TOP 10 Branchen Deutschland

Baubranche: die 10 besten Arbeitgeber in Deutschland

Bau & Architektur: Welche Arbeitgeber sind die besten? Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com hat eine aktuellen Datenauswertung erstellt und die Top 10 Arbeitgeber Deutschlands ermittelt.

Die Baubranche zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern in Deutschland. Doch wo herrschen die besten Arbeitsbedingungen? Auf kununu sagen Mitarbeiter und ehemalige Mitarbeiter, wie es um Arbeitsatmosphäre, Vorgesetztenverhalten, Gehalt und Work-Life-Balance bestimmt ist. Welche Arbeitgeber die beliebtesten sind, verrät das kununu-Ranking der Top 10 Arbeitgeber der Branche Bau und Architektur in Deutschland.

Platz 1: IFB Ingenieure

Sieger im Ranking der deutschen Bau & Architektur-Branche ist das Ingenieurbüro IFB Ingenieure GmbH aus Bad Teinach-Zavelstein in Baden-Württemberg mit 4,73 (von 5) Punkten. Ein Mitarbeiter sagt: „Im Büro herrscht eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre! Wer andere Büros kennt, lernt dies sehr zu schätzen!“ Und auch ein weiterer Angestellter ist „rundum zufrieden!“  und ergänzt: „Sehr guter Umgang unter den Kollegen und Vorgesetzten. Sehr gute Arbeitsgeräte (z. B. Computer, Firmenwagen, Software). Die Gleitzeit ist für mich ein großer Vorteil. Außerdem gefällt mir die gewährte Gestaltungsfreiheit innerhalb der Projektabwicklung. Einmal pro Woche gibt es eine bezahlte Kaffeerunde (-stunde), bei der es nicht selten frisch gebackenen Kuchen gibt ;-).“ Auch von einem anderen Mitarbeiter kommt Lob: „Interessante Firma, toller Chef, herzliche Arbeitsatmosphäre“.

Platz 2: Konrad Knoblauch

Ebenfalls top: Die Konrad Knoblauch GmbH mit einer Durchschnittsbewertung von 4,53 Punkten. Der Spezialist für Laden- und Objekteinrichtung in Markdorf (Baden-Württemberg) landet auf Platz 2 und bekommt gute Noten von seinen Mitarbeitern verpasst: „Wir sind ein tolles Team“, sagt ein Mitarbeiter aus der Produktion. „Unser Chef hat immer ein offenes Ohr für uns.“ Und auch ein weiterer Angestellter ist „gern ein Knobi!“, denn: „Jeder in der Firma sorgt für ein gutes Arbeitsklima, egal ob Chefs oder Kollegen“. Ein IT-Mitarbeiter ist ebenfalls zufrieden: „Sehr gutes Arbeitsklima, tolles Unternehmen, super Team: sehr empfehlenswert.“ Auch das Vorgesetztenverhalten stimmt: „Realistische Zielvorgaben. Bei Problemen immer ein offenes Ohr. Prinzip der ‚offenen Tür’, der Vorgesetzte ist (fast) immer erreichbar, bzw. nimmt sich Zeit“.

Platz 3: MHI-Gruppe

Eine Durchschnittsbewertung von 4,16 Punkten verschafft Roh- und Baustoffproduktproduzent MHI mit Hauptsitz in Hanau (Hessen) Platz 3 im Arbeitgeber-Ranking. „Guter Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten“, sagt ein Mitarbeiter aus der Verwaltung, „individuelle Förderung von Mitarbeitern“. Auch für einen Kollegen ist die MHI-Gruppe „ein besonderer Arbeitgeber“. Für einen Verkäufer hat das Unternehmen eine „gute Balance aus Tradition und Perspektive“. Als Pluspunkte hebt er hervor: „Das Erkennen und Wertschätzen von Leistung, der sachlich-konstruktive Umgang mit Fehlern, der sichere Arbeitsplatz mit Perspektive, die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten (z.B. eigene Ideen).“ Ein Angestellter aus dem Einkauf hebt besonders das Vorgesetztenverhalten und den Kollegenzusammenhalt hervor: „Die Vorgesetzten verhalten sich fair und behalten auch in schwierigen Situationen die Übersicht. Der Führungsstil ist kooperativ! Auffallend ist die ausgeprägte Fachkompetenz. Kollegen gehen umsichtig und sorgsam miteinander um. Es macht Freude, mit solch hilfsbereiten Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen.“

Die 10 beliebtesten Arbeitgeber Bau & Architektur in Deutschland

PlatzFirmennameØ-Bewertung auf kununu (5 Punkte Höchstnote)
1IFB Ingenieure GmbH4,73 Punkte
2Konrad Knoblauch GmbH4,53 Punkte
3MHI-Gruppe4,16 Punkte
4maxx solar & energie GmbH & Co.KG4,03 Punkte
5Leonhard Weiss GmbH & Co. KG4,02 Punkte
6GL Verleih Arbeitsbühnen GmbH4,00 Punkte
7Hackfeld Ingenieure3,97 Punkte
8P&P Gruppe Bayern3,55 Punkte
9IMC Planungsgesellschaft mbH3,51 Punkte
10Ed. Züblin AG3,45 Punkte

Stand: 13.03.2013
Kriterien: ab 10 Arbeitgeberbewertungen

Weitere Arbeitgeber Bau/Architektur (Auswahl):

Einige Unternehmen der Branche Bau und Architektur haben es nicht ins Ranking geschafft, weil sie entweder zu wenige Bewertungen oder eine zu geringe Durchschnittsbewertung haben. Hier eine kleine Auswahl: Bauer 3,43 Punkte, Eurovia 3,11 Punkte, Goldbeck 3,09 Punkte, Heidelberg Cement 3,11 Punkte, iwm hitzacker 3,20 Punkte, Wolff + Müller 3,91 Punkte, SKE 3,57 Punkte;