Top 10 Arbeitgeber Banken

Banken als Arbeitgeber: die TOP 10 in Deutschland 2012

Welche Banken sind als Arbeitgeber wirklich beliebt? Wer könnte das besser beurteilen als die Mitarbeiter von Banken. Bei kununu haben die User Lob und Kritik angebracht. Das Ergebnis: Sparda-Bank München liegt auf Platz 1, gefolgt von Sparkasse Pforzheim und Volksbank Bühl.

Wie gehen Banken mit ihren Mitarbeitern um? Lohnt es sich, dort zu arbeiten? Von Zusatzleistungen bis zum Gehalt, von Benefits bis zur Gleichberechtigung: Die User der Arbeitgeber-Bewertungsplattform www.kununu.com haben ihre Arbeitgeber bewertet. Hier das Banken-Ranking der beliebtesten Top 10 Deutschlands.

Platz 1: Sparda-Bank München

Sieger Sparda-Bank München darf sich über ein positives Zeugnis seiner Mitarbeiter freuen: „Ein Glückgriff!“, freut sich ein Mitarbeiter aus der Verwaltung, der nicht nur jeden Morgen freudig zur Arbeit geht, sondern der Bank  auch wirtschaftliche Nachhaltigkeit bescheinigt. Einziger Wermutstropfen: „Leider hat das Unternehmen trotz der sehr guten Konditionen und der hohen Werteorientierung keinen durchdringenden Bekanntheitsgrad nach außen.“ Auch bei den Azubis ist die Bank als „Lichtblick in der Bankenlandschaft“ beliebt, „kein Neid unter Azubi-Kollegen“ und „14,4 Monatsgehälter ohne WENN und ABER“, freut sich ein Auszubildender. Im Vertrieb scheint es ebenfalls angenehm zu sein: „Ich wünsche mir, dass dieser ‚Traum’ bis zu meiner Rente nicht zerplatzt und bedanke mich hiermit für die ersten super Monate bei der SpardaBank München!!“, streut ein Mitarbeiter auf kununu seiner Bank Rosen.

Platz 2: Sparkasse Pforzheim Calw

Zweiter im Ranking ist die Sparkasse Pforzheim Calw. „Sehr gute Sozialleistungen!“, lobt ein Mitarbeiter aus der IT, ein anderer aus der Personalabteilung sagt: die „Entscheidung für diese Sparkasse war super und richtig“. Der „Vorstand ist mit den Mitarbeiterin sehr eng verbunden“, so ein Ex-Mitarbeiter aus dem Vertrieb. Dies wird auch durch einen weiteren User bestätigt: „selbst der nimmt seine Mittagsmahlzeit in der Kantine mit den ‚normalen’ Mitarbeiterin ein!“

Platz 3: Volksbank Bühl

Auch die Angestellten der Volksbank Bühl sind zufrieden: „eine gute Wahl“, sagt ein Mitarbeiter aus dem Vertrieb. „Toller Arbeitgeber“, lobt ein anderer und ergänzt: „Leistung wird anerkannt“. Ebenfalls hervorgehoben werden sonstige Zusatzleistungen: „Geburtstag = zusätzlicher Urlaubstag“, verrät ein Finanzmitarbeiter.

Platzkununu-Top 10: Banken in DeutschlandPunkte (Höchstwertung: 5)
1.Sparda-Bank München4,73 Punkte
2.Sparkasse Pforzheim Calw4,62 Punkte
3.Volksbank Bühl4,48 Punkte
4.Volksbank Franken eG4,40 Punkte
5.Bausparkasse Schwäbisch Hall AG4,34 Punkte
6.WGZ Bank4,30 Punkte
7.Kasseler Bank eG Volksbank Raiffeisenbank4,26 Punkte
8.Westerwald Bank eG4,26 Punkte
9.Raiffeisenbank Weiden eG4,14 Punkte
10.Sparkasse Herford4,00 Punkte

Stand: 01.10.2012
Kriterien: ab 10 Bewertungen