Top 10 Arbeitgeber Berlin

Berlin: die TOP 10 Arbeitgeber 2012

Dies ist das Ranking dem Jahr 2012. Hier finden Sie das aktuelle Ranking 2016.

Diesmal haben wir uns die besten Arbeitgeber in Berlin angesehen. Welche Firmen überzeugen die User der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu am meisten? Vom Management über das Betriebsklima bis zum Gehalt: Wir verraten, welche Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin es in das Ranking der TOP 10 geschafft haben.

Top 3: Mahr EDV vor Project A Ventures und Marabu EDV

Begeisterte Mitarbeiter gibt es beim Sieger im Berlin-Ranking: Die Mahr EDV GmbH konnte mit einer Durchschnittsbewertung von 4,70 Punkten (höchst mögliche Bewertung: 5 Punkte) die kununu-User am meisten überzeugen. „Eine Firma mit sehr vielen Pluspunkten!“, meint ein IT-Mitarbeiter und nennt einige Beispiele: „Die Tür der Geschäftsführer steht immer für Anregungen, Kritiken offen. Kollegenzusammenhalt: Ich habe noch nie ein besseres Team erlebt! Jeder ist immer für den anderen da, egal zu welcher Uhrzeit!“ Auch ein Ex-Mitarbeiter sagt: „Rarität!“ und ergänzt: „Mahr EDV war der fairste und engagierteste Arbeitgeber, den ich in meinem Berufsleben hatte! Der Teamgedanke wird nicht vorgebetet, er wird gelebt. Dabei geht der Einzelne jedoch nie ‚verloren’. Kommunikation wird sehr großgeschrieben, jeder kann Anliegen – egal welcher Art – vorbringen.“ Warum er dann nicht mehr dort arbeitet? „Aus privaten Gründen musste ich Berlin verlassen. Bei Mahr EDV wäre ich auch gerne meine restlichen 20 Jahre bis zur Rente geblieben!“

Auch die beiden Zweitplatzierten brauchen sich vor ihren Mitarbeitern nicht zu verstecken: mit 4,55 Punkten liegen die Project A Ventures GmbH und Marabu EDV gleich auf. Bei der Project A Ventures GmbH & Co. KG handelt es sich um ein 2012 gegründetes Startup. Ein Angestellter erzählt über seinen Arbeitgeber: „abwechslungsreich, sehr offene Kommunikation und ausgeprägte Feedbackkultur, toleranter Umgang miteinander, Fehlertoleranz, vielseitige Entwicklungschancen, jede Menge Teamevents und das nicht nur auf der mega coolen Dachterasse :-)“. Auch für einen IT-Mitarbeiter herrschen „Top Bedingungen“. „Hier kommt man gern zur Arbeit!“, meint ein Praktikant, „jeder Tag ist anders und daher immer interessant“.

Auch bei der Marabu EDV-Beratung und –Service GmbH fühlen sich die Mitarbeiter wohl. Ein IT-Mitarbeiter freut sich, „mit tollen Kollegen in einem Boot arbeiten“ zu können. Und: „Bei Bedarf flexible Arbeitszeiten machen es leicht, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.“ Auch ein weiterer Angestellter meint über seinen Arbeitgeber: „Flache Hierarchie, kurze Dienstwege, freundliches Miteinander“. Besonders das Team begeistert: „Genau so sollte das Arbeitsklima unter den Kollegen sein. Es lässt sich treffend mit dem Wort ‚perfekt’ beschreiben“, sagt ein ITler. Und: „Wenn es Arbeitslust geben sollte, dann bei Marabu.“

PlatzDie 10 besten Arbeitgeber in Berlin⌀-Bewertung auf kununu (5 Punkte Höchstnote)
1Mahr EDV GmbH4,70 Punkte
2Project A Ventures GmbH & Co. KG4,55 Punkte
3Marabu EDV-Beratung und –Service GmbH4,55 Punkte
4SALES-STAFF Recruiting SSR GmbH4,42 Punkte
5i-potentials GmbH4,34 Punkte
6bahnerwilck4,27 Punkte
7GVO Berlin4,14 Punkte
8LucaNet4,14 Punkte
9Best Western Premier Hotel am Borsigturm4,14 Punkte
10pme Familienservice GmbH4,13 Punkte

Stand: 19.12.2012
Kriterien: mind. 10 Arbeitgeber-Bewertungen