Beste Arbeitgeber Hotel & Tourismus 2017

Sommer, Sonne, Ferienzeit: Doch nicht jeder kann zur Jahresmitte die Dienstkleidung gegen Sombrero und Sonnenöl eintauschen. Wie es ist zu arbeiten, wo andere Leute Urlaub machen? Das haben wir uns mal genauer angesehen. Welche Unternehmen aus Tourismus, Hotel und Gastronomie zu den Besten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählen, haben wir in unserem kununu Ranking herausgefunden.

Mobilität, Erholung, Erlebnisse versus Wirtschaftsfaktor

Die Tourismusbranche gehört zu den ökonomischen Schwergewichten: Nach wie vor befindet er sich auf Augenhöhe mit anderen Wirtschaftstreibern, darunter die Automobilbranche oder der Maschinenbau. Die positiven Impulse des Tourismus strahlen auch in andere Bereiche wie Handel, Handwerk oder Landwirtschaft aus. Klar, dass der Tourismuszweig dadurch viele Arbeitnehmer:innen anzieht.

Tourismus, Hotellerie und Gastronomie leben von der Offenheit der Gesellschaft und Freundlichkeit, mit der Gäste umsorgt werden. Wer hier arbeiten will, braucht Kundenorientierung und kommunikative Kompetenz. Im Gegenzug gibts einen steigenden Bedarf an Arbeitskräften und Karrierechancen aufgrund guter Perspektiven für aktuelle und künftige Schulabgänger:innen, für gering Qualifizierte genauso wie für Akademiker:innen [1]

Beste Arbeitgeber in der Tourismus-Branche 2017

Platz 1

"Einfach der perfekte Arbeitgeber! Motel One muss man einfach LIEBEN !!", urteilt ein:e Bewerter:in über unseren Rankingsieger. Mit einem kununu Score von 4,49 sichert sich die Motel One Austria GmbH den obersten Tabellenplatz. Glänzen kann besonders das Vorgesetztenverhalten: "Sehr gute Arbeitsatmosphäre, jede/r Mitarbeiter/in wird ernst genommen und respektiert". Mitarbeiter:innenevents, Coachings und die gute Verkehrsanbindung sorgen für das Extra an Zufriedenheit.

Platz 2

Geben und nehmen – so die Devise der Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG. "Alle Mitarbeiter werden wahr genommen und als Mensch geschätzt. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.", so eine Bewertung. Ein:e andere:r kununu User:in ergänzt: "Die abverlangte Arbeitsleistung ist hoch, aber sie fühlt sich nicht wie ein 'Belastung' an. Einige Aufgaben strengen an, aber die Ausgestaltung des Aufgabengebietes liegt in meiner Entscheidungskompetenz". Arbeitszeiten sind flexibel auslegbar, es gibt Mitarbeiter:innenrabatte und Coachings. Unterm Strich erhalten die Upstalsboom Hotels dafür einen kununu Score von 4,41 und Platz 2.

Platz 3

"Unangefochten das beste Hotel der Stadt und ein toller Arbeitsplatz", betitelt ein:e kununu User:in das Breidenbacher Hof, a Capella Hotel. Mit einem kununu Score von 4,39 Punkten gibts die Bronzemedaille und somit den dritten Platz. Der Teamspirit wird hier gelebt,  jede:r Mitarbeiter:in wertgeschätzt: "Interessante Aufgaben und abwechslungsreich. Auf Empowerment der Mitarbeiter wird viel Wert gelegt." , lobt ein:e weitere:r Bewerter:in.

Außerdem...

Namhafte Verdächtige landen im Mittelfeld. So verpassen die Hilton Hotels Austria mit einem kununu Score von 4,35 nur knapp das Podest und bekommen dafür Platz 4. The Ritz-Carlton Deutschland schnappt sich mit einem kununu Score von 4,02 Platz 14. Dazu ein:e Bewerter:in: "Hier wird nicht nur gefordert, es wird auch gefördert".

Arbeitgeber-Ranking Tourismus/Hotel/Gastronomie

PlatzArbeitgeberLandkununu Score
1Motel One Austria GmbHÖsterreich4.49
2Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KGDeutschland4.41
3Breidenbacher Hof, a Capella HotelDeutschland4.39
4Hilton Hotels AustriaÖsterreich4.35
5prizeotel - THE ECONOMY HOTEL designed by Karim RashidDeutschland4.33
6Johannesbad Hotels Bad Füssing GmbHDeutschland4.32
7ROBINSONDeutschland4.29
8Grandhotel Hessischer HofDeutschland4.27
9Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference CenterDeutschland4.26
10Travel Partner GroupÖsterreich4.26
11Motel One GroupDeutschland4.2
12Scandic Hotels DeutschlandDeutschland4.16
13Lindner Hotels & ResortsDeutschland4.11
14The Ritz-Carlton DeutschlandDeutschland4.02
15DREAMLINES GmbHDeutschland3.99

Stand: 06.07.2017

Kriterien: min. 1 Bewertung seit 01.01.2017, min. 31 Bewertungen, Branche Tourismus/Hotel/Gastronomie. Ranking gemäß vier Nachkommastellen – aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden zwei Stellen weggekürzt.

Quelle: [1] btw.de