Unicorns

Diese Unicorns machen ihre Mitarbeiter happy – und diese weniger

Startupnight hat auf Basis von Bewertungen auf kununu untersucht, wie die Unicorns der Start-Up-Szene als Arbeitgeber abschneiden. Dafür wurden Start-Ups berücksichtigt, die in den letzten zehn Jahren gegründet wurden und ein Funding von mindestens acht Millionen Euro erhalten haben. Außerdem mussten mindestens 20 Bewertungen auf dem kununu Profil zu finden sein. Überzeuge dich gleich selbst, ob dich die Mitarbeiter von einem Einstieg in ihrem Unternehmen überzeugen – oder abbringen – können. Wir präsentieren dir in diesem Artikel nämlich nicht nur die TOP, sondern auch die FLOP Start-Ups Deutschlands.

Bei dem Wort Unicorns hast du bisher nur an Regenbögen und bunte Pferdchen gedacht? Dann müssen wir dir da kurz noch etwas erklären. Klassisch und wirtschaftlich gesehen sind Unicorns Start-Up-Unternehmen, die einen Marktwert von mehr als einer Milliarde US-Dollar haben. Die Bewertung ist entweder vor einem Börsengang oder nach dem Ausstieg eines Investors vorgenommen worden. Startupnight war demnach etwas großzügiger.

TOP 1 – Blinkist

Das Einhorn, das sich das Arbeitgeberkrönchen aufsetzen darf, ist – mit einem kununu Gesamtscore von 4,83 Sternen – Blinkist. Mit Blinkist werden rund 3.000 Sachbücher zu Kurztexten zusammengefasst – so erleichtert das Startup nicht nur Schülern das Leben. Sachbücher fassen wir jetzt zwar nicht zusammen, dafür aber den Grundtenor der 22 Mitarbeiterbewertungen auf kununu. Die Mitarbeiter vergeben volle Punktzahl in den Bewertungskategorien Arbeitsatmosphäre und Work-Life-Balance. Die Zusammenarbeit geschieht auf Augenhöhe und auf Basis von Respekt und Freundlichkeit. Trotz Start-Up-Kultur scheint sogar die Kohle zu stimmen: „Überdurchschnittlich und mit Streben nach fairen und transparenten Prozessen“. Wenn ihr so weitermacht, Blinkist, und eure Mitarbeiter motiviert, schafft ihr sicher bald die Evolution vom Start-Up zum großen Unternehmen! Aber wollt ihr das überhaupt?

TOP 2 – LeanIX GmbH

Das IT-Start-Up LeanIX GmbH erhielt auf kununu durchschnittlich 4,77 Sterne. Wir schreiben nicht in Code, sondern beglückwünschen ganz deutlich zum zweiten Platz! Die Mitarbeiter des Unternehmens mit Hauptsitz in Bonn sind besonders mit der Gleichberechtigung und dem Umgang mit älteren Kollegen glücklich. Aber auch die Vorgesetzten werden als „oberklasse“ bezeichnet, verhalten sich fair und kommunizieren professionell. Ähnlich toll sind auch die Kollegen: „Alle sind sehr hilfsbereit“. Außerdem bieten hier Team-Events die Möglichkeit, sich abteilungsübergreifend zu vernetzen und von Kollegen zu Freunden zu werden. Klingt ganz nach einem Unicorn auf der rosaroten Plüschwolke 7!

TOP 3 – Signavio GmbH

Die Signavio GmbH möchte mit seinen IT-Lösungen Unternehmensprozesse optimieren. Ob das gelingt? Wissen wir nicht! Was wir aber wissen ist, dass die Signavio GmbH bei den Mitarbeitern super ankommt – sie vergeben für ihren Arbeitgeber 4,58 Sterne auf kununu und somit den dritten Platz. Der Kollegenzusammenhalt wird bei den Berlinern als ähnlich toll eingeschätzt wie die Arbeitsatmosphäre. Wo Prozesse optimiert werden, muss ja die eigene Kommunikation auch gut funktionieren, richtig? Aber siiiiicher! Täglich vor der Mittagspause sprechen die Angestellten über aktuell laufende Projekte. Geht auch gar nicht anders, denn: „In einem exzellenten Unternehmen ist gute Kommunikation essentiell“.

