Wie viel Gehalt kann ich verlangen?

"Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung und Ihre Gehaltsvorstellung an ..." – mit dieser Formulierung enden die meisten Stellenausschreibungen. Die richtige Antwort für die Gehaltsvorstellung zu finden, ist nicht immer leicht. Pokerst du zu hoch, riskierst du eine Absage. Gibst du zu wenig Gehalt an, verkaufst du dich womöglich unter deinem Wert. Wie viel Gehalt kannst du also verlangen? Wir zeigen dir auf, wie du die Höhe deines Gehaltes festlegen kannst.

So viel Gehalt kannst du verlangen

Manchmal hast du Glück und die attraktive Stellenausschreibung kommt inklusive einer Gehaltsangabe, an der du deine Gehaltsvorstellung orientieren kannst. Oftmals liest du aber wohl nur "attraktives Gehalt" und andere dehnbare Formulierungen, die dir nicht im Geringsten einen Anhaltspunkt geben, wie viel Gehalt du verlangen kannst. Das Wichtigste in dieser verzwickten Situation ist, den eigenen Wert zu kennen. Nur so gehst du gut vorbereitet in die Gehaltsverhandlung und bist zudem davor gefeit, völlig ins Blaue zu schießen oder blauäugig ein zu niedriges Gehaltsangebot anzunehmen.

"Sieht nach einer interessanten Tätigkeit aus. Leider sind die Gehaltsvorstellungen unterirdisch."

Die Höhe des Einkommens ist von diversen Faktoren abhängig. Folgende Fragen solltest du dir stellen, um zu einer realistischen Einschätzung des eigenen Gehalts zu gelangen:

Welche Qualifikationen habe ich?

Hast du einen akademischen Abschluss, kannst du auch mehr Gehalt verlangen. Gute Ausbildung lohnt sich: Das durchschnittliche Einstiegsgehalt von Hochschulabsolvent:innen liegt 2023 in Deutschland bei 37.474 Euro (Bachelorabschluss) bzw. 42.653 Euro (Masterabschluss) im Jahr. Allerdings sind die Unterschiede zwischen den Studienabschlüssen beträchtlich: Während man mit einem abgeschlossenen Master als Ingenieur:in mit einem Einstiegsgehalt von durchschnittlich 44.975 Euro einsteigt, müssen sich Master-Absolventen im Bereich Marketing für den Anfang im Durchschnitt mit 32.872 Euro jährlich zufriedengeben. 

Wie viel Erfahrung habe ich?

Der Abschluss mag wichtig sein, aber er ist längst nicht alles. Die passenden Qualifikationen für eine Stelle können nicht nur durch ein Studium, sondern vor allem durch die langjährige Arbeit innerhalb eines Tätigkeitsfeldes erlangt werden. Berufsanfänger:innen und Quereinsteiger:innen haben in der Regel schlechtere Karten als diejenigen, die schon einiges an Erfahrungen mitbringen. Es gilt: Je weiter die Karriere fortgeschritten ist, desto besser die Verdienstmöglichkeiten. Zu den Berufseinsteiger:innen zählen Personen, die direkt nach einem Abschluss in die Arbeitswelt starten und die weniger als zwei Jahren Berufserfahrung in einem Bereich aufweisen können. Bewerber:innen, die schon einige Jahre in einem Tätigkeitsbereich sind, können in der Gehaltsverhandlung höher ansetzen.

"Geeignet für Berufsanfänger mit niedrigen Gehaltsvorstellungen."

Eine 2.1

Was sind meine Soft Skills?

Nicht zu unterschätzen sind die Soft Skills. Team- und Führungsfähigkeit, Empathie und andere soziale Kompetenzen können für Arbeitgeber ungemein wertvoll sein. Ehrliche Motivation für die Sache macht außerdem viel wett, insbesondere, wenn auch die Belegschaft von dieser positiven Energie angesteckt wird. Deshalb können gerade Quereinsteiger:innen bei Arbeitgebern punkten, denn sie bringen oft frische Perspektiven und Begeisterung mit. Bewerber:innen sei daher geraten, auch diese weichen Faktoren in ihrer Bewerbung gut zu positionieren.

In welcher Branche arbeite ich?

