Die schlechtesten Bewerbungsprozesse

1.064.000 – so viele Arbeitsplätze sind laut dem deutschen Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung derzeit bundesweit zu besetzen. Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland ist damit so hoch wie noch nie.[1] Bei so einem hohen Bedarf an Arbeitskräften sollten die Bewerbungsprozesse besonders zügig vorangehen, oder? Doch immer wieder hört man von langsamen und unprofessionellen Bewerbungsprozessen. Diese Entwicklung haben wir zum Anlass genommen, um herauszufinden bei welchen Unternehmen noch Verbesserungsbedarf besteht. Ob lange Wartezeiten, unangenehme Fragen oder gar keine Rückmeldung – in unserem Ranking verraten wir, wo euch was erwartet!

Platz 1: per Zukunft

Als „absoluten Horror“ betitelt ein kununu User seine Bewerbung bei dem Personalvermittler per Zukunft. Unsere Zahlen belegen die Kritik: Mit einem niedrigen Score von 2,06 geht der erste Platz in unserem Ranking an den Arbeitsvermittler. Im Bewerbungsprozess kann das Unternehmen nicht überzeugen: Das Bewerbungsmanagement sei unprofessionell und auf Antworten würde man vergebens warten. „Keine Reaktion Seitens der Firma nach zusenden der Bewerbungsunterlagen.“, berichtet ein Bewerber. Auch ein weiterer User hat eine ähnliche Erfahrung gemacht: „Keine Reaktion – Weder Eingangsbestätigung noch Antwort auf Bewerbung erhalten.“ Ein standardisierter Fragebogen und dessen Auswertung wirken unseriös auf die Bewerber.

Platz 2: LEONI AG

Mit einem Score von 2,09 landet der Systemlieferant LEONI AG auf dem zweiten Platz. „Total schlechte Atmosphäre während des Bewerbungsgespräches und 6 Wochen nach dem Bewerbungsgespräch immer noch keine Antwort, obwohl ich 2 mal nachgefragt habe.“, beschreibt ein User seine Erfahrung. „Nie eine Antwort erhalten“ – auch weitere Bewerber erhielten keine Rückmeldung. Einige User beschreiben den Bewerbungsprozess als unprofessionell„Recruiter ist weder auf persönliche Informationen (wie Interessen, Werdegang, usw.) eingegangen, noch wurde zu Beginn des Gesprächs eine angenehme Gesprächsatmosphäre geschaffen.“, berichtet ein kununu User.

Platz 3: thyssenkrupp Gruppe

Auch beim Bewerbungsmanagement der thyssenkrupp Gruppe ist mit einem Score von 2,19 noch Luft nach oben. „Unangenehmer und langer Bewerbungsprozess!“, beschreibt ein kununu User seine Erfahrung. „Eine Bewerbung bei ThyssenKrupp Bilstein GmbH benötigt viel Geduld beim Bewerber“, ist sich ein anderer User sicher. Denn das komplette Bewerbungsverfahren dauerte in seinem Fall über 5 Monate. Der Industriekonzern kann sich bei seinen Bewerbern den Titel „Unternehmen mit dem langsamsten Bewerbungsprozess“ sichern.

Ruag Schweiz

Der Technologiekonzern Ruag Schweiz kann bei den Bewerbern mit einem Score von 2,37 nicht punkten. Das Unternehmen landet auf Platz 11 in unserem Ranking und wird so zum Schlusslicht in der Schweiz. „Kein Feedback nach dem Bewerbungsgespräch – einfach unprofessionell.“ – auch hier bleiben Bewerbungen zu oft unbeantwortet.

A1 Telekom Austria AG

Schlusslicht in Österreich: Mit einem Score von 2,56 besteht auch beim österreichischen Telekommunikationsunternehmen A1 Telekom Austria AG Verbesserungsbedarf. „A1 hat nicht einmal eine Absage geschickt. Es werden von A1 keine Kontaktdaten genannt für Rückfragen. Äußerst enttäuschender Prozess!“, fasst ein User seine Bewerbung zusammen.

 

 

FirmennameLandBewerbungs-Bewertungkununu ScoreBranche
perZukunftDE2.062.05Personalwesen / Personalbeschaffung
LEONI AGDE2.093.20Elektro / Elektronik
thyssenkrupp GruppeDE2.193.26Industrie
AutoVision GmbHDE2.253.24Personalwesen / Personalbeschaffung
Rheinmetall GroupDE2.263.00Maschinen / Anlagenbau
MFB MeinFernbus GmbHDE2.282.81Verkehr / Transport / Logistik
Hanseatisches Personalkontor Christoph A. Nehring e.K.DE2.322.88Personalwesen / Personalbeschaffung
WISAGDE2.333.15Dienstleistung
ARWA Personaldienstleistungen GmbHDE2.342.61Personalwesen / Personalbeschaffung
GIGATRONIK-GruppeDE2.363.41Dienstleistung
Ruag SchweizCH2.372.99Industrie
TimePartnerDE2.372.60Personalwesen / Personalbeschaffung
DEKRA Arbeit GmbHDE2.393.20Personalwesen / Personalbeschaffung
Deutsche Lufthansa AGDE2.393.33Verkehr / Transport / Logistik
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)DE2.412.34Verkehr / Transport / Logistik
Ø Durschschnitt3.743.75

Stand: 20.09.2017

Kriterien: mind. 20 Bewerbungs-Bewertungen, mindestens 1 Bewertung in 2017. Ranking gemäß vier Nachkommastellen. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden zwei Stellen weggekürzt. Regionen: Deutschland, Österreich, Schweiz.

 

Und wie lief deine letzte Bewerbung?

 

Quellen:

[1] spiegel.de