Das Weihnachtsgeld – alle Jahre eine schöne Bescherung

Weihnachten rückt langsam näher und der Geldbeutel wird immer schmäler. Nicht jeder kann zur Weihnachtszeit mit einem Zuschuss von seinem Arbeitgeber rechnen, denn das Weihnachtsgeld ist in Deutschland keine Selbstverständlichkeit. Wer den verdienten Zuschuss bekommt, wofür er ausgegeben wird und vieles mehr – erfahrt es in unserer Weihnachts-Infografik.

Blickt man zwischen Glühwein und Geschenkekauf mal flüchtig auf den Kontoauszug, kann einem schnell mal schwindlig werden. Während das 14. Gehalt in Österreich schon fast als selbstverständlich angesehen wird, kann sich in Deutschland nur etwas mehr als die Hälfte über zusätzliches Weihnachtsbudget freuen. Egal, ob nun ein zusätzlicher Puffer am Konto vorhanden ist oder nicht – die Deutschen geben dieses Jahr durchschnittlich 291 EUR pro Haushalt für Weihnachtsgeschenke aus. Zu den Dauerbrennern unterm Weihnachtsbaum zählen neben Büchern dieses Jahr auch Spielwaren und Kleidung.

Die Daten beziehen sich auf Deutschland.

Der Weihnachtsgeld-Check

Infografik Weihnachten

 

Quelle: statista.de, statista.de, statista.de