Elektrobranche Deutschland 2013

Elektronikbranche: die TOP 10 Arbeitgeber in Deutschland 2013

Welche Arbeitgeber sind die beliebtesten in der Elektronikbranche? Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat ein Ranking der 10 besten Unternehmen aus der Branche Elektro und Elektronik in Deutschland erstellt.

Auf kununu geben die Mitarbeiter den Ton an: Welche Unternehmen sind gute Arbeitgeber, wo stimmen Betriebsklima, Vorgesetztenverhalten, Gehalt und Benefits? Diesmal an der Reihe: die Branche Elektro & Elektronik in Deutschland. Welche Firmen einen guten Ruf bei ihren Mitarbeitern genießen, verrät das Ranking der 10 beliebtesten Arbeitgeber.

Platz 1: SICK AG

Mit einer Durchschnittsbewertung von 4,23 Punkten landet die SICK AG auf Platz 1 im Ranking der Elektro- und Elektronikbranche Deutschlands. Ein IT-Mitarbeiter über seinen Arbeitgeber: „Der Angestellte wird als Mensch gesehen. Das ist ja oft eine Floskel, aber hier habe ich wirklich das Gefühl, dass das Management durchwegs nicht zuerst die Kosten sieht, die ein Mitarbeiter bedeutet.“ Ein Angestellter aus dem Bereich Entwicklung hebt besonders die Work-Life-Balance hervor: „35-Stunden-Woche ist üblich und wird auch gelebt. Überstundenabbau ist i.d.R. ohne Probleme möglich. Sehr angenehm sind die Brückentage, die man vorarbeitet und automatisch frei hat (ca. 4-6 Tage/Jahr, je nach Lage der Feiertage). Hin und wieder später zu kommen oder früher zu gehen ist kein Problem.“ Zufrieden ist auch ein Werkstudent: „Sehr, sehr nette Kollegen! Tolles Arbeitsklima, es macht jeden Tag aufs Neue Spaß und man lernt jeden Tag neue Menschen kennen, die alle nett und freundlich sind!“ Und ergänzt: „Bis jetzt der beste Arbeitgeber, bei dem ich je arbeiten durfte!!!“

Platz 2: PHOENIX CONTRACT

Platz 2 geht an PHOENIX CONTACT in Blomberg mit einer Bewertung von 4,02 Punkten. Ein Mitarbeiter aus der Verwaltung beschreibt das Vorgesetztenverhalten als „vertrauensvoll, respektvoll“ und ergänzt: „Sehr angenehmer respektvoller Umgang miteinander, der von der Geschäftsführung bis zum Inhaber auch aktiv vorgelebt wird. Das schließt ALLE Mitarbeiterschichten ein.“ Ein Marketingmitarbeiter sagt: „Der Mitarbeiter steht wirklich im Mittelpunkt. Es wird sehr viel für uns getan. Ich habe schon einige Unternehmen kennengelernt. Keines ist wie Phoenix.“ Ein weiterer Angestellter betont vor allem die gute Arbeitsatmosphäre: „Ich kann nicht sagen, wie das gute Klima zustande kommt. Vielleicht, weil der Charakter eines Bewerbers bei der Auswahl eine entscheidende Rolle spielt.“ Zufrieden ist er aber auch mit der Work-Life-Balance: „Wenn ich Feierabend habe, habe ich Feierabend.“

Platz 3: gateProtect

Eine Durchschnittsbewertung von 4,01 Punkten verschafft der gateProtect AG Rang 3 im Ranking. „Hier gefällt’s mir“, sagt ein Mitarbeiter aus der IT-Abteilung. „Sehr herausfordernde und interessante Aufgaben, hohes Maß an Eigenverantwortung verbunden mit den dazugehörigen Freiheiten. Gute Arbeitsbedingungen, sehr nette Kollegen und das Gefühl, dass dem Management die Zufriedenheit der Mitarbeiter wichtig ist. Verbesserungsvorschläge sind hier erwünscht und werden berücksichtigt.“ Ein Kollege nennt gateProtect ein „flexibles Unternehmen mit viel Freiraum für neue Ideen“. Ein Verkäufer hebt als Pluspunkte des Unternehmens hervor: „Abwechslung, flexible Arbeitszeiten, Goodies für Mitarbeiter“. Ein weiterer Vertriebsmitarbeiter sagt kurz und bündig: „Super Arbeitgeber, super Job, so soll’s sein!“

Elektro & Elektronik: die Top 10 Arbeitgeber in Deutschland

PlatzFirmennameØ-Bewertung auf kununu (5 Punkte Höchstnote)
1SICK AG4,23 Punkte
2PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG4,02 Punkte
3gateProtect AG Germany4,01 Punkte
4Vector Informatik GmbH3,97 Punkte
5Berner & Mattner3,91 Punkte
6eltromat GmbH3,83 Punkte
7Renesas Electronics Europe GmbH3,63 Punkte
8Toshiba Europe GmbH3,59 Punkte
9HUBER+SUHNER GmbH3,52 Punkte
10Weidmüller Interface GmbH & Co. KG3,48 Punkte

Stand: 28.01.2013
Kriterien: ab 15 Arbeitgeberbewertungen

Sonderpreis höchste Bewertungsanzahl

HUBER + SUHNER (63 Bewertungen)

Weitere Branchenleader (Auswahl)

Philips Deutschland GmbH 3,42 Punkte, TQ-Systems 3,40 Punkte, Infineon Technologies AG 3,35 Punkte, Schneider Electric 3,34 Punkte