger des kununu Happiness Index. Mit Unternehmen wie Strabag, voestalpine AG und Siemens konnte sich Oberösterreich eindeutig die Bundesländer-Goldmedaille und einen Happiness Score von 3,92 sichern. Im letzten Jahr reichte der Score von 3,78 noch nicht für den Sprung aufs Treppchen - also alles richtig gemacht!

Steirerbluat is koa Nudelsuppn und Mitarbeiterzufriedenheit ist kein Fremdwort. Die Steiermark reiht sich mit 3,90 Sternen als Zweitplatzierter des Happiness Index ein. Im Vorjahreszeitraum gab es noch einen Happiness Score von 3,80. Die Steigerung des Glücksempfindens der Steirer ist demnach deutlich. Ihre Arbeitgeber haben sich von der besten Seite gezeigt. Die Goldmedaille abgeben musste leider der Vorjahressieger Vorarlberg. Das an die Schweiz grenzende Bundesland fällt mit 3,84 Sternen auf den dritten Platz zurück.

Auch für unser erneutes Schlusslicht Burgenland ging es mit einer Steigerung von 3,42 auf 3,50 ganz schön bergauf. Die burgenländischen Arbeitgeber sollten ihre Wanderschuhe aber noch einmal gründlich putzen: Sonst wird das nämlich nie etwas mit dem Besteigen des Glücksgipfels.

In diesen Branchen arbeiten die glücklichsten und unglücklichsten Österreicher

Es ist kaum verwunderlich: Branchen, die für innovative Ansätze im Bereich New Work stehen, setzen sich auch im Happiness Index durch. Arbeitest du in einer eher traditionellen Branche? Bitte nicht verzagen. Auch hier werden sicher irgendwann einmal Home-Office-Möglichkeiten, Kinderbetreuung oder flexible Arbeitszeiten für die Arbeitnehmer angeboten. Du musst nur etwas geduldig sein und deine Vorschläge immer wieder mit Nachdruck bei deinem Chef anbringen. Bis dahin kannst du dich in dieser Tabelle informieren, welche Branchen ihre Mitarbeiter in Österreich am glücklichsten machen:

PlatzBundeslandHappiness Score
1Internet/ Multimedia4,34
2Personalwesen/ Personalbeschaffung4,30
3EDV/ IT4,18
4Beratung/ Consulting 4,18
5Rechtsberatung4,16
Bewerte jetzt deinen Arbeitgeber!

Quelle: kununu.com; Stand 1. Juli, Skala: 1 (sehr schlecht) – 5 (sehr gut), gerundet auf 2 Nachkommastellen. Zeitraum: 1.7.2018 bis 30.6.2019.