Noch mehr Gewinner

PlatzArbeitgeberBranchekununu Score
1BlinkistEDV / IT4,83
2LeanIX GmbHEDV / IT4,77
3Signavio GmbHEDV / IT4,58
4Holidu GmbH
Internet / Multimedia4,54
5Raisin GmbH
Finanzen4,50
6Cluno GmbH
Internet / Multimedia4,47
7Finanzcheck.deFinanzen4,45
8HomeToGo GmbHInternet / Multimedia4,44
9Personio GmbH
Internet / Multimedia4,37
10wefoxVersicherung4,36

FLOP 1 – COTESA GmbH

Die COTESA GmbH ist in der Herstellung von Faserverbundteilen in der Luftfahrt nach eigener Aussage führend. Führend als Arbeitgeber ist das Unternehmen aus dem sächsischen Mittweida bei einem kununu Score von 2,76 leider ganz und gar nicht. Die private Stimmung der Vorgesetzten spiegelt sich laut den Mitarbeitern in ihrer Laune wider. Auch unter den Kollegen kommt es immer wieder zu Problemen, da jeder Fehler und jeder Krankheitstag ausdiskutiert wird. Das Gehalt bei der COTESA GmbH kann all das leider nicht ausgleichen und: „Erwartet am besten keine Lohnerhöhung, sonst gibt es nur Enttäuschung“. Regenbögen und Töpfe voller Gold? Gibt es hier nicht.

FLOP 2 – Infarm

Wo Glück ist, ist auch immer ein bisschen Pech. Oder wie ging der Spruch gleich nochmal? Den Mitarbeitern von Infarm wird das vermutlich egal sein. Die Berliner würden sich eher einen besseren Arbeitgeber wünschen. Mit einem kununu Score von 2,79 Sternen schneidet das Start-Up am zweitschlechtesten ab. Mitarbeiter fühlten sich von dem Unternehmen emotional ausgebeutet und verwirrt. Manche Kollegen seien außerdem ziemlich neidisch auf die Leistung anderer. So stellen wir uns ein echtes Unicorn am Arbeitsmarkt nicht vor!

FLOP 3 – N26 GmbH

Die neue Online-Bank N26 ist seit einiger Zeit in aller Munde. Dass die Mitarbeiter von N26 ziemlich unzufrieden sind und nur 2,92 Sterne auf kununu vergeben, ist dagegen noch eher unbekannt. Ein ehemaliger Praktikant bemängelt die unglaubliche Umgangsweise mit Angestellten – diese sei grauenhaft. Einem ehemaligen Mitarbeiter im Kundenservice hat N26 sogar ganz die Lust auf Start-Ups verdorben. Er sagt: „Nie wieder Start-Ups!“. Es gibt aber auch Lichtblicke. So spricht ein Mitarbeiter von N26 als junges, dynamisches Start-Up mit viel Eigenverantwortung. Die Vorstellung eines glücklichen Einhorns ist hier noch nicht ganz gestorben.

Weitere Verlierer

PlatzArbeitgeberBranchekununu Score
1COTESA GmbHMaschinen / Anlagebau2,76
2infarmNahrungsmittel / Land / Forstwirtschaft2,79
3N26 GmbHBanken2,92
4windeln.de
Internet / Multimedia3,01
5Home24 SE
Internet / Multimedia3,10
6Wimdu GmbH
Internet / Multimedia3,11
7Lieferheld.deInternet / Multimedia3,15
8MovingaSonstige Branchen3,18
9Auto1 Group
Automobil / Automobilzulieferer3,22
10GetYourGuideInternet / Multimedia3,23

Unicorns