Die 5 besten Podcasts für deine Karriere

Ob unterwegs, beim Sport oder als entspanntes Abendprogramm: Podcasts kann man einfach immer hören. Wir stellen fünf Kanäle vor, die deine Karriere in Schwung bringen – und gleichzeitig unterhaltsam sind. Wie wichtig ist Networking im Zeitalter der Digitalisierung? Was heißt es, von überall aus arbeiten zu können? Und wie werden wir in Zukunft leben und arbeiten? Hier findest du eine Auswahl der besten deutsch- und englischsprachigen Podcasts mit wissenswerten und unterhaltsamen Inhalten.

The Fit

"Braucht es wirklich noch einen Podcast?" Diese Frage haben wir uns bei kununu gestellt, als wir die Idee für "The Fit" hatten. Und wir kamen zu dem Schluss: Diesen schon. Denn wir gehen in "The Fit" dem besonderen Verhältnis zwischen Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen auf den Grund. In "The Fit" treten beide Seiten an einem Tisch zusammen und treten zu wichtigen Themen aus der Arbeitswelt in den Dialog. Ein einzigartiger Austausch von spannenden Geschichten, anregenden Ideen und unterschiedlichen Perspektiven. Kommt es zwischen unseren Gäst:innen zum Fit? Hört rein!

New Work Stories

Grundsätzlich ein Must-Listen ist der New Work Podcast: New Work Stories. Besonders spannend deshalb, weil der Podcast einmal in der Woche die neue Art zu Leben und zu Arbeiten ganz genau unter die Lupe nimmt. Zukunftsweisende und sinnstiftende Arbeit für den Arbeitnehmer zu finden und dem Arbeitgeber zu verdeutlichen, wie sie Top- Talente finden und halten können: Das New Work-Universum in a nutshell. Der Podcast behandelt all diese Themen auf praktische Weise. Wo finde ich die besten Arbeitgeber, welche Benefits gibt es, wie hat sich die Arbeitswelt verändert und wie kann ich davon profitieren? Wie schaffe ich die ultimative Work-Life-Balance und welche Arbeitgeber unterstützen mich dabei? Wie mache ich das beste aus meinem (Arbeits-)Leben?

TED Talks Business Podcasts

Ein Muss für alle TED Talks-Fans: Die beliebten Vorträge gibt es nicht nur im Videoformat, sondern auch praktisch als Podcasts für unterwegs. Hier sprechen Unternehmer und Business-Experten aus der ganzen Welt und teilen ihre außergewöhnlichen und inspirierenden Geschichten. Neue Folgen erscheinen täglich von Montag bis Freitag.

HR Happy Hour

Willst du mal schnuppern, wie es „auf der anderen Seite“ so ist? Der bekannteste und am häufigsten heruntergeladene Podcast in Sachen HR ist HR Happy Hour. Hier werden Professionals über die wichtigsten Trends in Personalwesen, Management und Technologien informiert – gar nicht so uninteressant, vor allem, wenn du selber gerade auf Jobsuche bist. Der HR Tech-Guru Steve Boese moderiert auf englisch und begrüßt immer wieder spannende Gäste.

BBC Thinking allowed

"Thinking allowed" – wie der Titel schon verrät soll der Podcast seine Hörerinnen und Hörer zum Nachdenken anregen. Das englischsprachige BBC-Format, moderiert vom Soziologen Laurie Taylor, befasst sich mit den neuesten Erkenntnissen darüber, wie unsere Gesellschaft funktioniert. Dabei widmet er sich den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Phänomenen und streift dabei immer wieder karrierebezogene Themen wie Work-Life-Balance, New Work und vieles mehr.

The Tim Ferriss Show

Der Autor und Unternehmer Tim Ferriss spricht in jeder Episode seines Erfolgspodcasts mit Gästen aus allen möglichen Bereichen: Ob Start-Up, Finanzwesen, Profisportler oder Politiker. Dabei versucht er nicht nur oberflächliche Gespräche zu führen, sondern die persönlichen Erfolgstaktiken, Tricks und Techniken seiner Gäste zu erfahren. Quasi von erfolgreichen Menschen für den Hörer. Berühmt geworden ist er zunächst mit seinem Buch "The 4 - Hour Workweek". Sein Ziel jetzt: Top-Performer zu dekonstruieren um Erfolgstaktiken auch für Normalsterbliche zugänglich zu machen. Seine Gäste? Unter anderem Arnold Schwarzenegger und LeBron.

letztes Update 12. Dezember 2022