Das Maß der Dinge? Textilgiganten im Arbeitgeber-Check

Das Maß der Dinge? Textilgiganten im Arbeitgeber-Check

Hier erfährst Du, wo neben der Kleidung auch die Unternehmen als Arbeitgeber etwas her machen. Wir haben uns umgehört und die beliebtesten Modeketten einem Arbeitgeber-Check unterzogen.

Heute schon shoppen gewesen? Ob online oder altmodisch analog – alleine 2015 gaben die deutschen rund 75 Milliarden Euro für Bekleidung und Schuhe aus. Wir haben uns auf der Straße umgehört und nachgefragt, wo heute am liebsten geshoppt wird und uns die TOP 3 näher angeschaut. Von Flip-Flops bis zum Polo Shirt, herausgekommen ist folgendes:

Hier wird am liebsten geshoppt

PlatzModekettekununu Score
1H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co. KG Deutschland3.1
2Primark Mode Ltd & Co KG3.19
3Zara Deutschland2.6
4TOM TAILOR GROUP2.57
5MANGO Deutschland GmbH2.37
6s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co.KG2.84
7HUGO BOSS AG3.45
8Vero Moda / Jack & Jones1.89
9NEW YORKER2.55
10C&A Mode GmbH & Co. KG2.94

So bewerten die Mitarbeiter die H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co. KG Deutschland:

3.000 Geschäfte in über 40 Ländern, machen Hennes & Mauritz zu einem der größten Textileinzelhändler weltweit. Auf kununu erlangt das schwedisches Textilhandelsunternehmen einen kununu Score von 3,10 von 5 möglichen Punkten. Damit liegt es über dem kununu Branchendurchschnitt von 2,86 Punkten.

Von „Wilkommen im Chaos“ bis zu „Toller Arbeitgeber“ – Die Meinungen der Mitarbeiter sind so vielfältig wie das Warenangebot selbst. Direkt ins Auge fällt die von den Mitarbeitern positiv bewertete Gleichberechtigung mit 3,42 und der Kollegenzusammenhalt mit 3,22 Punkten: „Wir waren ein sehr buntes Team, das in den meisten Fällen gut zusammengearbeitet hat.“

Nicht so gut schneidet man hingegen in den Punkten Vorgesetztenverhalten und dem Aufgabengebiet ab. Laut Mitarbeitern fehlt es ersterem an Fingerspitzengefühl in Sachen Mitarbeiterführung: „Sehr viele unqualifizierte Personen in der Führungsetage.“

KategorieScore
Vorgesetztenverhalten2.86
Interessante Aufgaben2.91
Kommunikation3.11
Umgang mit Kollegen 45+3.13
Gehalt / Sozialleistungen3.22
Umwelt- / Sozialbewusstsein3.28
Image3.18
Kollegenzusammenhalt3.33
Arbeitsatmosphäre2.99
Gleichberechtigung3.42
Weiterbildung3.00
Arbeitsbedingungen2.99
Work-Life-Balance2.98

Mehr Infos zu H&M Hennes & Mauritz B.V. & Co. KG Deutschland

So bewerten die Mitarbeiter die Primark Mode Ltd & Co KG:

Noch vor einigen Jahren im deutschen Raum gänzlich unbekannt, ist der irische Textil-Discounter in Deutschland nun mit rund 20 Filialen, die in der Regel mehrere Tausend Quadratmeter Verkaufsfläche bieten und 6.300 Mitarbeiter beschäftigen, vertreten. Auf kununu kommt das Unternehmen auf einen Score von 3,19 Punkten. Damit liegt auch Primark über dem Branchendurchschnitt von 2,86 Punkten.

„Guter Arbeitgeber mit kleinen Schönheitsfehlern“ – mit 3,68 Punkten überzeugt auch hier vor allem der Kollegenzusammenhalt. Dicht dahinter mit 3,61 Punkten, folgt der Umgang mit Kollegen 45+: „Jeder Mitarbeiter hat die gleichen Aufstiegschancen.“ Schlusslichter sind hier die Punkte Kommunikation und Image. So bemängeln Mitarbeiter vor allem unregelmäßige Meetings und die mangelnde Kommunikation zwischen Vorgesetzten. Imagetechnisch ist man mit 2,89 Punkten vertreten: „Ich hatte anfangs bei dem Ruf auch Bedenken, im Nachhinein verstehe ich die teilweise unglaublichen Vorwürfe nicht. Es ist ein tolles Unternehmen und ich bin wirklich froh, Teil davon zu sein.“

KategorieScore
Vorgesetztenverhalten2,97
Interessante Aufgaben3,00
Kommunikation2,89
Umgang mit Kollegen 45+3,61
Gehalt / Sozialleistungen3,44
Umwelt- / Sozialbewusstsein3,22
Image2,89
Kollegenzusammenhalt3,68
Arbeitsatmosphäre3,04
Gleichberechtigung3,50
Karriere / Weiterbildung3,20
Arbeitsbedingungen3,07
Work-Life-Balance3,15

Mehr zu Infos zu Primark Mode Ltd & Co KG

So bewerten die Mitarbeiter Zara Deutschland:

Mit dabei und der Platzhirsch in Spanien: Textilgigant Zara. Das Tochterunternehmen des spanischen Konzerns Inditex ist weltweit mit 25.000 Mitarbeitern in etwa 1.763 Ländern vertreten. Zara ist auf kununu mit einem Score von 2,60 Punkten zu finden und liegt damit im Gegensatz zu H&M und Primark unter dem aktuellen kununu Branchendurchschnitt von 2,86 Punkten.

„Lehrreiche Jahre mit vielen Höhen und Tiefen…“ und „schnell ausgebrannt“ das spanische Textilunternehmen schneidet bei seinen Mitarbeiter im direkten Vergleich zu H&M und Primark schlecht ab. Den Bewertungen zufolge liegt dies vor allem an dem Umgang mit Kollegen 45+ und den Vorgesetzten: „Manager sind sehr präsent, jedoch wissen sie in vielen Situationen nicht weiter.“

Lediglich der Kollegenzusammenhalt scheint hier die Fahne hoch zu halten. Diesen Punkt bewerten die Mitarbeiter mit 3,43 Punkten: „Vor allem sind sie hilfsbereit und sehr freundlich.“„Ohne die Kollegen würde es nicht laufen.“

KategorieScore
Vorgesetztenverhalten2,40
Interessante Aufgaben2,89
Kommunikation2,59
Umgang mit Kollegen 45+2,16
Gehalt / Sozialleistungen3,65
Umwelt- / Sozialbewusstsein2,50
Image2,97
Kollegenzusammenhalt3,43
Arbeitsatmosphäre2,80
Gleichberechtigung2,71
Karriere / Weiterbildung2,68
Arbeitsbedingungen2,39
Work-Life-Balance2,12

Mehr Infos zu Zara Deutschland