Die relevantesten Social Media-Dienste für B2B: kununu.com unter den Top 3!

Es gibt unzählige Social Media-Kanäle – doch welche sind für den Businessbereich wirklich von Bedeutung? Der Social Media Relevanz Monitor 2012 von SF eBusiness gibt dazu Auskunft. Unsere Arbeitgeber-Bewertungsplattform www.kununu.com ist erneut im Ranking vertreten: Waren wir im letzten Ranking unter den Top 10 vertreten, haben wir 2012 bereits Platz 3 erzielt!

Der Social Media Relevanz Monitor beleuchtet in regelmäßigen Abständen sämtliche Social Media Plattformen auf deren B2B-Tauglichkeit. 30 Bewertungskriterien wie Marktrelevanz, Content Qualität und Zukunftsausblick tragen zum Ergebnis bei. „Social Media hat mittlerweile auch im B2B-Sektor in viele Kommunikationsstrategien Einzug gehalten. Mit unserem Relevanz Monitor erleichtern wir die Auswahl geeigneter Plattformen für die verschiedenen Zielsetzungen.”, erläutert Simon Loebel, Geschäftsführer SF eBusiness GmbH.

Top 3 – B2B Relevanz HR Deutschland

In der Kategorie B2B Relevanz HR Deutschland hat www.kununu.com den 3. Platz erzielt, Platz 2 geht an Facebook, den 1. Platz teilen sich LinkedIn und XING. kununu freut sich über die erneute Auszeichnung: Wir sehen ja in unserer täglichen Arbeit mit Unternehmen, wie diese dank unseres Portals neue Talente erreichen und bestehende Mitarbeiter begeistern können.

Ein Schmunzeln können wir uns zu Platz 2 nicht verkneifen: Klar, das berühmte, blaue Netzwerk klingt für Unternehmen mit seinen 800 Mio. Mitgliedern auf den ersten Blick verdammt sexy. Wenn man jedoch den enormen“Streuverlust“ beachtet – nicht jeder FB-User nutzt dieses Netzwerk für seine Karriereplanung – sind Arbeitgeber mit Employer Branding-Absichten beim smarten, grünen kununu-Eiland einfach besser aufgehoben. Denn Besucher von kununu verfolgen ein konkretes Ziel: Ein Unternehmen auf seine Tauglichkeit als Arbeitgeber zu überprüfen. Wer da nicht vertreten ist, dem helfen Facebook & Co auch nicht weiter 😉

Link zum Social Media Relevanz Monitor 2012 von SF eBusiness: Social Media Relevanz Monitor 2012 von SFeBusiness