Einen großen Einfluss auf die Summe auf dem Gehaltszettel hat auch die Branche, in der man arbeitet. So kann man als Marketing-Manager:in in der Branche Industrie fast 10.000 Euro pro Jahr mehr verdienen als im Sektor Internet. Um in einem anderen Bereich durchzustarten, muss man sich also nicht unbedingt als Quereinsteiger:in versuchen. Bewerber:innen sollten sich deshalb auch immer über die marktüblichen Gehälter in ihrer Branche und nicht nur in ihrer Position informieren.

Wie groß ist das Unternehmen?

Grundsätzlich gilt: Je größer das Unternehmen, desto besser die Bezahlung. Wer sich bei einer kleinen Firma oder einem Start-up bewirbt, sollte damit rechnen, dass dort meist nicht der dicke Gehaltsscheck wartet. Denn dazu sind viele Kleinunternehmen gar nicht in der Lage. Die Ausnahme bestätigt aber bekanntlich die Regel. Unter Umständen kann auch in einem kleinen Unternehmen ein hohes Gehalt winken, denn wer sich hier beweist, kann manchmal deutlich schneller aufsteigen als in einem Großkonzern. Bewerber:innen sollten hier abwägen, welche Perspektive ihnen langfristig wichtiger ist.

"Meine Gehaltsvorstellungen wurden immer erfüllt. Das Gehaltsniveau der "großen Großkanzleien" wird nicht erreicht."

Wo liegt der Unternehmensstandort?

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Unternehmensstandort. Ist eine Firma im ländlichen Raum angesiedelt, ist die Bezahlung meist niedriger als in Ballungszentren. Die Lohnunterschiede liegen auch an den unterschiedlich hohen Lebenshaltungskosten. Wer weniger Geld für Miete und Alltägliches ausgeben muss, kann vielleicht mit einem geringeren Gehalt glücklich sein – oder sollte diesen Punkt zumindest bei der Bewerbung im Hinterkopf behalten.

Wie viel verdienen Kolleg:innen oder andere in dieser Position?

Leider gibt es immer noch keine Lohngerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Insgesamt lag in Deutschland der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen 2020 18 Prozent unter dem von Männern. Leider spielen immer noch viel zu oft persönliche Merkmale bei der Höhe des Gehalts mit, zum Beispiel Alter, Aussehen oder Geschlecht. Was gegen diese Ungerechtigkeit hilft? Gehaltstransparenz ist hier das Zauberwort – trage auch du dazu bei und teile dein Gehalt anonym auf kununu.com. Damit ermöglichst du dir und anderen den Gehaltsvergleich. 

Gehaltsverhandlung als Frau: Nur keine falsche Bescheidenheit!

Lass dich von den geschlechtsspezifischen Gehaltsunterschieden nicht verunsichern. Gerade weil der sogenannte Gender Pay Gap existiert, solltest du dich als Frau besonders gut auf die Gehaltsverhandlung vorbereiten und deine Erwartungen klar definieren. In unserem Ratgeber findest du Tipps und Tricks für die Gehaltsverhandlung für Frauen.

Wie viel Gehalt kann ich verlangen? – kununu hilft dir!

Tipps schön und gut – aber was das in Zahlen übersetzt heißt, ist dir immer noch nicht klar? Du weißt immer noch nicht, welchen Lohn du konkret verlangen kannst? kununu hilft dir nicht nur mit Ratschlägen, sondern auch mit konkreten Zahlen. Auf kununu.com findest du Gehaltsangaben, die dir bei der Einschätzung deiner Gehaltsvorstellung helfen. Mit unseren cleveren Gehaltsbändern für einzelne Berufe, basierend auf echten Gehaltsangaben, kannst du dich über Durchschnittsgehalt, Gehaltshöhe nach Berufserfahrung oder nach Branche in deinem speziellen Beruf informieren – und das für Deutschland als auch für Österreich und die Schweiz. Dein Beruf ist noch nicht auf kununu zu finden? Dann haben wir hierzu leider noch nicht genügend Gehaltsdaten. Hast du jedoch schon ein konkretes Unternehmen ins Auge gefasst, findest du auf dem Unternehmensprofil auf kununu.com vielleicht Angaben zu unternehmensspezifischen Gehältern und Löhnen für deine angestrebte Position.

Step by step zum Traumjob mit kununu: Du weißt nun, wie viel Gehalt du verlangen kannst? Dann erfahre, wie du deine Gehaltsvorstellung richtig formulierst.

letztes Update: 28. Februar 2024