büro tisch mit lampe und uhr

Schöner Arbeiten – die coolsten Büros aus Österreich

Arbeit ist das halbe Leben. Und tatsächlich: durchschnittlich 45 Stunden pro Woche verbringt der Mensch an seinem Arbeitsplatz. Ob freiwillig oder nicht bleibt hier die Frage. Wie wäre es aber, wenn wir gerne länger bei der Arbeit bleiben, einfach nur weil das Büro so gemütlich ist? 

Wir haben für euch die interessantesten und schönsten Büros aus Österreich gefunden. In diesen Büros ist Arbeit nicht mehr nur ein Nine-to-Five-Job, sondern ein Erlebnis und ein Ort, an dem man sich wohlfühlt. Nachweislich kann die perfekte Einrichtung sogar die Produktivität der Arbeitnehmer deutlich steigern. Das haben diese sechs Unternehmen bereits verstanden und umgesetzt. Wer denkt bei diesen Einrichtungen nicht wenigstens kurz über einen Jobwechsel nach?

Loxone Basecamp

Fast majestätisch ragt das Basecamp aus der grünen Landschaft hervor. Das Unternehmen wirbt mit ihrem eigenen Projekt, denn das Büro des Smart Home Herstellers ist eins der intelligentesten Smart Homes der Zeit. Hier läuft fast alles automatisch, Schalter findet man keine. Das Basecamp erkennt Situationen wie Anwesenheit oder Raumtemperatur automatisch.

Picture Credits: loxone.com

Elements.at

Was passiert, wenn 80 Vollblut-Web-Experten aufeinander treffen? Eine überaus kreative Interactive-Agentur, deren Büro in Salzburg sich sehen lassen kann. Das naturfarbene Büro bietet genügend Platz, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Picture Credits: kununu.com

Microsoft

Der Software- und Hardwarehersteller aus den USA hat den amerikanischen Stil nach Europa gebracht und sein wohl modernstes Büro in Wien eröffnet. Einzelne Räume sind den jeweiligen Bedürfnissen von Sales oder Engineering angepasst. Andere Räume bieten Platz für jeden, um gemeinsames Arbeiten zu fördern.

Picture Credits: officesnapshots.com

ÖBB

Die ÖBB integriert ihre Vorstellung von Mobilität und Reisen in ihre Architektur. Auf einem 3,6 km langen Bildschirm können die Mitarbeiter auf einen Trip durch Österreich gehen und sich selbst wie auf Reisen fühlen.

Picture Credits: officesnapshots.com

BIPA

Das bekannteste Drogerieunternehmen Österreichs hat seine Unternehmenskultur hervorragend umgesetzt. Denn betritt man das vierstöckige Gebäude weiß man sofort, mit wem man es zu tun hat. Die weißen Büromöbel sollen die Konzentration steigern, das Magenta unterstreicht das Unternehmenslogo.

Picture Credits: officesnapshots.com

Teamgnesda

In diesem Beratungsunternehmen wurde das Design des Büros mit den Mitarbeitern zusammen entwickelt. So entstanden Zimmer mit völlig unterschiedlichen Atmosphären, die den Ideen der Mitarbeiter gerecht werden und so für jeden das ideale Büro bieten.

Picture Credits: officesnapshots.com