Automobilbranche

Branchen-Ranking: Welcher Autohersteller ist der beliebteste Arbeitgeber?

Autos haben wohl früher jedes Kind beeindruckt. Sie bauten die wildesten Parcours für ihr Spielzeug und jagten die Autos bei einem Wettrennen über den Kinderzimmerteppich. Bei manchen dieser Kinder hatte die Faszination für die Spielzeug-Klapperkisten viel später dann sogar Auswirkungen auf die Berufswahl. Bei manchen? Wohl eher bei ziemlich vielen. Im Jahr 2017 arbeiteten laut Statista nämlich rund 820.000 Deutsche in der Automobilindustrie. Durch den Dieselskandal gerieten einige Automobilhersteller in den letzten Monaten jedoch ziemlich in Verruf. Das alles ist Grund genug, um genauer zu überprüfen, ob es dadurch Auswirkungen auf die Attraktivität von Automobilherstellern als Arbeitgeber gibt. In diesem Artikel stellen wir dir die von Arbeitnehmern am besten bewerteten Automobilhersteller Deutschlands vor. Ist dein Arbeitgeber dabei?

Ranking-Kriterien

Für die Erstellung des Branchen-Rankings der deutschen Automobilhersteller wurden alle Unternehmen aus der Branche Automobil/Automobilzulieferer berücksichtigt, die bis zum Stichtag 5.11.2018 mindestens 30 Bewertungen auf kununu, der größten Arbeitgeberbewertungsplattform Europas, von Mitarbeitern erhalten haben. Außerdem musste das Unternehmen in den letzten sechs Monaten mindestens eine Bewertung erhalten haben. Damit in diesem Ranking nur Automobilhersteller gelistet werden konnten, wurden Automobilzulieferer in der Liste ausgeschlossen.

Platz 1 – Mazda Motor Europe GmbH

Ein grandioser kununu Score von 4,39 Sternen verhilft der Mazda Motor Europe GmbH zur Goldmedaille im Arbeitgeber-Ranking der Automobilhersteller. Und was ist nun der Motor des Erfolgs? Die Mitarbeiter natürlich! Diese gehen mit Vertrauen und Spaß durch ihren Arbeitsalltag. Den Slogan One Team – one Mazda lebt der Konzern insofern, als dass jeder Mitarbeiter von den anderen lernen kann und in seiner Weiterentwicklung unterstützt wird. Nach der Zusage für eine Stelle bei Mazda könnten sogar deine Umzugskosten übernommen werden. An deinem ersten Arbeitstag wirst du von Beginn an integriert. Die Werkstudenten im Unternehmen profitieren ebenso wie Festangestellte von Benefits wie kostenlosem Obst, einer Kantine und vergünstigten Leasing-Optionen. Am Schluss bleibt nur noch zu sagen: „Ein Arbeitgeber, wie man ihn sich wünscht

Platz 2 – SEAT Deutschland

Ein kununu Score von 4,17 katapultiert den ursprünglich aus Spanien stammenden Autohersteller SEAT direkt auf Platz 2 unseres Rankings. SEAT ist zwar ein eigenständiges Unternehmen, gehört heute aber zu 100 Prozent zur Volkswagen AG. Vorgesetzte haben ein offenes Ohr und punkten unter anderem mit der perfekten Umsetzung von Kleinigkeiten, die in einem großen Unternehmen aber zum Problem werden könnten. Der Kollegenzusammenhalt bei dem Automobilhersteller wird von den Mitarbeitern sehr geschätzt: „Hier geht jeder für jeden durchs Feuer“ Der Gang durch das Feuer kann immer wieder mal anstrengend sein, liebens- und lebenswert ist der Job bei SEAT aber trotzdem.

Platz 3 – Volvo Group

Der letzte Platz auf dem Podium geht mit einem kununu Score von 3,97 an die Volvo Group. Auch die Volvo Group stammt eigentlich nicht aus Deutschland, sondern aus Schweden. Seit einigen Jahren hat sich der Autohersteller nun aber am deutschen Markt etabliert und scheinbar auch die Arbeitnehmer nachhaltig beeindruckt. Flexible Arbeitszeiten und das kollegiale und freundliche Mitarbeiterverhalten konnten überzeugen. Auch über das Gehalt wird bei Volvo nicht gemeckert. Ganz im Gegenteil. Auf kununu wird betont, dass das Geld einfach passt. Laut einem Mitarbeiter am Standort Ismaning ist zwar auch bei Volvo nicht alles Gold, was glänzt, aber: Das Gras sei aber bei anderen Unternehmen auch nicht grüner und er ist sehr zufrieden mit seinem Job.

Fazit

Die Automobilbranche kann sich als Arbeitgeber tatsächlich schon sehen lassen. Der kununu Bewertungsdurchschnitt liegt bei 3,32 (Stand 5.11.2018) und gerade unsere drei Spitzenreiter liegen deutlich darüber. In den nächsten Jahren dürfte sich durch Dieselskandal & Co. jedoch noch einiges ändern. Was die Mitarbeiter zu den Veränderungen sagen und ob diese positiv oder negativ sind, das werden wir mit Sicherheit in den kununu-Bewertungen lesen können.

PlatzierungUnternehmenkununu Score
1Mazda Motor Europe GmbH4,39
2SEAT Deutschland GmbH4,18
3Volvo Group3,97
4Ford Werke GmbH3,96
5Mercedes-AMG GmbH3,93
6BMW Gruppe3,91
7Daimler AG3,90
8Renault Deutschland3,85
9Audi AG3,84
10Volkswagen AG3,83
11Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG3,80
12Opel3,77
13Toyota Deutschland3,53
14Kia Motors Deutschland3,11

 

Automobilbranche