Glocke auf Rezeptionstresen

Arbeitgeber-Ranking der Tourismusbranche in Deutschland

Die Arbeitsbedingungen im Gastgewerbe sind nicht immer die einfachsten, das ist bekannt. Im kununu Branchenvergleich anfangs dieses Jahres schnitt die Branche Tourismus/Hotel/Gastronomie nicht besonders gut ab. Im Ranking der Branchen mit den zufriedensten Mitarbeitern landete die Branche nur auf Platz 27 von 37. Doch das ist nur die Hälfte der Wahrheit: Auch im Gastgewerbe gibt es richtig gute Arbeitgeber. Unser Ranking zeigt, was diese Betriebe anders machen.

Platz 1: Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG

Upstalsboom ist ein Familienunternehmen. Und in diesem Fall bedeutet das, dass sich die Mitarbeiter buchstäblich „wie in einer Familie fühlen“. Hier werden die Arbeitnehmer als Menschen gesehen und behandelt. Ein User schreibt: „Es gab keine Konflikte“. Eitel Sonnenschein? Wohl kaum, auch hier gibt es bestimmt Probleme. Der Unterschied: Wenn es mal nicht klappt, wird hier reagiert. Das ist es, was einen guten Arbeitgeber ausmacht. Wie es sich für einen modernen Arbeitgeber gehört, achtet Upstalsboom zudem auf seine „Corporate Responsibilty“: Das Unternehmen unterstützt den Aufbau einer Schule in Ruanda.

Platz 2: prizeotel – The ECONOMY HOTEL designed by Karim Rashid

Die Arbeitszeiten sind naturgemäß ein Reizthema in der Hotellerie. Man sollte sich in der Branche immer bewusst sein, dass es unterschiedliche Arbeitszeiten gibt, schreibt ein Bewerter. So auch bei prizeotel, allerdings sind hier die Arbeitszeiten gut geregelt und es „wird auch auf besondere Wünsche geachtet“. Zudem wird auf persönliche Anliegen der Arbeitnehmer eingegangen: Man kann „mit allen jederzeit über Probleme reden“ und aus eigenen Fehlern lernen. Das zeigt sich auch daran, dass das Unternehmen fast alle Bewertungen auf kununu kommentiert und als Feedback ernst nimmt.

Platz 3: Breidenbacher Hof

Im Breidenbacher Hof trägt jeder Mitarbeiter eine Karte bei sich, auf der „die Visionen, die Missionen, die Ziele, die Serviceprozesse und der Zeitgeist“ stehen – ein Arbeitgeber der seine Werte lebt. Menschlichkeit scheint einer dieser Werte zu sein: Die Vorgesetzten sind „freundlich und respektvoll“, das Team „liebenswert und familiär“ und auch Praktikanten werden als vollwertige Mitglieder aufgenommen. Ein Mitarbeiter lobt, dass im Breidenbacher Hof „sehr viel für die Mitarbeiter getan wird, was insbesondere in der Hotellerie/Gastronomie nicht immer selbstverständlich ist“.

Arbeitgeber-Ranking der Tourismusbranche in Deutschland [1]

PlatzArbeitgeberkununu Score
1Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG4,40
2prizeotel - THE ECONOMY HOTEL designed by Karim Rashid4,38
3Breidenbacher Hof4,34
4ROBINSON4,32
5Motel One Group4,28
6Geisel Privathotels4,21
7Grandhotel Hessischer Hof4,20
8Scandic Hotels Deutschland4,15
9Lindner Hotels & Resorts4,15
10The Ritz-Carlton Deutschland4,05
11Radisson Blu3,96
12Marriott Deutschland3,95
13Welcome Hotels GmbH3,94
14BCD Travel Germany GmbH3,87
15Hotel Bachmair Weissach GmbH & Co. KG3,86
ØDurchschnitt3,38
61alltours flugreisen gmbh2,50
62Vapiano SE2,44
63Eurest Deutschland GmbH2,28
64Subway Vermietungs- und Servicegesellschaft mbH2,19
65DORMERO Hotel AG2,16

Stand: 22.09.2016

[1] Kriterien: min. 29 Bewertungen, min. 1 Bewertung seit 01.01.2016. Ranking gemäß vier Nachkommastellen – aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde auf zwei Stellen gerundet.